Pixelversatz und Unschärfe bei meinem Bildschirm nach PC-Start

DyveDomi

Cadet 1st Year
Meine PC Spezifikationen:
  • Display 1 (betroffen): LG Electronics UltraGear 27GP850-B; 2560x1440; 165Hz per Displayport; 1xDisplayPort 1.4 / 2xHDMI 2.0
  • Display 2: Samsung C24FG7x; 1920x1080; 144Hz per Displayport
  • GPU: ASUS TUF GAMING RX 6800XT
  • CPU: AMD Ryzen 5600X
  • PSU: EVGA BQ 750W
  • MB: MSI B450 Tomahawk
  • 16GB DDR4 RAM
Guten Tag liebe ComputerBase-Community,

seit einigen Monaten habe ich ein nerviges Problem. Mein Hauptbildschirm von LG zeigt jedes Mal nach dem PC-Start einen vertikalen Pixelversatz über die gesamte Anzeige an zwei Stellen des Bildschirms (siehe Bilder). In dem Bereich zwischen den beiden Pixelversätzen ist die Anzeige zusätzlich unscharf bzw. verschwommen. Nach etwa 10 Minuten verschwindet der Versatz und der Monitor funktioniert ordnungsgemäß.

Ich vermute keinen reinen Softwarefehler von Windows, da auch das On-Screen-Menü des Bildschirms zum selben Zeitpunkt von dem Fehler betroffen ist. Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich das Problem beheben?

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Beim Anschluss meines Laptops per HDMI gibt es keinen Pixelversatz auf dem Display, egal zu welchem Zeitpunkt
  • Ein Austausch des DisplayPort-Kabels sowie das Umstecken des Anschlusses an der Grafikkarte beheben das Problem nicht
  • Die Tastenkombination Windows + Strg + Umschalt + B zum Zurücksetzen des Grafiktreibers behebt das Problem nicht
  • Das Ändern der Bildschirmauflösung oder der Skalierung in den Windows-Einstellungen behebt das Problem ebenfalls nicht

Anhänge

• 20241004_182725.jpg
    20241004_182725.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • 20241004_182818.jpg
    20241004_182818.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • 20241004_183027.jpg
    20241004_183027.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
@JohnWayne78 Den Text gelesen?

Ich vermute keinen reinen Softwarefehler von Windows, da auch das On-Screen-Menü des Bildschirms zum selben Zeitpunkt von dem Fehler betroffen ist. Was könnte die Ursache sein und wie könnte ich das Problem beheben?

Hast du mal versucht von der 6800XT zum Monitor ein HDMI-Kabel zu benutzen?
Mit welcher Wiederholrate lässt du den Monitor laufen? Schon mal andere Hz-Zahlen versucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DyveDomi
DyveDomi schrieb:
Ein Austausch des DisplayPort-Kabels sowie das Umstecken des Anschlusses an der Grafikkarte beheben das Problem nicht
Ich würde sagen, dass das dafür spricht, dass die DP-Buchse am Monitor defekt ist bzw die unmittelbar darauf folgende Elektronik im Gerät selbst.

Moin moin,

wie schon gesagt wurde, am besten mal einen anderen Eingang am Monitor ausprobieren.

Ist es auch nach einem Neustart vorhanden und dann ebenfalls nach 10min weg? Oder kommt es nur bei einem Kaltstart?

Ich würde mal die Möglichkeit eines Hardwareproblems in den Raum werfen, welches sich durch erwärmen "löst"

Da es für mich nach einem timing Problem aussieht, könnte ein Kondensator der Auslöser sein und bei Erwärmung stellt sich dann doch noch eine funktionierende Kapazität ein.

Theoretisch könnte das im Monitor oder auch auf der graka sein.

Hast du, oder kennst du jemanden mit einem Laptop mit dem du den Monitor testen könntest?

Wenn dieses Problem im Menü des Monitors auftritt, schließe ich die Karte aus, wenn möglich mal an anderem Monitor testen (z.B. TV).

@eloy weil ich es gelesen habe, diese Frage. OnScreen display wird vom Monitor selbst erzeugt. Wenn das kaputt ist, was kann Windows damit zu tun haben?

BTW. mein 27" Hp hat das hin und wieder auch. Monitor vom Strom trennen löst das für paar Monate.

