Planung Custom Wakü an Corsair Commander Pro

snakesh1t

Lt. Commander
Moin,
ich plane gerade eine Custom Wasserkühlung für mein ShadowBase 800.
AIO-Kühler Spielzeug kommt nicht in Frage!
In meiner Ausbildung, vor über 15 Jahren, habe ich in einer PC-Manufaktur bereits einige Waküs zusammengebaut.
Das waren damals aber meistens einfache, umgelabelte EHeim Pumpen, die mit Molex versorgt wurden.
Heute scheint das alles komplizierter und mit Softwarelösungen umgesetzt zu werden 😁

IST-Zustand:
  • BeQuiet Shadow Base 800 mit 6x PureWings 3 HighSpeed (3x Deckel, 3x Front
  • Corsair Commander Pro (6x PureWings angeschlossen), kein 3/4 Pin mehr frei
  • z.Z. AMD AM4 Mainboard

SOLL:
  • Custom Wasserkühlung mit 420mm Radiator im Decke (mit den 3 PureWings)
  • CPU Kühler für AM4 (zukunftssicher für AM5)
  • keine Hardtubes! Ist mir zu fummelig und ich lege keinen Wert auf Aussehen!
  • ggf. später einen Kühler für VGA, müsste dann aber erweitert werden mit 1x140mm o.ä.

EKWB hatte ich mir angesehen, aber sind preislich deutlich teurer und es gibt nur wenig VGA-Kühler.
In die engere Wahl habe ich jetzt Alphacool genommen, da sie verschiedene Pumpen&Ausgleichsbehälter und besonders viele VGA-Kühler anbieten. Außerdem sieht das alles recht modular aus, kann einfach erweitert oder getauscht werden.

Corsair hat ebenfalls Custom Wakü Sets und Teile, aber nur recht wenige.
Gäbe es da irgend einen Vorteil wenn ich die Corsair Pumpe mit an die Commander Pro anbinde?

Sowohl die Corsair als auch die Alphacool Pumpe wird per SATA mit Strom versorgt und mit einem 4Pin geregelt.
Die 3 Lüfter würde ich dann weiterhin an der Corsair Commander Pro lassen und auch dort steuern.
Temperatursensor von Alphacool dann mit an die die Commander Pro.
Und die Pumpe dann an den Pumpenanschluss oder CPU_Fan?
ICue kann auf das Mainboard (ASUS) zugreifen, ich könnte also die Lüfter und die Pumpe darüber steuern?

Mein Custom loop ist wild gemischt (ist ja auch schon über 20 Jahre in Betrieb).
Je älter er wird, desto mehr Komponenten sind von EK und Alphacool, wobei EK immer mehr Premium-Preisig geworden ist, während die Produkte oft noch solide sind, aber den Aufpreis nicht rechtfertigen. Wirklich fair finde ich im Moment Alphacool und würde mich an denen orientieren. Es spricht aber auch nichts dagegen zu mischen.

Meine Radiatoren sind 2x MagiCool (also "Ramsch", aber Kupfer ist Kupfer, passt schon) und 1x 420 von Alphacool, eine D5 Pumpe AGB Combo von EK (gebraucht gekauft), ein Alphacool Core1 für die AM4 CPU (wird auch AM5 irgendwann kühlen), sowie ein EK Waterblock für die RX6800 und zuletzt ein paar Alphacool Nilon Schnellkupplungen, um Wartung und Aufrüstung einfacher zu machen. So lange alles Kuper/vernickeltes Kupfer ist, kannst du auch einfach nach Optik und Preis kaufen was dir gefällt für den Wasserkreislauf.

Die Pumpe kannst du generell an jeden Header anschließen (guck sicherheitshalber ins Handbuch wie viel Leistung der jeweilige Header bereit stellt und was deine Pumpe verbraucht, normalerweise bewegt sich das aber alles auf guten Boards im Sollbereich).

Du musst dich aber entscheiden, wie du deine Wakü steuern möchtest. Mit dem Commander Pro kenne ich mich nicht so aus, der scheint aber auch Temperatur-Sensoren einlesen zu können? Wenn du also deine Steuerung dem Commander Pro überlassen willst solltest du einen Wasser-Temperatur-Sensor an den Commander Pro anschließen, um dann anhand der Wasser-Temperatur die Lüftergeschwindigkeit und ggf. die Pumpengeschwindigkeit zu regeln. Wenn die iCUE Software auch auf die Motherboard Sensoren zugreifen kann, dann geht das ja alles irgendwie Hand in Hand, egal wo du den Sensor anschließen würdest.

Wenn du das aber über das Mainboard machen willst (manche Boards haben einen oder mehrere "EC_TEMP" Pins, an die du auch Sensoren hängen kannst), kannst du auch per BIOS die Lüfter/Pumpengeschwindigkeit anhand verschiedener Temperaturwerte regeln (das ist immer mein way to go, keine extra Software, Betriebssystem-unabhängig für Dual Boot).

