Pixel 8a - Akku leert sich beim telefonieren sehr schnell

heinzm62

Lieutenant
Moin,

Ich habe seit 12.2024 das Pixel 8a im Einsatz, in Verbindung mit zwei Nummern, jeweils als E-Sim.

Wenn ich telefoniere, egal mit welcher Nummer, egal ob angerufen oder anrufend, pro Stunde telefonieren leert sich der Akku zwischen 15 und 25%.
Wenn sich der Akku bis zu 25% leert, wird das Telefon ziemlich warm.
Da ich viel unterwegs bin und telefoniere, muss ich das Telefon teilweise 2x am Tag laden, das finde ich schon etwas sehr viel und trägt nicht gerade zur Langlebigkeit des Akkus bei, da ich beim zwischen-Laden schnell viel Energie in den Akku bekommen muss, damit es den Rest des Tages durchhält.

In diesem Internet habe ich speziell zu meinem Problem nichts explizites gefunden, einen Werksreset habe ich schon im Januar durchgeführt, ohne das dies etwas geändert hätte.

Das Telefon hat die aktuellsten Updates, es sind keine wilden APPS in Benutzung, keine Spiele oder sowas. Die Hintergrundaktivitäten von APPS habe ich soweit möglich deaktiviert.
Wenn ich mir die Akkunutzung des letzten Telefonats ansehe, hat die Telefon APP 1min Bildschirmzeit und 1h47 Hintergrundzeit, aber nur 3% Anteilig am Verbrauch, System Apps haben 91% Anteil. Leider ist nicht ersichtlich welche System APP oder APPS diesen Anteil erbringen.
Die Akkukapazität ging während des Telefonats von 80 auf 49% herunter.
Optimiertes Laden bis 80% ist aktiv, die Akkudiagnose zeigt an das alles gut sei.

Bin etwas ratlos, da eigentlich zufrieden mit dem Gerät, bis auf diesen für mich doch nicht ganz unwichtigen Zustand des zu schnellen Entleerens beim telefonieren.
Am Wochenende, hält das Gerät ohne telefonieren, problemlos 2 Tage durch.

Vllt habt ihr ja eine Idee was ich machen könnte.

Grüße
HM

Was schreibt google denn dazu (Sollverbrauchswerte beim Telefonieren)? Ansonsten kann das einen Mangel darstellen, in dem Fall Gewährleistung.

Wie verhält es sich denn bei der mobilen Datennutzung? Und wie, wenn du "zu Hause" Telefonie über WLAN (sofern vorhanden) nutzt?

heinzm62 schrieb:
Wenn ich mir die Akkunutzung des letzten Telefonats ansehe, hat die Telefon APP 1min Bildschirmzeit und 1h47 Hintergrundzeit, aber nur 3% Anteilig
Dann scheint es doch nicht am Telefonieren zu liegen?
Akkuverbrauch scheint mir viel zu hoch zu sein, aber 1h Telefonieren tu ich nie, daher kann ich nicht sagen, wie es sich beim 7a verhält. Aber 10h sollte doch jedes moderne Handy hinbekommen.

Die a-Serie ist aber auch nicht so der Burner was Akku angeht. Da gehört die Powerbank zum Alltagsbegleiter.

Diesen Akkuverbrauch beim Telefonieren könnte ich mir höchstens erklären, wenn Du einen sehr schlechten Empfang hast, früher saugten die Handys schon alleine im Standby bei schlechtem Empfang den Akku leer. Der "Empfang" könnte ja ein Systemdienst sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Schwobaseggl und Dandelion
Dandelion schrieb:
Dann scheint es doch nicht am Telefonieren zu liegen?
Akkuverbrauch scheint mir viel zu hoch zu sein, aber 1h Telefonieren tu ich nie, daher kann ich nicht sagen, wie es sich beim 7a verhält. Aber 10h sollte doch jedes moderne Handy hinbekommen.

