Pixel 8a Apps verschieben

c-mate

Rear Admiral
Wenn ich auf dem Pixel 8a nach unten wische werden die Apps angezeigt, klar.
Dann nehme ich eine App und ziehe sie auf den Home Screen.
Aber trotzdem verbleibt die App auch nach wie vor in der Gesamtauflistung, ist also quasi "doppelt vorhanden".
Ist es irgendwie möglich, dass man die App richtig verschiebt, also dass sie dann nur noch auf dem Home Screen vorhanden ist?
THX

So funktioniert Android nicht.
Im Launcher sind nun mal alle. Auf den Home Screens nur die, die man sehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, dahkenny und Cat Toaster
Dandelion schrieb:
Im Launcher sind nun mal alle
Die man dennoch ausblenden kann und dann nur noch in den Einstellungen unter "Apps" wiederzufinden sind :)

Also bei dem Xiaomi 10s war das definitiv so mit dem Verschieben.
Kann ich denn in dem Launcher zb einen Ordner erstellen und alle Apps da reinschieben?
Mich nervt diese Apps Ansammlung ungemein.

Oh OK Launcher ausblenden.
Das klingt gut, dann muss ich mal schauen wie das geht.

c-mate schrieb:
Oh OK Launcher ausblenden.
Ich meinte die Apps, die kann ich komplett ausblenden - aber vielleicht ist es wirklich bei einem Pixel anders, bzw. nicht möglich?
Aber auch kann ich bei meinem Poco X6P auswählen ob ich den Launcher haben möchte, oder nicht.
Wenn nicht, kommen erstmal alle Apps auf den Startbildschirm. Welche ich dann wiederum ausblenden kann und nur noch unter "Apps" zu finden sind.

Skudrinka schrieb:
Ich meinte die Apps, die kann ich komplett ausblenden - aber vielleicht ist es wirklich bei einem Pixel anders, bzw. nicht möglich?
Soweit mir bekannt ist kann man das bei einem Pixel nicht machen.

@c-mate
such dir einen anderen Launcher, bei dem du das alles machen kannst wie es dich beliebt.
z.B. der Nova Launcher sollte das können.

Ich sehe das Menü einfach als Startmenü an und nutze sowieso nur die Suche um ein App zu öffnen.
Alles was wichtig ist kommt auf den Home Screen oder auf die zweite Seite des Home Screen.

LukS schrieb:
Soweit mir bekannt ist kann man das bei einem Pixel nicht machen.
Kann gut möglich sein, vielleicht dennoch eine Veranschaulichung:

Dann, Startbildschirm freie Fläche lange drücken, Einstellungen öffnen:
Screenshot_2024-12-05-16-42-32-062_com.mi.android.globallauncher.jpg
Die Animation welches das Verhalten darstellen soll, kann ich hier leider nicht darstellen.

Vielleicht hilft es dennoch bei der Suche in den vielzahligen Einstellungen von Android ^^

c-mate schrieb:
Kann ich denn in dem Launcher zb einen Ordner erstellen und alle Apps da reinschieben?
Nein. Google Pixel ist da sehr rudimentär. Viele bekannte Funktionen wie Ordner in der App Liste erstellen, sind von den einzelnen Herstellern wie Samsung, Xiaomi und co zum Launcher hinzugefügt worden. Ist halt doch eher ein "Stock" Android, obwohl es mittlerweile sehr weit von Stock Android entfernt ist.

Such dir einen anderen Launcher, der dir all diese Funktionen bietet.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Dann, Startbildschirm freie Fläche lange drücken, Einstellungen öffnen:
Da findet man bei mir nicht viel:
1733414514057.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hi,

a) man wischt nach oben um in den Appdrawer zu kommen
b) das ist einfach nur die Gesamtliste aller installierten Apps (das gleiche wie im Prinzip das Windows Startmenü oder in Linux)
c) Der Rest ist dein Homescreen (Windows Desktop, Linux Desktop etc.)
b) bei vielen Androidoberflächen kann man auch von der klassischen Appdrawer/Homescreen Ansicht auf kein Appdrawer/nur Homescreen mit allem oder Homescreen7Appdrawer und organisation Über Unterordner
e) den Appdrawer benötigt man eigentlich nur ganz selten weil man ja wie fast überall den Homescreen mit den meist genutzten Sachen belegt
f) garnicht benötigte Apps die sich auch nicht löschen lassen und für dich oder das OS keine weitere Funktion haben kann man auch deaktivieren, dann verschwinden sie vom Homescreen und dem Appdrawer und müssen dann in den Einstellungen bei BEdarf erst wieder aktiviert werden

Schalte erstmal die Vorschläge/meist verwendet etc aus, dann kommt vieles nicht 3 fach.

Vermutlich werde ich mich daran gewöhnen, hab jetzt alles eingerichtet und mal sehen ob ich zb den Nova Launcher brauche. Ich versuche es erstmal so.

Aber noch eine Frage, wo ich nicht weiterkomme.
Ich habe Gesichtserkennung eingerichtet, funktioniert auch, aber aber es wird lediglich über das entsperrte Schlosssymbol auf dem Sperrbildschirm angezeigt "Gerät mit Gesicht angezeigt".
Aber es bleibt der Sperrbildschirm stehen und man muss dann mit dem Finger wischen, um auf den Home Screen zu kommen.
Macht so ja nicht ganz so viel Sinn oder? Die Gesichtserkennung sollte das Handy doch entsperren und dann auch gleich den Home Screen öffnen.
Aber ich bekomms nicht hin, oder soll das auch so sein?
(Mit dem Fingerabdruck ist es ja so wie es sein soll, man legt den Finger auf, dann wird es entsperrt und der Home Screen öffnet sich).
THX

Zuletzt bearbeitet:
Gib in die SuFu der Einstellungen "Entsperren per Gesicht" ein und wähle es aus > mit PIN bestätigen > Entsperrung per Gesicht > Sperrbildschirm überspringen

1000003786.png

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate und Dandelion
Ahhh perfekt, danke 👍👍👍
Ich verstehe gar nicht, wieso ich das nicht selbst in den Einstellungen finden konnte.

Zurück
Oben