Pixel-flackern bei Freesync und exklusivem Vollbildmodus

AndiMacht

Newbie
Monitor: Acer Nitro XV272U KVbmiiprzx (max. 170 Hz) Anschluss über Displayport
CPU: Ryzen 7800x3D
GPU: Radeon RTX 7900 XTX

Ich habe bei meinem Gaming Setup folgendes Problem festgestellt:

Auf dem Bildschirm verteilt flackern hauptsächlich grüne, aber auch blau und rote Pixel vereinzelt auf. Schätzungsweise um die 15 Pixel wie ein funkelnder Sternenhimmel mit nur wenigen Sternen, erkennbar nur in sehr dunklen Szenen eines Games, allerdings nur wenn entweder in Windows die Refresh Rate des Monitors auf 170 Hz eingestellt ist - ohne Freesync, Bei 165, 144 und 120 Hz ohne Freesync ist wieder alles normal. Wird Freesync am Monitor OSD allerdings wider aktiviert kommt das Pixelflackern wieder.
Das ganze allerdings nur wenn das Spiel im exklusiven Vollbildmodus läuft - Bei Verwendung des Rahmenlosen Fensters besteht das Problem nicht.
Die aufblinkenden Pixel überdecken auch die Anzeige des Monitor OSD's welches voll Farbdeckend ist.
Das DP Kabel habe ich bereits getauscht, ebenso wie Treiber Neuinstallation mit DDU etc. - allerdings ohne Erfolg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt hier der Fehler beim Monitor oder der Grafikkarte?

Ich würde immer noch auf das Kabel tippen.
Von einem schlechten Kabel auf ein schlechtes Kabel wechseln, verhindert keine Bandbreitenprobleme.

AndiMacht schrieb:
Die aufblinkenden Pixel überdecken auch die Anzeige des Monitor OSD's welches voll Farbdeckend ist.

Klingt nach Problem mit dem Monitor. Sind die 170Hz nur via "OC" im Monitor Menü freischaltbar?
Wenn ja hast Du ein schlechtes Modell erwischt, bei dem die 170Hz nicht sauber funktionieren.

Das Kabel ist das Original DP Kabel von Acer, das 2te Kabel ist ein hochwertiges DP 1.4 Kabel, mit dem sieht es genau so aus. Ich könnte noch ein drittes und viertes probieren und es wird genau so aussehen.
Nein 170 Hz ist die native RefreshRate und such das VRR maximum. Im OC aktivieren kann ich entweder nur Overdrive in 3 Stufen oder Freesync

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@AndiMacht
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Tja, wenn der Monitor bei 170 Hz die Probleme macht, bei 165 Hz aber nicht... dann würde für mich auch ne Welt zusammenbrechen, diese 5 Hz sind bekanntlich kriegsentscheidend ^^

PS:
Was soll eine Treiber-Neuinstallation (ob mit oder ohne DDU) damit zu tun haben, wenn die Pixel selbst das OSD des Monitors überlagern?

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
würde auch auf 165 stellen und Ruhe haben wollen x)
ansonsten kanst Du mal gucken, ob es soetwas wie pixel refresh gibt und ggf ausprobieren

1734596608867.png