Plane neuen Gaming PC und bitte um Verbesserungsvorschläge

Arganthos

Ensign
ich habe vor einiger Zeit bereits geplant einen neuen PC anzuschaffen, diese Idee aber auf Eis gelegt. Jetzt wo die neuen Grafikkarten draußen sind, möchte ich mein aktuelles Gerät endlich ersetzen.

Ich habe bereits mit dem Alternate PC Konfigurator mal grob eine Vorlage erstellt und würde um Unterstützung bitten, was man austauschen und verbessern kann.

https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=95784720f5f934de477f09cbf43de3e6

Der PC soll in erster Linie für Gaming und normalen Desktopbetrieb verwendet werden. Ich könnte die SSD aus meinem alten PC mitnehmen, der Rest ist aber nichtmehr zu gebrauchen. Ich halte nicht viel von AMD (schlechte Erfahrung) daher werde ich bei NVIDIA bleiben. Ansonsten bin ich offen für andere Hersteller und Marken.

Preislich möchte ich mich zwischen 1500 - 2000 Euro bewegen.

Willst du übertakten? Falls nicht, dann kannst du einiges sparen.
Das Mainboard ist generell sehr teuer.

NICHT die Founders Edition von Nvidia kaufen!
Desweiteren: Warum das alte Fractal R4 kaufen, wenn es ein R5 gibt?

1. Verbesserungsvorschlag: nicht bei Alternate kaufen.

Mainboard darf nicht mehr als ~150€ kosten, z.B. Asus Z170 Pro Gaming als obere Grenze.
Keine Gehäuselüfter
Keine Founders Edition!
Kein Kühler mit HDT wie der Brocken 2. Z.B. ein HR-02
DDR4-3000 RAM nehmen
500-550W Netzteil

Für dieses Budget ist eigentlich ein i7-5820k Hexacore möglich.

keine FE kaufen (wie kommt man auf so ne bescheuerte idee?). RAM zu lahm. NT zu groß. MX200 250GB soll wohl irgendein problem haben? MB zu teuer. grundsätzlich alternate zu teuer. warum die zusätzlichen lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
@ alle was die founders edition angeht war ich mir eh nicht sicher lol.

@diamdomi ja ich habe vor zu übertakten
@HominiLupus
was ist falsch an gehäuselüftern? unnötig oder wegen der Lautstärke?
brauch ich bei DDR4-3000 nicht auch eine andere CPU?
was Netzteile angeht bin ich mir generell immer unsicher.. kannst du eines empfehlen?

@Deathangel008
die extra Lüfter sind das geringste Problem, ich dachte ich probiers mal mit mehr da sich bei mir für gewöhnlich enorm viel Hitze aufbaut

Willst/brauchst du den PC gerade jetzt oder kannst du noch auf die 1080ti warten?
Du kannst dann immernoch eintscheiden ob du eine 1080 (dann günstiger) oder eine 1080ti möchtest.

@Deathangel: Die BX200 hatte das "Problem" mit dem geringen Cache, bei der MX200 ist mir aktuell nichts bekannt.

Ansonsten sehe ich das so wie die Vorposter.
Die Lüfter im R5 sind leise, habe meine beiden immer noch verbaut und man hört nix.

Edit: @TE: entweder du kaufst nur OC Bauteile (da gehört dann auch OC RAM dazu, im Idealfall >3000Mhz. Bei Skylake sitzt der Speichercontroller in der CPU und alle "K" CPUs von Intel sind diejenigen, mit denen man gut übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man für DDR4 3000 ne andere CPU brauchen? NT eins mit maximal 500W, kannst ja z.b. einfach das kleinere Straight Power 10 nehmen. probiers erstmal mit den serienlüftern, nachkaufen kannste dann immer noch.

edit @ mykoma:
als ich hier vor wenigen wochen zweimal ne MX200 250GB empfohlen hatte wurde das jeweils nach kurzer zeit mit nem link "gekontert", in dem wohl irgendein problem bei genau dieser SSD ersichtlich wurde. hatte mich damit aber nicht näher beschäftigt.

btw, wenn der TE ne BX200 im warenkorb gehabt hätte wäre von mir irgendwas wie "SSD ist kompletter schrott" gekommen;):D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen 6600k und keine 6700k. Der i7 ist nicht besser für Spiele.

Preislich möchte ich mich im Bereich von 1,5-2k Euro bewegen ist eine sehr schlechte Vorgabe. Verrat doch mal was du mit dem Ding konkret vorhast. Welche Monitor(e)? Willst du Streamen? CAD? VR?

Es kann gut sein, dass 1,5k für deine Zwecke überdimensioniert ist.

@ Willi-Fi:
es gibt durchaus games die von HT profitieren, und das werden nicht weniger werden. auf die min-FPS wirkt sich HT teilweise auch positiv aus...

@charly_
ich habe vor wieder zu streamen, VR ist in den nächsten Monaten auch geplant. Primär wird der PC für 4k Gaming genutzt. (Samsung U28E590D) Die preisliche Vorgabe hab ich deshalb gewählt weil ich Luft nach oben lassen wollte (Geld ist nicht das Problem hier)

@SGCGoliath
Im Idealfall würde ich den neuen Rechner gern so schnell wie möglich zusammengestellt haben, habe das Projekt lang genug auf Eis gelegt.

@mykoma, Deathangel008
ich hab Alternate nur als Vorlage für meinen Rechner verwendet, hab das nicht ganz klar ausgedrückt tut mir leid. Die MX250 habe ich bereits in meinem aktuellen Rechner, und wäre das einzige das ich von da mitnehmen würde. Mit der hab ich derzeit keine Probleme

Arganthos schrieb:
was ist falsch an gehäuselüftern? unnötig oder wegen der Lautstärke?

Das Gehäuse kommt schon mit Lüftern.

ich habe vor wieder zu streamen, VR ist in den nächsten Monaten auch geplant. Primär wird der PC für 4k Gaming genutzt. (Samsung U28E590D)
(Geld ist nicht das Problem hier)
PS: nimm einen i7-5820k, aber du musst dann auch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich mir aber noch ne 500GB SSD gönnen. 250GB SSD-speicher sind bei dem budget imo zu wenig.

und ja, nimm den 5820K.

4K Gaming von aktuellen Spielen auf hohen/höchsten Details und flüssigen FPS wirst du auch mit der 1080 nicht erreichen, evtl. mit zwei Karten im SLI Verbund, aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen.

@HominiLupus
übertakten würde ich so oder so. derzeit hab ich noch den i5-2500k auf 3,9ghz getaktet, aber er stößt schon an seine Grenzen.

hab bei nem österreichischen anbieter mal was zusammengestellt, wie gesagt, wo ichs im endeffekt kaufe ist egal:

- SSD wird von meinem aktuellen PC übernommen (250GB SSD)
- geplant ist eine Gainward GTX 1080 Phoenix

Zur CPU haben mir Freunde geraten, welche meinten dass ein i7 totale Verschwendung sei, aber die Mehrheit hier scheint ja zum 5820k zu tendieren

Testbuild mylemon.png

Keine tray cpu, sondern boxed kaufen. Und keine mx200 250gb kaufen. Das modell wird langsam bei hohem füllstand.

Ansonsten kannste das so nehmen, finde ich.

MrJules schrieb:
Keine tray cpu, sondern boxed kaufen. Und keine mx200 250gb kaufen. Das modell wird langsam bei hohem füllstand.

Ansonsten kannste das so nehmen, finde ich.

Die MX200 werd ich aus meinem aktuellen PC mitnehmen, bisher hab ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Zurück
Oben