• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pixelbildschirm - NVidia GeForce 8400M GT GPU

Markushilfe

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Fachleute,

gestern ist der Bildschirm meines Laptops auf einmal schwarz geworden. Danach habe ich Neustart gemacht und nach ca. 1 min wurde Bildschirm wieder schwarz.

Anschließenend wieder neugestartet und der Bildschirm war auf einmal pixelig und eher in blau rot gehalten.

Als der Bildschirm das erste Mal schwarz wurde, wurde weder etwas außergewöhnliches gemacht noch etwas installiert. Vielleicht hat die GRafikkarte ne Macke??

Auch wenn man aktuell auf dem Bildschirm des Laptops nicht viel erkennen kann, hat sich die Auflösung wohl extrem geändert. Es passen nur sehr wenige Icons auf den Bildschirm.

Damit man sich den Bildschirm besser vorstellen kann ,habe ich mal ein Pic anbei gefügt.

Ist die Grafikarte defekt oder hab ich nen Virus bekommen?

Was könnte noch defekt sein?

Vielen Dank für die Antworten schon im Voraus ! :-)

PS: Der Laptop lässt sich grundsätzlich bedienen. Nur die Schaltflächen sind halt extrem groß und man kann die Schrift aufgrund der Darstellung (siehe Bild) nicht lesen. Insofern msus man wissen, wo sich welche Symbolen und Schaltflächen öffnen und befinden, wenn man den Laptop bedienen möchte.
 

Anhänge

  • CIMG7517.jpg
    CIMG7517.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Speicher der Grafikkarte, die 8000M Serie ist dafür bekannt bzw. glaube ich auch die Desktop-Karten.
Das einzige was du da machen kannst, ist das Teil zerlegen und das Mainboard in den Backofen legen, da der Chip wahrscheinlich aufgelötet und daher nicht abnehmbar ist, für einige Minuten bei ca. 120°C, damit kann man die Karten dieser Serie manchmal noch retten.
Das ist kein Scherz, hört sich seltsam an, funktioniert aber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher im Eimer ist, nützt dir auch das "Backen" im Ofen nichts. Das bringt nur dann was, wenn das Problem der Lötzinn ist und die Nvidia 8000 Reihe hat nunmal das Problem mit dem Lötzinn.

Bleiben also meiner Ansicht nach zwei Dinge die das Problem sein könnten. Einmal defekter V-Ram oder der Lötzinn.

EDIT: Was auch noch sein könnte ist, das die GPU zu heiss wird. Glaube ich aber weniger. Ich denke mal Garantie wirst du nicht mehr haben oder ? Wenn nicht, dann mach das Teil einfach mal auf und schau mal ob da zuviel Staub ist. Entferne den Staub vorsichtig durch pusten und einem kleinen Pinsel. Und dann schau mal ob es wieder läuft. Wenn nicht dann ist es eben der V-Ram oder der Lötzinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backen lohnt sich eigentlich nicht , hab mein schon 4 mal gebacken, das 1. Mal hat über 1 Monat durch gehalten, aba danach nur ein paar Tage, auch schon bis 220 Grad ausprobiert, und jedes Mal das Notebook zerlegen und das Mainboard in den Ofen schieben, ist doch zu viel Arbeit ^^
 
Ah ok :D Meine 7900 GTO hielt nach dem ersten Backen noch einige Monate bis sie dann ganz den Geist aufgab, daher dachte ich, dass das auch hier der Fall sein könnte.
Aber klar, im Falle des Notebooks ist das verdammt nervig, wohl wahr.

Und ja, irgendwie habe ich mir selbst wiedersprochen, defekter V-Ram lässt sich nicht durch backen wieder heilen^^
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich fasse einmal kurz zusammen:

Wahrscheinlich ist die Grafikkarte kaputt. Sicherheitshalber könnte ich den Laptop einmal aufschrauben und mittels Pinsel etc. reinigen und gucken ob sich was tut.

Würde es etws bringen den Laptop zum Computerfachmann zu bringen und diesen bitten die GRafikkarte auszutauschen? Wäre natürlich nur dann lohnenswert, wenn die Material- und Arbeitsleistungskosten im Rahmen bleiben würden.

Was würdet Ihr empfehlen??

Vielen Dank nochmals!
 
diee grafikkarte ist zu 99% nicht austauschbar. somit wäre die Dienstleistung, dass das jemand aufschraubt Geldverschwendung.
du kannst uns aber gerne mal die genaue Modellbezeichnung von dem Laptop sagen, dann können wir (oder du selbst googelnd ;) ) mal versuchen raus zu kriegen ob das eines der wenigen Laptops mit tauschbarer Grafikkarte ist.
aber höchstwahrscheinlich nicht und dann wäre der Tausch des kompletten Mainboards fällig.
nur zu Preisorientierung:
http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/sony/vgn-nr-serie/vaio-32m-s/reparatur-2
(mal einem deinem Laptop ähnlichen Typ gesucht, aber das muss natürlich nicht das exakt passende zu deinem sein ;) )


auch noch eine Option:
da das ein Produktionsfehler dieser Grafikkartengeneration ist, gab es dazu erweiterte Garantien und Austauschprogramme --> deshalb ruhig den Sony Support kontaktieren. vielleicht ist da doch noch was zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
backen.... und jeder weiss, das plastik giftige dämpfe beim erhitzen verursacht... gaaaanz toller tipp. viel spass in ein paar jahren, mit der sauerstoffflasche am rücken und rollstuhl...

@markushilfe
die wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass wegen dauerdaddeln die graka überhitzt wurde. du kannst das ding natürlich dem pc-fachmann in die finger drücken um eine andere grafikkarte einlöten zu lassen. a) kostet viel, b) der rest deiner überhitzten hardware wird aber nicht getauscht. von daher musst du selber entscheiden, ob eine reparatur oder ein neukauf für dich besser ist.

ABER: als erstes versuche mal vom laptophersteller den grafikkartentreiber neu zu installieren. die chance ist sehr sehr gering, dass der treiber defekt ist... aber einen versuch wert.
 
Bei meinem Laptop handelt es sich um folgendes Modell: VGN-NR32Z

Kann bei diesem Modell die Grafikkarte unabhängig vom m-board getauscht werden?
 
Es ist sowieso nicht empfehlenswert, eine 8400M oder 8600M zu tauschen - viele dieser Grafikkarten sind bereits neu nach wenigen Wochen defekt. Der Austausch auf ein anderes Modell ist meist auch bei gesteckten Grafikkarten nur sehr schwer möglich - da hilft wohl nur, Notebook bei eBay verkaufen (mein letztes mit defekter 8400M ging über 100€) und als Anzahlung für was neues benutzen.
 
Zurück
Oben