Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlanet of Lana: Jump'n'Run mit handgezeichneter Ghibli-Grafik kommt an
Der neue Puzzle-Platformer Planet of Lana will mit bildhübscher Grafik an Genre-Größen wie Ori, Limbo und Gris anknüpfen. Ersten Rezensionen zufolge kann das klappen: Auf Steam empfehlen bislang 92 Prozent der Spieler den Debüt-Titel des im Jahr 2018 gegründeten schwedischen Indie-Entwicklers Wishfully weiter.
Ja, allerdings hat man auch da schon gemerkt, dass da noch viel Luft nach Oben ist. Mich hat es nicht wirklich abgeholt. Im Vergleich zu Ori wirkte das Spiel hier eher wie ein 2D Walkingsimulator. Wer auf sowas steht wird hier sicher seine Freude haben aber für mich war es nichts.
Erinnert mich auch eher an Limbo, Inside oder Griss. Mit dem Gameplay von Ori sehe ich kaum Gemeinsamkeiten, wenn dann vielleicht noch Ähnlichkeiten beim Grafikstil.
Werde ich bei GOG mitnehmen, wenn ich wieder Lust auf einen entspannten Plattformer habe.
Die Optik und das Setting gefällt mir.
Gleichzeitig laufen solche Spiele bei mir Gefahr, dass mich die "Story" langweilt, das Gameplay nicht abholt und ich am Ende froh bin, wenn's fertig ist.
Far Lone Sails war so ein Kandidat.
Limbo und Gris fand ich auch super. Ori eigentlich auch, aber da hat man null Hinweise bekommen, wo man was genau tun musste (obwohl man Aufgaben hatte) und irgendwann hatte ich keinen Nerv mehr, stundenlang durch die ganze Map zu laufen, um die Lösung zu finden. Selbst Internet hat da nicht geholfen.
Ghibli? Also alles was in die Richtung geht da "kann" ich keinen Bogen drum machen!
Zieht euch mal "Forgotton Anne" rein, da waren Ghibli und Mitarbeiter sogar beteiligt! (Pc und Konsolen)
Als absoluter Fan des Studios Ghibli, gefällt mir die Grafik auch.
Ori and the Blind Forest beispielsweise ist aber viel opulenter und ungemütlicher, eine ganz andere Art von Games.
Aber das geht ja auch in Ordnung. Es wird sicher genug Spieler geben, die es auch mal gemütlicher haben wollen. Und PoL hat das Zeug, so ein Friede-Freude-Eierkuchen-Gefühl zu erzeugen, dass zwischendurch ganz angenehm und manchmal wie gerufen kommt.
Ich kann mir vorstellen, das es ein Spiel ist, das Eltern mit ihren Kids spielen werden.
Schaut toll aus und wirkt auf mich wie eine Mischung aus Inside und Flashback. Die Tage lief mir der Titel bereits über die Füße, was lustig ist, da ich mich die Tage erst fragte, weswegen kein (szenischer) Nachfolger von Inside erscheint.
Ein Spiel, das ich starte, wenn mir nach "Studio Ghibli" aber nicht nach "filmschauen" ist, ist Hoa.
Ich bin zwar noch nicht durch, aber es ist von der sehr einfachen Sorte bisher. Kleinkinder können aber gut beim Spielen zusehen :-)