Plane umstellung aus Wasser gekühlt

N

Nigigo

Gast
Hallöchen :D :D :D

ich habe noch die jute alde Luftkühlung (opa sitzt neben mir und haucht in den pc :D )
Ich habe schön öfters mit den gedanken gespielt auf Wasser umzusteigen aber was brauche is so alles dafür ? was kostet sowas ? wenn dann sollnatürlich alles mit wasser gekühlt werden (CPU,GraKa,Festplatte,NB und Co.) ist der pc dann wirklich unhörbar ?

Danke für die hilfe ;)

naja also ich sag ma so pauschal wenn du wirklich alles kühlen willst und gute komponenten hast bisste mit 400 euro dabei, wenns reicht, kommt drauf an ob neue oder schon etwas ältere hardware

vom alter der hardware auf die kosten der wakü zu schließen is aber arg weit hergeholt

1. 200 euro für was gescheites MINDESTENS
2. hdd mit wasser kuehlen KANN unsinnig sein, kommt halt drauf an wie stark die anderen komponenten den kreislauf aufheizen, meistens isses jedoch ehr sinnfrei
3. nein dein pc wird dadurch nicht lautlos! du musst bedenken, dass das wasser auch gekuehlt werden will -> lüfter, und die pumpe auch niemals lautlos sein wird, das hauptproblem in pcs bleibt bzw bleiben weiterhin die festplatte(n)

um nochmal auf die kosten zu kommen:
hängt von deinen ansprüchen ab
ne laing is teurer als ne eheim pumpe
nen komplettkühler für die graka ist um einiges teurer als nen chipkühler
mobo kann teuer werden, wenn du spawa und allen scheiss mitkühlen willst, muss aber nicht
agb kann scheisse aussehen und billig sein und trotzdem seinen zweck erfüllen oder unnötig teuer sein ... usw usw

Pumpe 70
AGB 30 - 50
Anschlüsse, Schlauch, usw. 50
SW 30 - 60
NB 30
SB 30
HDD 50-90
Radiator 50 - 100
Lüfter 30-45
Grafikkarte 20-120

Pauschal würd ich sagen 600+ kommt drauf an was alles zu kühlen ist.

Was mich auch schon interessiert hat ist, wie ist das denn mit Transport der WaKü auf ne LAN, muss ich da auf was achten, auch wenn alle Komponenten im Case eingebaut sind?

nö nö nö ..

WhiteHats schrieb:
aber was brauche is so alles dafür ? was kostet sowas ? wenn dann sollnatürlich alles mit wasser gekühlt werden (CPU,GraKa,Festplatte,NB und Co.) ist der pc dann wirklich unhörbar ?

wenn du dir dann noch ein gutes wakü nt holst, bist du wirklich nah an unhörbar.

an deiner stelle würde ich mir erstmal einen wakü guide durchlesen, dann wirste dir das wahrscheinlich nochmal überlegen, ob du wirklich alles in die wakü einbinden willst.

Jaja und jetzt mit Wasser kühlen wollen und an nem Ram Riegel knausern *ggg* (falls ich das richtig verstehe, und der Pc nicht für deinen Opa ist?! - nicht falsch verstehen !!!)

Also es gibt schon Sets für 100 Euro, aber viele hier berichten von lauten Lüftern (Thermaltake Set), sodass du wieder beim gleichen Geräuschniveau angekommen bist, als würdest du mit Luft kühlen. Außerdem haben die nur ne Leistung für die CPU, da kannste auch nichts weiteres dranklemmen.
Für 200-250 bekommt man schon Einsteigersets.