Dabei reagieren meine Lüfter auf die Wassertemperatur und die Pumpe auf CPU Temperatur, um Spikes bei Single-Core Volllast oder voller Multicore-Auslastung aufzufangen. Zusätzlich zu den 8 Radiator-Lüftern gibt's noch einen System-Lüfter hinten, der für etwas mehr Wärmeabfuhr und Luftstrom sorgt, wenn sich die VRMs bei Multicore-Auslastung aufheizen und einen kleinen Noctua auf einem Custom Chipsatzkühler, weil ich ein X570 Board habe.

snakesh1t schrieb:
AIO-Kühler Spielzeug kommt nicht in Frage!
CPU Only Wakü ist immer Spielzeug.

Ansonsten ist es pupsegal, welche Hersteller du nimmst oder kombinierst, ich würde da rein nach Optik kaufen.

Pumpe bitte einfach nach Hörempfinden einstellen und laufen lassen, die nach irgendwas zu regeln ist Blödsinn und ob die dann mit festen Prozenten an einem potenten Boardanschluss oder Commander bzw. per Poti eingestellt an einem XYZ-Stromstecker steckt ist auch egal.

Große Frage ist: Was soll die Wakü dir bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
VDC schrieb:
Pumpe bitte einfach nach Hörempfinden einstellen und laufen lassen, die nach irgendwas zu regeln ist Blödsinn und ob die dann mit festen Prozenten an einem potenten Boardanschluss oder Commander bzw. per Poti eingestellt an einem XYZ-Stromstecker steckt ist auch egal.
Das würde ich pauschal so nicht sagen. Der Alphacool Core1 kühlt mit mehr Druck/Durchfluss deutlich besser und das kann in gewissen Situationen schon einen Unterschied von ein paar °C machen. Das fällt dann natürlich in die Kategorie "Spaß an Optimierung und Basteln", zumindest so lange man nicht zu weit runter geregelt hat.

VDC schrieb:
Es klang nach Bastelspaß im ersten Beitrag ;)
Mit der CPU anzufangen ist doch schon mal ein erster Schritt, wenn man sich damit beschäftigen möchte.
Wenn das nächste große GPU Upgrade kommt, kann man sich dann ja auch einen passenden Waterblock gönnen.
Wenn laut Signatur die RTX4070Ti noch aktuell ist könnte man sogar mittelfristig noch darüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Only Wakü ist immer Spielzeug.
Unterschreibe ich mal nicht.....
Aber es soll ja die Option für VGA-Kühler offen sein, falls NVIDIA irgendwann mal wieder gute Grafikkarten baut....

Ich würde da rein nach Optik kaufen.
Optik ist das Letzte, worauf ich wert lege.
Der Rechner steht unterm Tisch und soll Leistung haben, mehr brauchts nicht!

Bastelspaß und Optimierung der Kühlung.
Ich merke es stark bei meiner Strix RTX407Ti (und davor RTX3070Ti FE), dass der CPU-Kühler mehr aufdreht wenn die VGA am Limit ist, da wird schön die warme Luft zur CPU gepustet.

snakesh1t schrieb:
Unterschreibe ich mal nicht.....
Habe da wohl ein paar mehr Waküs gehabt, glaub mir, ist idR nicht der Benefit den man gerne haben möchte bzw. man überschätzt das.
Bei GPU-Integration ist halt toll, dass man den heissen Stein in der Mitte wegbekommt und irgendwo hin (am besten aus dem Gehäuse) verlegen kann und auch die Wärmeabgebende Fläche "beliebig" skalieren kann. Und in früheren Zeiten waren die GPU-Kühler wesentlich kleiner, da hat sich ja auch noch groß was an der Temperatur getan, wenn man die auf Wasser umgebaut hat.

Außer 1000€ zu versenken bringt die CPU-Kühlung halt 0,0 Mehrwert, hier und da vllt. toll aussehende Temperaturen, wenn man Glück hat.
snakesh1t schrieb:
Bastelspaß und Optimierung der Kühlung.
Ich merke es stark bei meiner Strix RTX407Ti (und davor RTX3070Ti FE), dass der CPU-Kühler mehr aufdreht wenn die VGA am Limit ist, da wird schön die warme Luft zur CPU gepustet.
Wenn das das Problem ist, einfach die Lüfterkurve anders einstellen. Kaputt geht von Temperatur nix und die Leistungseinbußen durch weniger Boost sind jetzt auch nicht riesig.

Bastelspaß lasse ich gerne gelten, aber finde dich damit ab, dass es im Zweifel genau gar nix bringt außer diesem und dafür ist der Kram halt einfach zu teuer.
snakesh1t schrieb:
Der Rechner steht unterm Tisch und soll Leistung haben, mehr brauchts nicht!
Hat er doch auch oder taktet der so massiv runter, wenn du die Luffis langsamer laufen lässt? Also ich hab hier keinen Stress mit Leistung und Krach bei 4090 und 7950X3D auf 20L ;)

Zurück
Oben