Pixel 9: Google Play Systemupdate

Electric_Eye

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich habe ein Pixel 9 bestellt, welches ich demnächst erhalten werde. Das Gerät wird vermutlich noch mit Android 14 daherkommen, weshalb ich eine Frage zur Aktualisierung habe:

Soll ich zuerst die Version 14 aktualisieren (Sicherheitsupdates und Google Play Systemupdate), oder ist es diesmal unbedenklich, gleich Version 15 zu installieren und erst dann das Google-Play-Systemupdate? In der Vergangenheit gab es leider bei einigen Herstellern (wie z.B bei Samsung und meines Wissens auch bei Google) Probleme, wenn man das Google-Play-Systemupdate erst nach dem Upgrade auf Version 14 installieren wollte. Es wurde in diesem Fall wegen Kompatibilitätsproblemen einfach "blockiert", also auf einem alten Stand (Ende ´23: 1. Juli) belassen. Selbst ein Werks-Reset konnte daran nichts mehr ändern.

Stellungnahme des Samsung-Supports: "Derzeit ist das Google Play-Systemupdate im U-Betriebssystem (= Android 14) durch die Richtlinien von Samsung und in Rücksprache mit Google blockiert."
Das Problem wurde erst Monate später gelöst.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/info-vom-support-zum-google-play-patch-rückstand/td-p/8656189?src=ShareByUserCM

Zuletzt bearbeitet:
Du machst einfach das, was das Pixel dir anbietet.
Es wird sich melden und dir sagen, dass ein Update verfügbar ist.
Dann installierst Du das und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., JohnStorm, wupi und 4 andere
Die Google Play Systemupdates nach dem System Update installieren. Sind zwar eher unabhängig von einander, meist wird es dir sowieso danach erneut angeboten und erfordert eh einen weiteren Neustart.

Danke für die Antworten.
@arvan: Meinst du mit System Update das Upgrade auf Android 15 oder das Sicherheitsupdate für Android 14?

Wie schon geschrieben habe ich die Befürchtung, dass bei sofortigem Upgrade auf Android 15 nach dem erstmaligen Einschalten des Geräts möglicherweise wieder das Google-Play-System-Update blockiert wird und auf dem Stand von August ´24 bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts blockiert, bei neuen (oder gerade registrierten) Geräten dauert es nur manchmal sehr lange bis es im Rollout angeboten wird. Mach einfach Erstmal das Update auf Android 15, das ist auch viel wichtiger. Danach dann das Goole Play Systemupdate so lange bis du auf den aktuellen Stand bist, sollte März 2025 sein.

Ich bin im Nov. 24 von einem Samsung S22+ auf ein Google Pixel 8 pro umgestiegen und ich war (und bin immer noch) absolut begeistert von diesem Smartphone. Die ganze Umstellung incl. Updates etc. lief völlig problemlos. Außerdem bin ich die ganze Bloatware los, die Samsung immer mit installiert wird, das 8 pro ist gefühlt um Längen schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Das Handy wird sir im Regelfall sagen was du tun musst / kannst.
Generell Sicherheitsupdates vor Programm Updates durchaus sinnvoll

Zurück
Oben