Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine RX 7900 XT für meinen Desktop PC zu kaufen. Sie würde die aktuelle RTX 3070 ersetzen, welche wiederum in den Wohnzimmer PC wandern würde. Ich hoffe, dass sie dort mit reduzierter Auflösung und/oder DLSS und ggf. reduzierten Settings noch zwei Jahre durchhält. Eine neue NVIDIA Karte kommt aktuell nicht in Frage, da alles unterhalb der RTX 4080 zu wenig Speicher hat und mir die 4080 zu teuer für das gebotene ist.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein aktueller Monitor, ein Viewsonic XG2703-GS (27 Zoll, WQHD, 165 Hz), eben nur GSync fähig ist. Er müsste noch aus der ersten Generation von GSync Monitoren stammen, sodass er auch noch nicht mit AMD Karten und VRR arbeitet. Daher ist meine Frage, was sind für AMD Karten die "optimalen" Settings, um zum einen Tearing zu vermeiden und zum anderen den kleinstmöglichen Input Lag zu bekommen?
Ich habe mir bereits ein paar Videos von Battlenonsense und HUB angeguckt, aber die meisten sind schon ein paar Jahre alt und ich frage mich, ob es mittlerweile weitere bzw. bessere Lösungen gibt. Wobei ich mich auch frage, wie sehr mein Problem überhaupt noch relevant ist, da ja quasi alle neuen Gaming Monitore VRR haben.
Mein Verständnis ist bisher folgendes:
1. "Enhanced Sync" hilft Tearing bei FPS oberhalb der Monitorfrequenz zu vermeiden und den Input Lag gering zu halten.
2. VSync und "Enhanced Sync" vermeiden Tearing unterhalb der Monitorfrequenz, erhöhen aber den Input Lag.
3. Fallen die FPS unter die Monitorfrequenz, wird mit VSync nur noch die hälfte der Monitorfrequenz in FPS ausgegeben.
3. Dem Input Lag kann man minimal mit "AntiLag" entgegen wirken, aber nur in DX9 und DX11 Spielen (geht hier mittlerweile auch DX12?)
4. Das Begrenzen der FPS, sodass die GPU Auslastung unterhalb von 95% liegt, kann in manchen Spielen den Input Lag reduzieren.
Das alles lässt für mich folgenden Schluss zu:
Am besten mit Enhanced Sync immer oberhalb der Monitorfrequenz bleiben. Falls die GPU 165 FPS nicht schafft, die Monitorfrequenz (wenn möglich im Spiel) senken. Da ich bisher immer mit 75+ FPS zufrieden war, müsste ich in meinem Fall 75 Hz einstellen und die Spieleinstellungen so setzen, dass die 1% Lows über 75 FPS liegen. Dazu am besten noch eine FPS Begrenzung im Spiel auf zB. 90 FPS setzen, um die GPU Last nicht unnötig hoch zu halten.
Stimmt ihr dem so zu oder habe ich hier grundsätzlich was falsch verstanden oder gibts eine bessere Lösung?
LG nailos
PS:
Grundsätzlich ist das alles nur eine Übergangslösung, bis ein neuer Monitor kommt. Meinen Wunschmonitor gibt es aber noch nicht. Ich hätte gerne 4K auf 32 Zoll und ein OLED oder Micro LED Panel bei mindestens 120 Hz mit VRR. Ich hoffe, dass da später in diesem Jahr oder im nächsten Jahr was entsprechendes kommt.
ich spiele mit dem Gedanken mir eine RX 7900 XT für meinen Desktop PC zu kaufen. Sie würde die aktuelle RTX 3070 ersetzen, welche wiederum in den Wohnzimmer PC wandern würde. Ich hoffe, dass sie dort mit reduzierter Auflösung und/oder DLSS und ggf. reduzierten Settings noch zwei Jahre durchhält. Eine neue NVIDIA Karte kommt aktuell nicht in Frage, da alles unterhalb der RTX 4080 zu wenig Speicher hat und mir die 4080 zu teuer für das gebotene ist.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein aktueller Monitor, ein Viewsonic XG2703-GS (27 Zoll, WQHD, 165 Hz), eben nur GSync fähig ist. Er müsste noch aus der ersten Generation von GSync Monitoren stammen, sodass er auch noch nicht mit AMD Karten und VRR arbeitet. Daher ist meine Frage, was sind für AMD Karten die "optimalen" Settings, um zum einen Tearing zu vermeiden und zum anderen den kleinstmöglichen Input Lag zu bekommen?
Ich habe mir bereits ein paar Videos von Battlenonsense und HUB angeguckt, aber die meisten sind schon ein paar Jahre alt und ich frage mich, ob es mittlerweile weitere bzw. bessere Lösungen gibt. Wobei ich mich auch frage, wie sehr mein Problem überhaupt noch relevant ist, da ja quasi alle neuen Gaming Monitore VRR haben.
Mein Verständnis ist bisher folgendes:
1. "Enhanced Sync" hilft Tearing bei FPS oberhalb der Monitorfrequenz zu vermeiden und den Input Lag gering zu halten.
2. VSync und "Enhanced Sync" vermeiden Tearing unterhalb der Monitorfrequenz, erhöhen aber den Input Lag.
3. Fallen die FPS unter die Monitorfrequenz, wird mit VSync nur noch die hälfte der Monitorfrequenz in FPS ausgegeben.
3. Dem Input Lag kann man minimal mit "AntiLag" entgegen wirken, aber nur in DX9 und DX11 Spielen (geht hier mittlerweile auch DX12?)
4. Das Begrenzen der FPS, sodass die GPU Auslastung unterhalb von 95% liegt, kann in manchen Spielen den Input Lag reduzieren.
Das alles lässt für mich folgenden Schluss zu:
Am besten mit Enhanced Sync immer oberhalb der Monitorfrequenz bleiben. Falls die GPU 165 FPS nicht schafft, die Monitorfrequenz (wenn möglich im Spiel) senken. Da ich bisher immer mit 75+ FPS zufrieden war, müsste ich in meinem Fall 75 Hz einstellen und die Spieleinstellungen so setzen, dass die 1% Lows über 75 FPS liegen. Dazu am besten noch eine FPS Begrenzung im Spiel auf zB. 90 FPS setzen, um die GPU Last nicht unnötig hoch zu halten.
Stimmt ihr dem so zu oder habe ich hier grundsätzlich was falsch verstanden oder gibts eine bessere Lösung?
LG nailos
PS:
Grundsätzlich ist das alles nur eine Übergangslösung, bis ein neuer Monitor kommt. Meinen Wunschmonitor gibt es aber noch nicht. Ich hätte gerne 4K auf 32 Zoll und ein OLED oder Micro LED Panel bei mindestens 120 Hz mit VRR. Ich hoffe, dass da später in diesem Jahr oder im nächsten Jahr was entsprechendes kommt.