Pixelfehler (grün) beheben - Eure Tipps?

sandrodadon

Ensign
Hi Leute.

Habe auf meinem 26" Asus LCD einen Pixelfehler.
Das bleibt bei 2Millionen Pixeln also 6 Millionen SubPixeln oft nicht aus, ist aber ärgerlich.

Habe schonmal einen grünen Subpixel wegbekommen durch schnelles reiben mit einem Baumwolltuch (wärme und elektrostatische aufladung).
Das klappte damals beim 19" Acer, beim 26" Asus diesmal aber nicht.
Habe schon einiges versucht, massieren, Pixeltester, Radiergummi, Druck+Monitor aus etc.

Hier die Tipps die ich im Internetgefunden habe:
  • 2-3 Stunden ein Programm wie DeadPixelTester dass an der Stelle des Pixelfehlers schnell die Farben wechselt, um den Pixel zu stimulieren etc.
  • Massage mit einem Ohrenstäbchen oder einem Stift (Tuch als unterlage)
  • Baumwolltuch und dann schnell "rubbeln" damit wärme und Ladung entsteht
  • Mit einer Lampe anleuchten, 2-10 Minuten, um Wärme an der Stelle zu erzeugen
  • Tuch als Unterlage, mit einem Stift den Pixel drücken bis er weg ist, Monitor aus, Monitor an
  • Mit einem Radiergummi rubbeln (vermutlich also auch wärme)

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps?
Wäre echt super, will das Ding weg haben.

Umtauschen geht nicht schon bei Asus gefragt, Umtausch auch nichtmehr, 2 Monate alt
Mit bleibt echt nur das selber "fixen"

Pixelfehler bekommst du nicht weg. Du müsstest ja tief in die Steuerelektronik bzw. das Panel eingreifen, um das Problem zu beheben. Da hilft auch keine Wattestäbchen-Magie, sie trägt höchstens dazu bei, Kratzer zu bilden :)

Ein paar Tipps aus dem Inet würde ich definitiv nicht machen.

Besonders das mit dem Radiergummi. Im Radiergumme sind Schleifelemente drin, da haust du dir garantiert feine Kratzer (bilnd) in den Bildschirm

keiner der tips hilft wirklich

die erfolgchance liegt unter 5 % das es helfen könnte
und 95 % das du mehr kaputt machst

einfach nix machen. nach einer woche siehst du den eh nicht mehr.
wenn nicht kannste den ja mit nem schwarzen stift übermalen oder so ;)

Ganz ehrlich sandrodadon, ich hatte auch mal 2 besonders Störende , immer grüne Pixel(fehler) bei meinem LG Flatron 24" und habe sie auch durch eine Methode aus dem Internet wegbekommen.

Also was ich gemacht habe :
- man nehme ein Microfasertuch (das, was bei meinem iPod Touch dabei war; es sollten aber auch die meisten sonstigen MFT gehen)
- einen Labello dazu , oder nur die Hülle (wie du willst; eben etwas kleines Röhrenartiges, was man gut fassen kann)
- dann wickelt man den Labello in das Tuch ein , sodass du quasi eine Microfasertuch-Rolle hast

UND nun das entscheidende
- dann streichst du mit dieser Rolle und LEICHTEM ABER WIRKSAMEN Druck über den Bildschirm, mal genau über den Pixelfehler, mal ein paar Bahnen knapp daran vorbei.
Mit der Zeit wirst du sehen , dass der Pixelfehler anfängt zu Flackern oder er auch verschwindet wenn du knapp an ihm vorbei wischst.
Sei aber nicht traurig wenn er nicht sofort verschwindet.

Bei meinen habe ich ihn nach ein bis zwei Tagen mal weg bekommen, er tauchte dann nach folgenden 4 Tagen wieder auf und man muss das "Massieren" wieder durchführen.
Nach einer weiteren Woche jedoch wurden die "Wiederkehr-Abstände" immer größer , ich musste nicht mehr Massieren , nur noch einen leichten druck zwischendurch auf den Pixel und Umgebung ausüben und er wahr dann letztenendes ganz verschwunden.

Ich weiß, dass es sich anfangs vielleicht komisch anhört, seinen Bildschirm , durch Druck auchnoch , wieder zu kurieren. Aber ich berichte nur was bei mir und denen aus dem Internet , von denen ich diesen Tip habe, funktioniert hat.
Aber solange ihr immer beherzigt , dass es nur LEICHTER DRUCK sein soll, müsste nichts schiefgehen.

Du hast einen Pixelfehler , weil die Flüssigkristalle (LC = Liquid Crystals) in deinem Bildschirm an genau der Stelle , wo du den Fehler hast, nicht richtig "liegen/sitzen".
Dadurch wird das Licht , was hinter den Christallen zum Betrachter projeziert werden soll, abgelenkt und es entsteht ein grüner, roter oder blauer Pixel.

Damit komme ich auch schon zu der wichtigen Einschränkung. Diese Methode funktioniert (logischerweise) nur bei Pixelfehlern , die nur EINE FARBE DAUERHAFT darstellen. NICHT MIT TOTEN PIXELN (also immer-schwarzen Pixeln)

So das war meine Erfahrung mit Pixelfehlern und der Behebung.
Dies diente nur zum Lehrzweck, ich stiffte keinen an genau nach dieser Methode zu verfahren und übernehme auch keine Haftung für schäden durch "tollpatschiges" und unachtsames Behandeln seines Bildschirmes.Nur für den Fall. ES IST IMMERNOCH EIN BILDSCHIRM, ALSO SEIT VORSICHTIG!!!

LG Peter

Anhänge

• Pixelfehler_.jpg
    Pixelfehler_.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 2.083
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72 und Kristall Mia
Hehe, sehr nette Tipps, die hier so auftauchen :D

Aber irgendwie passen für mich Vokabeln wie "drücken" oder "massieren" nicht zum Wortfeld LC-Display ...
Die Panels sind, wenn sie nicht in einem Industire-Monitor verbaut sind, recht fragil. Ich spreche aus "eigener" Erfahrung, als ein Bekannter mal meinen alten TFT mit dem Bildschirm nach unten auf seiner Hand gehalten hat und damit zwei nervige Druckstellen verursacht hat, die viel schlimmer als ein paar popelige Pixelfehler waren!

Also: Massagen an LCDs sind nicht zu empfehlen! ;)

@ Kausalat

Wie gesagt : ich schreibe nur was bei mir funktioniert hat und wie ich sie wegbekommen habe.
ERFOLGREICH. Ohne das Panel oder sonst irgend etwas zu beschädigen. Muss jeder selber wissen.:cool_alt:

Hi Leute.
Einmal habe ich das ganze auch schon wegebekommen bei meinem Acer 19".
Ich werde den Microfaser-LabelloTrick mal versuchen.

Glaube aber kaum dass ich erfolg haben werde aber ich versuchs mal.

Gruß
Sandro

Hierher hab ich damals mein wissen genommen.

Wobei ich WISCHEN schohnender und besser zu kontrollieren finde als punktuelles Drücken oder Tippen.

Aber auch HIER stehen nützliche sachen.

Also ich kann auch aus Erfahrung berichten, dass ich durch leichte Massage mit dem Finger einen meiner zwei Pixelfehler wegbekommen habe.

peter0075 schrieb:
Ganz ehrlich sandrodadon, ich hatte auch mal 2 besonders Störende , immer grüne Pixel(fehler) bei meinem LG Flatron 24" und habe sie auch durch eine Methode aus dem Internet wegbekommen.

• man nehme ein Microfasertuch (das, was bei meinem iPod Touch dabei war; es sollten aber auch die meisten sonstigen MFT gehen)
  • einen Labello dazu , oder nur die Hülle (wie du willst; eben etwas kleines Röhrenartiges, was man gut fassen kann)
  • dann wickelt man den Labello in das Tuch ein , sodass du quasi eine Microfasertuch-Rolle hast

- dann streichst du mit dieser Rolle und LEICHTEM ABER WIRKSAMEN Druck über den Bildschirm, mal genau über den Pixelfehler, mal ein paar Bahnen knapp daran vorbei.
Mit der Zeit wirst du sehen , dass der Pixelfehler anfängt zu Flackern oder er auch verschwindet wenn du knapp an ihm vorbei wischst.

