Dalmatino1979
Newbie
Guten Abend zusammen,
ich benötige etwas Hilfe zum Thema Heimnetzwerk, insbesondere was die Hardware angeht.
Wir beziehen demnächst ein neues Haus, Neubau, 3 Etagen.
Netzwerkanbindung sieht so aus:
5 Zimmer mit LAN Netzwerkdosen, duplex --> 10 Ports
Auf jeder Etage ein Access Point --> 3 Ports (poe)
Auf jeder Etage eine Innenstation für die IP Videosprechanlage --> 3 Ports (poe)
IP Videosprechanlage --> 1 Port (poe)
Telefon --> 1 Port
E-Ladestation Auto --> 1 Port
Netzwerkkameras --> 3 Ports (poe)
Wenn ich das alles zusammenzähle komme ich auf 22 Ports, wobei ich mir bei den Kameras nicht sicher bin, ob die jeweils einen Port benötigen, oder in den NVR müssen und der NVR nur einen Port benötigt.
Auf jeden Fall brauche ich mindestens einen 24er Poe+ Switch.
Jetzt kommt mein Problem:
Irgendwie habe ich mich auf die Access Points von Unifi festgelegt. Es soll der Nano HD werden.
Am einfachsten wäre es, wenn die komplette Hardware von Unifi wäre. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es mit Unifi und IP TV, besonders MAGENTA TV Probleme gibt, weil dafür IGMPv3 benötigt wird und Unifi das nicht unterstützt.
Stimmt das? Ist das wirklich so? Falls ja, dann fallen ja die Unifi Geräte weg.
Kann ich jedoch einen anderen Switch (z.B. Netgear) benutzen, wo die Accesspoints von Unifi trotzdem laufen, und zwar so, dass ich nur ein Netzwerk habe, ich mich also automatisch von Etage zu Etage zum AP verbinde, nämlich da, wo die beste Sendeleistung ist.
Würde dann so aussehen:
Glasfasermodem oder Speedport Telekom --> Switch Netgear --> Unifi AP
Klappt das so? Wenn nein, wie sähe die Alternative aus, so dass IP TV / Magenta TV läuft?
Leider in ich, was die Access Points angeht, auf Poe angewiesen, ansonsten hätte ich die Telekom Speed Home Wifi´s genommen.
Es ist viel im Netz beschrieben, fast schon zu viel, so dass ich irgendwie den Überblick verloren habe.
Bin auch kein Netzwerktechniker, oder IT´ler. Daher bitte ich um Nachsehen :-)
Viele Grüße
Dalmatino1979
ich benötige etwas Hilfe zum Thema Heimnetzwerk, insbesondere was die Hardware angeht.
Wir beziehen demnächst ein neues Haus, Neubau, 3 Etagen.
Netzwerkanbindung sieht so aus:
5 Zimmer mit LAN Netzwerkdosen, duplex --> 10 Ports
Auf jeder Etage ein Access Point --> 3 Ports (poe)
Auf jeder Etage eine Innenstation für die IP Videosprechanlage --> 3 Ports (poe)
IP Videosprechanlage --> 1 Port (poe)
Telefon --> 1 Port
E-Ladestation Auto --> 1 Port
Netzwerkkameras --> 3 Ports (poe)
Wenn ich das alles zusammenzähle komme ich auf 22 Ports, wobei ich mir bei den Kameras nicht sicher bin, ob die jeweils einen Port benötigen, oder in den NVR müssen und der NVR nur einen Port benötigt.
Auf jeden Fall brauche ich mindestens einen 24er Poe+ Switch.
Jetzt kommt mein Problem:
Irgendwie habe ich mich auf die Access Points von Unifi festgelegt. Es soll der Nano HD werden.
Am einfachsten wäre es, wenn die komplette Hardware von Unifi wäre. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es mit Unifi und IP TV, besonders MAGENTA TV Probleme gibt, weil dafür IGMPv3 benötigt wird und Unifi das nicht unterstützt.
Stimmt das? Ist das wirklich so? Falls ja, dann fallen ja die Unifi Geräte weg.
Kann ich jedoch einen anderen Switch (z.B. Netgear) benutzen, wo die Accesspoints von Unifi trotzdem laufen, und zwar so, dass ich nur ein Netzwerk habe, ich mich also automatisch von Etage zu Etage zum AP verbinde, nämlich da, wo die beste Sendeleistung ist.
Würde dann so aussehen:
Glasfasermodem oder Speedport Telekom --> Switch Netgear --> Unifi AP
Klappt das so? Wenn nein, wie sähe die Alternative aus, so dass IP TV / Magenta TV läuft?
Leider in ich, was die Access Points angeht, auf Poe angewiesen, ansonsten hätte ich die Telekom Speed Home Wifi´s genommen.
Es ist viel im Netz beschrieben, fast schon zu viel, so dass ich irgendwie den Überblick verloren habe.
Bin auch kein Netzwerktechniker, oder IT´ler. Daher bitte ich um Nachsehen :-)
Viele Grüße
Dalmatino1979