Moin, danke für die zahlreichen Antworten!
eloy schrieb:
Hast du mal versucht von der 6800XT zum Monitor ein HDMI-Kabel zu benutzen?
Mit welcher Wiederholrate lässt du den Monitor laufen? Schon mal andere Hz-Zahlen versucht?
Habe das gestern einmal ausprobiert: Wenn ich die 6800XT per HDMI mit dem Monitor verbinde gibt es zwar noch immer Pixelversatz + Unschärfe, allerdings deutlich weniger wahrnehmbar. Wenn ich dann aber meinen Laptop anschließe erkenne ich keinerlei Einschränkungen bei der Anzeige.
Wenn ich die Hz-Zahl umstelle bleibt es auch interessant. Gestern hatte ich dies zwei mal nach einem Kaltstart auf jegliche Hz-Zahl geändert ohne Erfolg. Heute morgen allerdings dann doch ein Teilerfolg. Die Stufen 60-100-120Hz hatten keinerlei Displayproblem zur Folge ab 144Hz stellte sich die Unschärfe zwar ein aber kein Pixelversatz. Ab 165Hz wieder beide Probleme. Ich beobachte das mal weiter, danke dir!
Der_Dicke82 schrieb:
wie schon gesagt wurde, am besten mal einen anderen Eingang am Monitor ausprobieren.

Ist es auch nach einem Neustart vorhanden und dann ebenfalls nach 10min weg? Oder kommt es nur bei einem Kaltstart?

Ich würde mal die Möglichkeit eines Hardwareproblems in den Raum werfen, welches sich durch erwärmen "löst"

Da es für mich nach einem timing Problem aussieht, könnte ein Kondensator der Auslöser sein und bei Erwärmung stellt sich dann doch noch eine funktionierende Kapazität ein.

Theoretisch könnte das im Monitor oder auch auf der graka sein.

Hast du, oder kennst du jemanden mit einem Laptop mit dem du den Monitor testen könntest?
Ein anderen Displayport-Eingang habe ich bei diesem Bildschirm leider nicht. Daher bleibt lediglich HDMI als Alternative (siehe oben). Ein Dauerbetrieb mittels HDMI möchte ich aber ungerne, da ich dort Freesync Premium verliere.

Interessanterweise stimmt deine Theorie mit dem Kaltstart, sowohl Neustart als auch ein komplettes Herunterfahren und Starten nach dem unmittelbaren Betrieb der Anzeige, führt weder zu einem Pixelversatz noch der Unschärfe. Das Problem taucht erst nach einem Kaltstart auf. Daher denke ich du hast Recht mit dem erwärmen.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage warum sich die selbe Problematik beim Laptop + HDMI nicht ergibt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich bei der Laptopnutzung den Bildschirm nicht auf 165 Hz laufen lasse und es deswegen nicht erscheint, werde das beim nächsten Kaltstart testen.
Questionmark schrieb:
Wenn dieses Problem im Menü des Monitors auftritt, schließe ich die Karte aus, wenn möglich mal an anderem Monitor testen (z.B. TV).
Mein zweiter Monitor läuft auch über Displayport auf 120Hz (mehr ist nicht möglich). Diese Anzeige hatte das Problem noch nie.
JohnWayne78 schrieb:
BTW. mein 27" Hp hat das hin und wieder auch. Monitor vom Strom trennen löst das für paar Monate.
Monitor vom Strom trennen bringt bei mir keinen Erfolg.

Moin moin,

das ist ja nicht so geil! Da mit dem Laptop kein Problem besteht, scheint es also die 6800 XT zu sein.
Ob man da etwas reparieren kann, weiss ich nicht. Also in der Theorie mit Sicherheit, aber den fehlerhaften Kondensator zu finden wird nicht einfach.

Hast du noch Garantie? Vielleicht selbst wenn nicht, könntest du mal den Hersteller/Verkäufer kontaktieren ob der eine Lösung vorschlägt.

Übrigens ist es ganz normal, das die Probleme erst bei hohen Hz Zahlen auftauchen, dort werden die timings immer kritischer.

Also, wenn ich das richtig verstehe, kann der Laptop eventuell keine 144 Hz am HDMI. Hat er kein usb-c mit DP?
Dann gibt es also noch eine restmöglichkeit, das es doch am Monitor liegt. Das solltest du dann noch prüfen mit einer anderen Bildquelle, die 144 oder 165 Hz schafft

Zuletzt bearbeitet:
Mein HP ist auch ein 165hz Monitor - was wohl eher eine offizielle Übertaktung ist. Man kann das im Menü deaktivieren.
Bei dir auch? Vielleicht ist es ja das das Problem.
Evtl. Gibt es auch ein Firmware Update für deinen Monitor. Schon Mal geschaut?

Zurück
Oben