Pixelfehler in der spiegelung die flackern

Grafikfehler

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Tryden Z RGB 2x 16gb
  • Mainboard: b550 Aorus elite ax v2 REV.1.2
  • Netzteil: Sharkoon SHP Plus 80 Bronze 600w
  • Gehäuse: offen
  • Grafikkarte: Radeon rx 6600 xt
  • HDD / SSD: Kingston SNV2S1000g
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seid ich mein PC Komplett platt gemacht habe über Disk Part funktioniert nix mehr richtig.
Wenn ich spiele starte sehe ich manchmal die Maus nicht, keine Ahnung ob die Info hilft.
Ingame werden auch manche Texturen nicht richtig geladen, irgendwas ist mit der Kanten Glättung los.
Auch in Spiegelungen zbs Wasser... wenn man sich ein Gebäude in der Spieglung angucken möchte, geht das kaum da große Pixel sich abwechseln zu flimmern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 Pro und Home installiert hat nix verändert. (Mehrmals mit AppCenter und ohne AppCenter ob ich die Treiber selbst lade oder es über AppCenter oder Adrenalin mache hat nix verändert).
Q-Flash hab ich auch gemacht mehrmals mit den selben Versionen (FC,FD,FGd,FGb) mit automatischen Einstellungen und manuelle hat nix verändert.
Monitor habe ich gewechselt hat nix gebraucht auf mein 4k TV war wenigstens das Problem mit der Kanten Glättung weg aber die Pixel Probleme nicht...
Habe Adrenalin installiert, gleich mehrere Versionen, mit Formatierung der alten Treiber... hat aber nix gebracht
PC Reparaturen gemacht über Shift/Neustart und über CMD(Als Administrator)C: /F /R (J/N) J
Bitte hilft mir Das einzige was noch ausprobiert werden muss ist Mainboard,CPU,GPU Wechsel
Morgen teste ich mal mein 1050ti vllt ändert das ja schon alle und mein GPU ist kaputt... Screenshot 2025-01-16 020716.pngScreenshot 2025-01-16 020654.pngScreenshot 2025-01-16 020827.png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Die Fotos sehen auf den ersten Blick OK aus. Eventuell kurze Videos aufnehmen, damit man den Fehler besser erkennt? Welches Spiel ist betroffen? Hast du das Problem auch bei anderen Spielen?
Vielleicht auch mal mit GPU-z die Daten auslesen (Temps usw ....) und den Screenshot nach 2-3 Minuten Spielzeit posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und drrrk
Da auf den Screenshots hier keine Fehler erkennbar sind, würde ich dann eher den Monitor in Verdacht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Arboster und lazsniper
Ich kann auch beim Besten Willen keine Bildfehler erkennen.
Anderes Kabel zum Bildschirm/TV mal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, lazsniper und Aduasen
Ich kann da nur im Schatten vor der goldenen Tür streifen sehen die wohl nicht da sein sollten.
Auflösung ist korrekt eingestellt? Vor allem wenn sich das Verhalten ändert wenn der Monitor gewechselt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grafikfehler
Grafikfehler schrieb:
manche Texturen nicht richtig geladen
Da die Karte nur 8GB VRAM hat kann es sein das es mit niedriegeren Einstellung schon dieses Problem gelöst werden könnte.

Und keiner hält es für nötig, brauchbare Fragen zu stellen!!

Grafikfehler schrieb:
Seid ich mein PC Komplett platt gemacht habe über Disk Part funktioniert nix mehr richtig.
Warum hast du ihn platt gemacht?

Wurde der Arbeitspeicher schon auf fehler getestet? Stecken die Riegel auch in den eichtigen Slots (A2B2)?

• Gefällt mir
peterX schrieb:
Gut das du kommst, endlich jemand mit Durchblick hier :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Grafikfehler schrieb:
wenn man sich ein Gebäude in der Spieglung angucken möchte, geht das kaum da große Pixel sich abwechseln zu flimmern.
Wenn das Bild auf den Monitor deutlich von einen (von dir erstellten) Screenshot abweicht, kann auch deine GPU dafür verantwortlich sein.

Aduasen schrieb:
Da auf den Screenshots hier keine Fehler erkennbar sind, würde ich dann eher den Monitor in Verdacht nehmen.
Ich sehe das sogar hier über mein Handy xD die Striche im Wasser und das Gold der Statue ist verpixelt Plus guck mal die Waffe von der Statue an an der Klinge erkennt man zbs das die Kanten nicht glätten.

auf die Frage ob das in jedem Spiel ist... kommt auf das Alter des games an. Und alles im System ist seid dem nicht mehr normal... heißt, beim Starten den PCs hatte ich anfangs ein lila Bild für 1 frame das Problem ist aber weg nach den 2ten mal neu aufsetzen von win 10 pro
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Da die Karte nur 8GB VRAM hat kann es sein das es mit niedriegeren Einstellung schon dieses Problem gelöst werden könnte.
Schon probiert bringt nix auch andere Adrenalin Versionen getestet

Zuletzt bearbeitet:
Grafikfehler schrieb:
.... auf die Frage ob das in jedem Spiel ist kommt auf das Alter des games an und alle im System ist seid dem nicht mehr alles normal heißt bei Start hatte ich anfangs ein lila Bild für 1 frame das Problem ist aber weg nach den 2 mal neu aufsetzen von win 10 pro ....
Bitte formuliere das nochmal um, es ist echt anstrengend den Kaudawelsch zu lesen ;-)

• Gefällt mir
peterX schrieb:

Wurde der Arbeitspeicher schon auf fehler getestet? Stecken die Riegel auch in den eichtigen Slots (A2B2)?
Hab ihn platt gemacht, weil svchost.dll hieß die Hintergrund anwendung die den Computer extrem langsam gemacht hat und wollte das Problem ohne Tool beseitigen.

peterX schrieb:

Ich mache nochmal neue Bilder ich lade ark ascendet ebend herrunter in den game ist alles verpixelt und verschwommen.

Die Ramriegel sind auf den richtigen Slot hab die ja nicht gewechselt hab nur alles formatiert und neu installiert und seid dem ist das Problem da.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Grafikfehler schrieb:
hab nur alles formatiert und neu installiert und seid dem ist das Problem da.
Hm würde auf fehlerhaften Treiber tippen, hast du eine Möglich deine Karte in einem anderen PC zu testen?

Ich habe die GPU getauscht und das Problem ist weg.... :*( wisst ihr vllt was mit der gpu ist ?

was ich bemerkt habe ist das die Statue immernoch so komisch aussieht aber nicht mehr so dolle flackert.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben