• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Planet Zoo - Wieviel FPS sind mit meinem Sytem zu erwarten (MSI GTX 1070 - AMD 2600)

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich konnte leider keinen guten Benchmark oder ein Technik Check auf Deutsch zu Planet Zoo finden! Hat schon jemand von euch mit so einem ähnlichen System (Signatur) gute Erfahrung gemacht? Mein Wunsch wäre es, auf Hoch - Ultra mit 60FPS (1080p) zu spielen. Die Frage ist, wie die Performance ist. Wenn der Zoo vollkommen ausgebaut wurde und mit vielen Besuchern die auf der Map rumlaufen?

Würde mich für jede Antwort freuen

Wirst du total vergessen können,
scheinbar reicht dafür nicht mal eine RTX 2060 und die ist stärker als deine GTX 1070.

_id1573562983_343178.png

https://www.game-debate.com/news/27...-report-geforce-and-radeon-benchmark-analysis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht gegen Englische Tests? Normalerweise versteht man grob was da geschrieben wird. Zur Not gibt es gute übersetzer z.B Deepl.

Das Spiel ist leider grottig programmiert, erwarte also nicht zuviel.

Mit Glück kannst du einen halben Park bauen bis du unter 30 FPS rutscht. :)
Umso Größer der Park wird desto weniger FPS wirst du haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und BastianDeLarge
BastianDeLarge schrieb:
scheinbar reicht dafür nicht mal eine RTX 2060 und die ist stärker als deine GTX 1070.
In dem Test, den du verlinkt hast, wird allerdings gesag es liegt am Prozessor und nicht an der GPU.

Deren 6 Kern 12 Thread CPU ist fast vollständig ausgelastet, was für mich in zweierlei Aspekten überraschend sit.

Erstens sind so kleinere Projekte in der Regel schlecht auf Multithreading optimiert....da ist es eher zu erwarten gewesen, dass so ein Spiel nur 4 Threads oder so nutzt.
Selbst Anno 1800 kann in DX12 nur grob 5Threads ausnutzen....und profitiert daher so gut wie gar nicht von 6 Kernen....und hier sollten 12 Threads ausgelastet werden?

Zweitens frage ich mich, was das Spiel mit all der CPU Power macht....Ja da sind vermutlich alle Besucher simuliert, aber das haben auch schon uralte Vertreter dieser Art von Spiel mit single core CPUs hinbekommen.

In den meisten Spielen sind die Drawcalls der limitierende Faktor, den man über die Grafiksettings beeinflussen kann.

Ich habe hier ein Video gefunden:
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Typ Ahnung hat von was er da redet, aber seine Erfahrungen sind ja durchaus hilfreich.

In der Regel helfen so Sachen wie, Schatten auf niedrig und Geometriedetails runterstellen, bringt oft eine Entlastung der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und BastianDeLarge
@Baal Netbeck

Stimmt, interessanter Hinweis, ich habe den Test nur überflogen aber auch mir ist aufgefallen das sich bei Low/Lowest Details nicht mal die FPS bis 4K deutlich verschlechtern.

CPU Limit + scheiss Engine / schlecht optimiert.

Wobei @ Ultra schon wieder die GPU ordentlich reinspielt.
Komisches Stück Software.

In jedem Falle wird er da mit seinem System nicht sehr viel Glück haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BastianDeLarge schrieb:
Naja "scheiss Engine" kann man nicht sagen, wenn die 12 Thread CPU wirklich fast voll ausgelastet ist.
Das ist um einiges besser, als AAA Titel wie Anno 1800, Cities Skylines, Total War Spiele, mit Ausnahme von AotS, es schaffen.

"Schlecht optimiert" kann durchaus sein....vermutlich wurde einfach verschwenderisch mit den Hardwareressourcen umgegangen, obwohl es völlig übertrieben ist.
Wenn ich mir die Haare bei dem Affen aus dem Video angucke....das ist ja ein dicher Pelz aus einzelnen Haaren....also unglaublich viele Objekte, die natürlich stark die CPU belasten(und die GPU gleich mit).

Wenn da nicht richtig die Detailevel mit dem Abstand gesenkt werden oder diese auch berechnet werden wenn sie gar nicht im Bild zu sehen sind, dann wäre da viel Potential für mehr Leistung, ohne optische Einbußen.

sowas gehört einfach nicht gekauft.

ein aufbau spiel bei dem die performance zusammenbricht je mehr man baut.

das motiviert einen ja richtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Warum muss es unbedingt immer Ultra sein? Kann mir doch keiner erzaehlen dass er das waehrend des speilens wirklich merkt, wenn ein paar Effekte reduziert werden? Ich wuerde echt gerne mal Blind-Tests mit Usern sehen, die dann nach 1h Spielzeit entscheiden, was denn nun optisch besser war.

Da der TE das Spiel aber eh spielen will, kaufen, testen und gut ist. Im Zweifel halt mal Settings runerschrauben, am Ende zaehlt eigentlich eher das Spielprinzip, grade bei solchen Aufbauspielen - meiner Meinung nach natuerlich nur, jedem das seine ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BastianDeLarge schrieb:
In jedem Falle wird er da mit seinem System nicht sehr viel Glück haben.
Wohl eher mit keinem System.....Wenn 6 Kerne 40 FPS machen, machen 8 Kerne nicht plötzlich 80 FPS.

Der 2600@3.8GHz ist doch eine gute CPU....und die 1070 eine gute Grafikkarte für 1080p.
Er wird das Spiel deutlich besser spielen können als 90% der Spieler die dieses Spiel kaufen.

Er kann ja wie in dem Video vorgeschlagen die Schatten runter stellen und die Space Screen Reflexions deaktivieren.....dann scheint es ja erstmal ganz gut zu laufen.

Ein Anno 1800 läuft auch auf der besten Hardware im Lategame schlecht.....ist aber "spielbar"....so wird es hier auch sein.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
Welches Gegenbeispiel hast du denn, wo das nicht der Fall war....ist doch im Grunde bei allen Spielen dieser Art ein Problem....zumindest die, die auch größere Massen erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
BastianDeLarge schrieb:

Das hat nichts mit Scheiss Engine oder schlecht optimiert zu tun, sondern damit ob du wirklich etwas simulieren willst, oder nur so tun willst als ob. Die echte Simulation von komplexen Modellen kostet wesentlich mehr Rechenleistung als Simple Simluationen wo ein großer Teil vorberechnet wird oder gar nicht berechnet.

Wenn du ein Beispiel für schlechte Optimierung suchst, dann schau bei Euro Truck Simulator 2

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich finde es ja etwas seltsam, dass das Spiel hier von einigen sogar schon als "unspielbar" bezeichnet wird. Ich habe in dem Titel mit meiner GTX 970 und einem i7-2600 schon sehr viele Stunden reingesteckt und bin noch nicht an Low-FPS oder zu schlechter Grafik gestorben.
Warum man bei dem Spiel schnell ins CPU-Limit rennt ist auch relativ einfach zu beantworten. Daran sind keine schlechten Entwickler oder eine "scheiß" Engine schuld (wie wäre es, wenn ihr mal die Arbeit anderer Leute mit Respekt zollt und nicht nur mit Unwissen glänzt?, als Entwickler kommt mir bei solchen Kommentaren echt immer die Galle hoch). Der Punkt ist, dass vor allem die Simulation der Tiere extrem aufwändig ist, v.a. das Pathfinding, da hatten die Entwickler wohl auch mit Abstand die größten Probleme. Wegfindung ist eines der komplexesten Probleme, die es zu lösen gibt. Man kann damit ohne große Mühen jede existierende CPU in die Knie zwingen.
Bei Planet Zoo kommt jetzt noch dazu, dass die Wegfindung nicht nur zweidimensional gemacht werden muss, sondern in alle Richtungen und dazu noch dynamisch durch platzierte Gegenstände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und adAstra
Es ist und bleibt ein schlechtes Stück Software für das gebotene, das geht wesentlich besser.
Das sich irgendwelche Entwickler hier auf den Schlips getreten fühlen interessiert mich auch überhaupt nicht.

Auf Ultra rückt auch wieder die GPU in den Fokus und es gibt massive Unterschiede zwischen FHD und 4K, + wohl einem CPU Limit was auch immer.

Die Benchmarkwerte genau betrachtet sind absoluter Murks.
Die effektive Ausnutzung der vorhandenen Hardware ist misserabel.
Da gibt es nichts zu verteidigen, ich bin Kunde der für etwas bezahlt und nicht das Rote Kreuz.
Geld wollen sie ja auch alle.

Kein gutes Stück Software.
Punkt aus.

Dem Punkt das es nicht immer Ultra sein muss stimme ich zu.

burglar225 schrieb:
Ich habe in dem Titel mit meiner GTX 970 und einem i7-2600 schon sehr viele Stunden reingesteckt und bin noch nicht an Low-FPS oder zu schlechter Grafik gestorben.

Das macht mir Mut. Vielleicht kann ich mich dann auch mit meinem Wohnzimmerrechner (i7-4820K, 16 GB RAM, GTX 1660) an das Ding heranwagen, ohne direkt seekrank vom Sofa zu fallen.

Baal Netbeck schrieb:
Erstens sind so kleinere Projekte in der Regel schlecht auf Multithreading optimiert....da ist es eher zu erwarten gewesen, dass so ein Spiel nur 4 Threads oder so nutzt.

Wer sagt denn, dass die CPU auch tatsächlich mit sinnvollen Dingen beschäftigt ist und nicht einfach nur auf Daten wartet :D

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
sowas gehört einfach nicht gekauft.

das motiviert einen ja richtig :D

schon mal was von anno oder civilisation gehört? werden zwar nur seit zwei jahrzehnten verkauft, aber hey...

• Gefällt mir
KuestenNebel schrieb:
Wer sagt denn, dass die CPU auch tatsächlich mit sinnvollen Dingen beschäftigt ist und nicht einfach nur auf Daten wartet :D
Nunja dann haben sie das Warten zumindest auf viele Threads ausweiten können...das kann nicht jeder. ;)

Wie gesagt...ich habe das Spiel nicht und ich weiß erst recht nicht, was die CPU Auslastung hochtreibt.
burglar225 meint es könnte am Pathfinding liegen, was erklären würde warum sie es so gut Multithreaden konnten.
Dass man offenbar durch geringere Grafiksettings die Leistung so deutlich steigern kann, würde eher für eine Limitierung über die Drawcalls sprechen.

Vermutlich ist es eine Mischung....aber ich bleibe dabei....egal was die Ursache ist....es scheint ja spielbar zu sein, wenn man nicht zwanghaft Ultra Details verwenden muss und sich eben etwas einschränkt.

Und wenn es irgendwann mit 30000 Besuchern ruckelt, dann ist das halt so....wäre schön, wenn es flüssig läuft(eventuell tut es das ja sogar mit den richtigen Settings)...aber es ist ja kein Egoshooter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Coca_Cola schrieb:
Was spricht gegen Englische Tests? Normalerweise versteht man grob was da geschrieben wird. Zur Not gibt es gute übersetzer z.B Deepl.

Notfalls geht auch Polnisch. Zumindest werden Nieschengames in westlichen Medien i-wie weniger Getestet. Arma z.b. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Baal Netbeck
Coeckchen schrieb:
Notfalls geht auch Polnisch.
Der Google Übersetzer ist da echt besser geworden.
Selbst Russisch geht halbwegs.

Zum Glück bin ich aus dem Alter raus, wo ich Probleme mit Englisch hatte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Bei Reddit wurde bestätigt, dass die Engine auch schon bei Planet Coaster überlastet war, sie war nie für derart viele Besucher ausgelegt.
Wo es genau hakt kann ich nicht sagen, manchen hilft RAM-OC von 17 auf 24 FPS.
Es kann das Pathfinding aber auch irgendeine andere Stelle sein, exsessive DrawCall-Anzahl z.B. was die Copy-Buffer oder sogar die Limits des PCIe-Bus erreicht.
Es wird generell empfohlen die "angezeigten Besucher auf ~1000 zu begrenzen, nicht die totale Anzahl für den Park.

Zurück
Oben