[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Es geht um meinen Laptop (Asus Vivobook Pro 15 OLED)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hallo zusammen,
ich benötige erneut Hilfe
Es geht um meinen Laptop (s.o.). Wenn ich das Spiel "Baldurs Gate 1 Enhanced Edition" über Steam starte, läuft das Spiel für 1 Sekunde und verfällt dann plötzlich in einen bildschirmfüllenden grün-roten Pixelbrei, damit unspielbar.
Meine Problem-Lösung bisher:
Windows ist aktuell, GPU-Treiber ebenfalls.
dGPU deaktivieren und über iGPU: keine Veränderung.
Spiel wurde neu installiert, Steam-Dateien wurden überprüft, sind okay.
Andere Spiele sind nicht betroffen.
Starte ich das Spiel auf meinem Desktop-Rechner, tritt das Problem nicht auf.
Schließe ich den Laptop an meinen Monitor an, läuft es parallel ohne Probleme, sowohl auf Laptop als auch auf Monitor.
Ziehe ich dann aber das Kabel vom Monitor, verfällt der Laptop wieder in den Pixelbrei.
Wo zum Teufel liegt der Fehler? Es muss doch eine Einstellungssache sein? Irgendwo bei den GPU- oder Display-Einstellungen? Kann mir jemand helfen?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Es geht um meinen Laptop (Asus Vivobook Pro 15 OLED)
- Prozessor (CPU): i5 11300h
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB (gelötet)
- Mainboard: -
- Netzteil: -
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: GTX 1650 Max-Q, 4 GB
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hallo zusammen,
ich benötige erneut Hilfe

Meine Problem-Lösung bisher:
Windows ist aktuell, GPU-Treiber ebenfalls.
dGPU deaktivieren und über iGPU: keine Veränderung.
Spiel wurde neu installiert, Steam-Dateien wurden überprüft, sind okay.
Andere Spiele sind nicht betroffen.
Starte ich das Spiel auf meinem Desktop-Rechner, tritt das Problem nicht auf.
Schließe ich den Laptop an meinen Monitor an, läuft es parallel ohne Probleme, sowohl auf Laptop als auch auf Monitor.
Ziehe ich dann aber das Kabel vom Monitor, verfällt der Laptop wieder in den Pixelbrei.
Wo zum Teufel liegt der Fehler? Es muss doch eine Einstellungssache sein? Irgendwo bei den GPU- oder Display-Einstellungen? Kann mir jemand helfen?