Pixelfehler - Umtausch über Hersteller oder Händler?

tombond

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Hi,

ich habe mich hinreissen lassen und mir einen AOC Agon AG271QG gegönnt. Gekauft habe ich den Monitor bei Amazon und so wie die Schachtel aussah, bin ich auch der Erste der diesen Monitor bekommen hat.

Vom Bild bin ich bis jetzt absolut begeistert, leider hat er allem Anschein nach mehrere Pixelfehler. Ich sehe zwei ganz klare tote Pixel (so klar wie man das eben bei 1440p sehen kann) und an einer Stelle sehe ich ein längliches "Ding". Das könnten entweder mehrere Dim Pixel sein oder ein Schmutzeinschluss unter dem Glas. Keine der Auffälligkeiten lies sich durch wegmassieren oder Stuck Pixel Remover beseitigen.

Da der Bildschirm aktuell 700€ kostet will ich mich damit keinesfalls abfinden, nur stellt sich für mich jetzt die Frage: Umtausch über Amazon beantragen oder direkt bei AOC? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Was ist besser/schneller/stressfreier?

Gruß
Thomas
 
Umtausch über Amazon versuchen
 
Bekommt man da erst ein Austauschgerät und schickt dann das Defekte zurück? In den etwas verwirrenden Handbüchern von AOC steht nämlich, dass das bei denen so abläuft.
 
Umtausch über Amazon. Die sind in dieser Hinsicht doch reichlich kulant. Beim Hersteller könnte es dir schon eher passieren, dass er dir einfach sagt, dass eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern normal und somit kein Umtauschgrund ist.

Im Allgemeinen werden Monitore als "Pixelfehlerklasse 2" verkauft und dürfen somit 2 ständig leuchtende bzw. schwarze Pixel, oder bis zu 5 defekte Sub-Pixel (bei dir die rot leuchtenden) aufweisen, ohne dass dies einen Mangel darstellt, den man beanstanden könnte.
 
wenn du noch innerhalg der 30 Tage nach Kauf bist, einfach zurück an Amazon.
Hatte ich noch nie Probleme mit. Geld ist meist 2-4 Tage später wieder da.

Wenn du dein Geld zurück haben willst würde ich ohne Angabe von Gründen eine Erstattung fordern.
Ein Ersatzgerät sollte aber auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch ist es die Pixelfehlerklasse 1, d.h. ab mehr als einem toten Pixel ist ein Umtausch gerechtfertigt.
 
wie schon gesagt.....schick ihn ohne Angabe von Gründen zurück, wenn du ihn in den letzten 30 Tagen gekauft !
Du musst keine große Garantieanfrage oder ähnliches stellen !
 
Gewisse Pixelfehler musst du akzeptieren. Aber ich würde es auch nicht. Deswegen beim Kauf vor Ort habe ich ihn mir immer zeigen lassen bzw gesagt ob ich ihn bei Pixelfehler zurückbringen kann ,ansonsten blieb er da. Amazon ist immer kulant.Bloss wer sagt dir das der nächste fehlerfrei ist?oder du siehst nach ob Pixelfehler überprüfung möglich ist bevor er versendet wird.
 
wenn es berechtigt ist deiner meinung nach und ein sachmangel vorliegt guten gewissnes zurück schicken !

evtl bisschen warten und dann nochmal bestellen, oder einen anderen anbieter nehmen wie mindfactory, alternate und co und selbst da kannst du es binnen 14 tagen zurück senden ohne angaben von gründen wenn es deinen erwartungen nicht entspricht
 
Ich würde es beim Hersteller versuchen... !

Hintergrund wäre, dass ich meine "Statistik" bzgl. meines Umtausch und Reklamationsverhaltens bei Amazon nicht unnötig verschlechtern möchte.
Da hoffe ich dann lieber auf einmal mehr Kulanz in anderen Situtationen.

Sollte also Herstellergarantie drauf sein - auf jedenfall zum Hersteller...

Ist aber nur meine Meinung.
 
Lieber wäre mir eigentlich auch der Austausch über AOC gewesen aber da bekomme ich den Support nicht ans Telefon. Ich habe es daher jetzt mit Amazon probiert und bekomme laut denen sofort einen Austausch. Den "defekten" Monitor muss ich dann bis spät. 20.09. zurückgeschickt haben. Das Tolle: So kann ich die Bildschirme gegenüberstellen und vergleichen. Ich hoffe jetzt nur, dass der Neue dann wenigstens besser ist.
 
Tigereye1337 schrieb:
Ich würde es beim Hersteller versuchen... !

Hintergrund wäre, dass ich meine "Statistik" bzgl. meines Umtausch und Reklamationsverhaltens bei Amazon nicht unnötig verschlechtern möchte.
Da hoffe ich dann lieber auf einmal mehr Kulanz in anderen Situtationen.

Sollte also Herstellergarantie drauf sein - auf jedenfall zum Hersteller...

Ist aber nur meine Meinung.

Also wenn ein 700,-- € Monitor kein Grund für die Inanspruchnahme des Rückgaberechts/Widerrucfsrechts ist, was denn dann ? Schei.... auf die Statistik.
Sorry, aber da hört bei mir der Spaß auf. Auch wenn 1,2,3,4 Pixelfehler innerhalb einer Toleranz ist......ich gebe nicht 700,-- € für einen Monitor aus, der Pixelfehler hat ! Punkt
 
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