Bei meinen habe ich ihn nach ein bis zwei Tagen mal weg bekommen, er tauchte dann nach folgenden 4 Tagen wieder auf und man muss das "Massieren" wieder durchführen.
Nach einer weiteren Woche jedoch wurden die "Wiederkehr-Abstände" immer größer , ich musste nicht mehr Massieren , nur noch einen leichten druck zwischendurch auf den Pixel und Umgebung ausüben und er wahr dann letztenendes ganz verschwunden.

Ich weiß, dass es sich anfangs vielleicht komisch anhört, seinen Bildschirm , durch Druck auchnoch , wieder zu kurieren. Aber ich berichte nur was bei mir und denen aus dem Internet , von denen ich diesen Tip habe, funktioniert hat.
Aber solange ihr immer beherzigt , dass es nur LEICHTER DRUCK sein soll, müsste nichts schiefgehen.

Du hast einen Pixelfehler , weil die Flüssigkristalle (LC = Liquid Crystals) in deinem Bildschirm an genau der Stelle , wo du den Fehler hast, nicht richtig "liegen/sitzen".
Dadurch wird das Licht , was hinter den Christallen zum Betrachter projeziert werden soll, abgelenkt und es entsteht ein grüner, roter oder blauer Pixel.

Damit komme ich auch schon zu der wichtigen Einschränkung. Diese Methode funktioniert (logischerweise) nur bei Pixelfehlern , die nur EINE FARBE DAUERHAFT darstellen. NICHT MIT TOTEN PIXELN (also immer-schwarzen Pixeln)

Dies diente nur zum Lehrzweck, ich stiffte keinen an genau nach dieser Methode zu verfahren und übernehme auch keine Haftung für schäden durch "tollpatschiges" und unachtsames Behandeln seines Bildschirmes.Nur für den Fall. ES IST IMMERNOCH EIN BILDSCHIRM, ALSO SEIT VORSICHTIG!!!

LG Peter

DANKE dir, mit deinem Tipp, mit was weichem über den Pixel zu streichen hab ichs geschafft, ein grüner Pixel, wieder normal, sogar unter 3 Tagen

Perfekt
Ergänzung ()

peter0075 schrieb:

• man nehme ein Microfasertuch (das, was bei meinem iPod Touch dabei war; es sollten aber auch die meisten sonstigen MFT gehen)
  • einen Labello dazu , oder nur die Hülle (wie du willst; eben etwas kleines Röhrenartiges, was man gut fassen kann)
  • dann wickelt man den Labello in das Tuch ein , sodass du quasi eine Microfasertuch-Rolle hast

LG Peter

am Ende war ich mutig, und hab mit dem Daumen ein paar mal STÄRKER gedrückt, damits hell wird, aber nur kurz, das war der Endstoß damit ging er weg, das merk ich mir, geiler Trick

Man muss aber definitiv vorsichtig sein, und brauch Glück

Bei meinem Samsung CRG9 hatte sich nach Monaten ein dauerhaft grün und hell leuchtender Subpixel gezeigt.
Der befand sich weit rechts und ziemlich weit unten, so vielleicht 4mm vom Rahmen weg.
Also deutlich ausserhalb vom direkten Sichtfeld, aber da grün leuchtend doch gut sichtbar.
Zu Beginn war der Fehler auch mal für etliche Stunden verschwunden, mittlerweile aber im Prinzip dauerhaft leuchtend.
Klopfen, Reiben oder diese Refresh Seiten brachten keine Besserung. Dann habe ich den Tipp von Heise (war hier im Forum verlinkt) bzgl. Wärmeeinwirkung gelesen und das mal mit 90° (eher weniger) versucht.
Nach der Wärmebehandlung (Tuch in heißes Wasser, dann dicht verschliessen, Stelle mit dem Defekt erwärmen, etc.) ist dieser Fehler bis jetzt (3. Tag) verschwunden, bzw. soweit abgemildert, dass der Subpixel nur schwach dauerhaft leuchtet. Auf schwarzem Untergrund kann ich ihn bei normalen Abstand kaum noch ausmachen.
Ist jetzt alles nicht so prickelnd bei einem relativ neuen Monitor, aber besser als gar kein Erfolg.

Sollte es wieder schlimmer werden, werde ich aber auch mal die Methode von peter0075 probieren.

Zurück
Oben