Die a-Serie ist aber auch nicht so der Burner was Akku angeht. Da gehört die Powerbank zum Alltagsbegleiter.
Es ist in der Ansicht leider nicht zu sehen was den Verbrauch so in die Höhe treibt .. das würde mir ja auch schon helfen.

WLAN Telefonie zu Hause ist aktiv.
Es ist auch egal wo ich bin, unterwegs im Auto oder zuhause, im Süden oder Norden der Republik, der Verbrauch ist immer zu hoch für mein Empfinden.

Ich dachte mir schon das sich hierbei nicht um ein normales Verhalten handelt.

Genau, 5G zieht. Ist denn der Verbrauch beim Telefonieren zu Hause im WLAN geringer? Wenn ja, dann ist der Empfang im Mobilnetz irgendwie das Problem.

5G NSA zieht aber 5G SA ist auch nicht anders wie 4G.

Android System SafetyCore: Versteckte Installation und was Du wissen solltest

Ein Bekannter hat mir letztens erzählt sein Akku hält nicht mehr lange und in dem Moment kam mir ein Artikel von ein paar Tagen zuvor wieder ins Gedächtnis. Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, hat er den Dienst deinstalliert und seitdem keine Akkuprobleme mehr.
Sein Mobiltelefon ist erst ca. 1 Jahr, deshalb hat er sich gewundert warum schlagartig die Akkuleistung nachgelassen hatte. Vielleicht auch hier einen Versuch wert.

Was die App für den Datenschutz bedeutet kann sich jeder sein eigenes Bild machen, Fakt ist die kann die Akkukapazität merklich beeinflussen.

ErichH. schrieb:
Genau, 5G zieht. Ist denn der Verbrauch beim Telefonieren zu Hause im WLAN geringer? Wenn ja, dann ist der Empfang im Mobilnetz irgendwie das Problem.
Man merkt keinen Unterschied zwischen WLAN Telefonie oder via 4G, habe keinen 5G Tarif.
Außer eben das der Verbrauch pro Stunde zwischen 15 und 25% schwankt.

Erklären kann ich es mir nicht.
Ich könnte mal testweise auf einen 5G Tarif wechseln, vllt ändert das was, aber das wäre nur ein Strohhalm.

Kannst du die Akknutzung einmal nicht nach App sortieren, sonder nach Systemen?
33% CPU
27% Mobilfunknetz
27% WLAN
7% Display
6% Sonstige

@Dandelion
Anrufe 53%
Mobilfunknetz 43%
CPU 4%
Display <1%

Das ist die Statistik zum 1h47 dauerndem letzten Gespräch, bei dem 31% der Akkuleistung verbraucht wurden, welches ich oben erwähnt habe.

Da fällt auf das WLAN Call zwar aktiv ist, jedoch nur manchmal verwendet wird.
Anderes Beispiel:
90 Min Anruf
23% Akkuverbrauch
Anrufe 81%
CPU 10%
Display 6%
Wlan 1%
sonstige <1%
Ergänzung ()

archcraft schrieb:
Android System SafetyCore: Versteckte Installation und was Du wissen solltest

Ein Bekannter hat mir letztens erzählt sein Akku hält nicht mehr lange und in dem Moment kam mir ein Artikel von ein paar Tagen zuvor wieder ins Gedächtnis. Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, hat er den Dienst deinstalliert und seitdem keine Akkuprobleme mehr.
Sein Mobiltelefon ist erst ca. 1 Jahr, deshalb hat er sich gewundert warum schlagartig die Akkuleistung nachgelassen hatte. Vielleicht auch hier einen Versuch wert.

Was die App für den Datenschutz bedeutet kann sich jeder sein eigenes Bild machen, Fakt ist die kann die Akkukapazität merklich beeinflussen.
Ich habe diese Funktion testweise mal deinstalliert. Mal sehen obs was bringt.
Werde ich jedoch erst in ein paar Tagen merken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben