snakesh1t
Lt. Commander
Moin,
ich plane gerade eine Custom Wasserkühlung für mein ShadowBase 800.
AIO-Kühler Spielzeug kommt nicht in Frage!
In meiner Ausbildung, vor über 15 Jahren, habe ich in einer PC-Manufaktur bereits einige Waküs zusammengebaut.
Das waren damals aber meistens einfache, umgelabelte EHeim Pumpen, die mit Molex versorgt wurden.
Heute scheint das alles komplizierter und mit Softwarelösungen umgesetzt zu werden 😁
IST-Zustand:
SOLL:
EKWB hatte ich mir angesehen, aber sind preislich deutlich teurer und es gibt nur wenig VGA-Kühler.
In die engere Wahl habe ich jetzt Alphacool genommen, da sie verschiedene Pumpen&Ausgleichsbehälter und besonders viele VGA-Kühler anbieten. Außerdem sieht das alles recht modular aus, kann einfach erweitert oder getauscht werden.
Corsair hat ebenfalls Custom Wakü Sets und Teile, aber nur recht wenige.
Gäbe es da irgend einen Vorteil wenn ich die Corsair Pumpe mit an die Commander Pro anbinde?
Sowohl die Corsair als auch die Alphacool Pumpe wird per SATA mit Strom versorgt und mit einem 4Pin geregelt.
Die 3 Lüfter würde ich dann weiterhin an der Corsair Commander Pro lassen und auch dort steuern.
Temperatursensor von Alphacool dann mit an die die Commander Pro.
Und die Pumpe dann an den Pumpenanschluss oder CPU_Fan?
ICue kann auf das Mainboard (ASUS) zugreifen, ich könnte also die Lüfter und die Pumpe darüber steuern?
ich plane gerade eine Custom Wasserkühlung für mein ShadowBase 800.
AIO-Kühler Spielzeug kommt nicht in Frage!
In meiner Ausbildung, vor über 15 Jahren, habe ich in einer PC-Manufaktur bereits einige Waküs zusammengebaut.
Das waren damals aber meistens einfache, umgelabelte EHeim Pumpen, die mit Molex versorgt wurden.
Heute scheint das alles komplizierter und mit Softwarelösungen umgesetzt zu werden 😁
IST-Zustand:
- BeQuiet Shadow Base 800 mit 6x PureWings 3 HighSpeed (3x Deckel, 3x Front
- Corsair Commander Pro (6x PureWings angeschlossen), kein 3/4 Pin mehr frei
- z.Z. AMD AM4 Mainboard
SOLL:
- Custom Wasserkühlung mit 420mm Radiator im Decke (mit den 3 PureWings)
- CPU Kühler für AM4 (zukunftssicher für AM5)
- keine Hardtubes! Ist mir zu fummelig und ich lege keinen Wert auf Aussehen!
- ggf. später einen Kühler für VGA, müsste dann aber erweitert werden mit 1x140mm o.ä.
EKWB hatte ich mir angesehen, aber sind preislich deutlich teurer und es gibt nur wenig VGA-Kühler.
In die engere Wahl habe ich jetzt Alphacool genommen, da sie verschiedene Pumpen&Ausgleichsbehälter und besonders viele VGA-Kühler anbieten. Außerdem sieht das alles recht modular aus, kann einfach erweitert oder getauscht werden.
Corsair hat ebenfalls Custom Wakü Sets und Teile, aber nur recht wenige.
Gäbe es da irgend einen Vorteil wenn ich die Corsair Pumpe mit an die Commander Pro anbinde?
Sowohl die Corsair als auch die Alphacool Pumpe wird per SATA mit Strom versorgt und mit einem 4Pin geregelt.
Die 3 Lüfter würde ich dann weiterhin an der Corsair Commander Pro lassen und auch dort steuern.
Temperatursensor von Alphacool dann mit an die die Commander Pro.
Und die Pumpe dann an den Pumpenanschluss oder CPU_Fan?
ICue kann auf das Mainboard (ASUS) zugreifen, ich könnte also die Lüfter und die Pumpe darüber steuern?