Pixeliger Stream trotz guten Einstellungen und PC

SALTYSNON

Cadet 3rd Year
Servus miteinander,
ich hab oben genanntes Problem.

Mein Setup:

Ryzen 7 5700X

RX6500XT

16GB 3200Mhz

Netzwerk: 30Mbits Upload

OBS Settings:

X264 Encoder

• Medium Voreinstellung
  • 2s Keyframeintervall
  • Baselineprofil High

6000 Bitrate

1280x720 Auflösung

Prozessorauslastung höchstens 40% beim Streamen.

Hab immer wieder an der Bitrate rumgeschraubt, die Encoderbelastung runtergestellt usw. Hat alles nichts gebracht Stream war immer verwaschen, verpixelt usw.

Seltsamerweise geht es bei Spielen wie War Thunder einigermaßen (Auch kein sehr klares Bild aber immerhin), aber bei Valorant wars das komplett, das sieht dann aus wie Pixelbrei.

Weiß einer was man da noch versuchen könnte?

Danke im Vorraus!

Es könnte sein das dein Encoder zu straff ist und die CPU nicht hinterher kommt, so hatte ich es bei mir zumindest mal.

Versuch mal faster oder veryfast (kannst auch mal als aufnahme mit entsprechenden settings arbeiten)

P.S. Kannst bei twitch mit 8500er bitrate streamen, macht noch keinerlei probleme (seitens twitch) und pusht die qualität noch ein wenig!

Edit: Evtl mal ne testaufnahme anfügen oder bei YT hochladen und hier verlinken.

Kick nimmt max 8000er upload an, leg das auch mal an.

Testweise mal die FPS von 60 auf 30 setzen.
Damit hast Du dann im selben Zeitraum doppelt so viel Datenraum, der mit Qualität gefüllt werden kann.

Gleichzeitig kannste auch mal die Encodelast auf die CPU erhöhen.

Dann sollte alles fein sein.

mach mal slow. very fast entlastet die CPU, aber schlechtere Bild Quali
Und 30FPS

so ganz fein ist das noch immer net. Schick mir mal discord, dann schau ich mir das mal eben an
Ergänzung ()

Die Quali auf Kick konnte nicht weiter gesteigert werden.

Ein Test-Stream auf Twitch war mit 1080/30FPS und Slow-Preset war von der Quali wesentlich sauberer als Kick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben