Planung Überwachungskamera

Boster

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich würde gerne an meinem Haus Überwachungskameras installieren.

Beim Hersteller bin ich offen.
Eine Verkabelung ist nicht möglich. Daher müssten sie am liebsten mit Solar betrieben werden können. Hierzu ist meine Frage, wie viel Sonne(muss es direkt sein oder reicht einfach ein heller Tag?) diese abbekommen müssen um zu funktionieren. Die Kamera an der Haustür könnte mit Akku sein (da ich an diese von der Höhe her gut drankommen würde).

Wlan Empfang ist vorhanden.

Folgende Punkte sind mir wichtig:
-keine Folgekosten für Abos/ Cloud o.Ä.
-am liebsten bleiben die Bilder bei mir und werden nicht irgendwo gespeichert/ abgelegt
-von außerhalb auf das Kamerabild zugreifen können
-Benachrichtigung wenn sich was tut

Ich habe mal zwei Kameras (rot) eingezeichnet. Für den Garten bin ich etwas überfragt wo es sinnvoll wäre eine (oder mehrere) zu installieren. Evtl an der Garage eine (oder besser am Regenrohr?) die sich bewegen kann (also sowas) und dann noch im Kellerabgang eine feste?

Zusätzlich benötige ich noch eine Kamera für innen, die als Babyphone dienen sollte (oder ist das quatsch?).

Könnte ich auch in der Garageneinfahrt eine bewegliche Aufhängen und diese so programmieren, dass sie nicht in den öffentlichen Bereich oder zum Nachbarn filmt? Oder geht das nicht?

Was würde ich dafür alles brauchen? Ich muss nicht sofort kaufen, könnte also auf Angebote warten (eufy scheint ständig bei Amazon im Angebot zu sein).

Hier noch eine grobe Skizze.

1734525249485.png

Eigentlich meidet man eher WLAN Lösungen, auch per Solar könnte es schwer werden. Daten und Strom wirst du wohl verlegen müssen.
Was soll den das ganze Projekt am Ende kosten? (Brauchst ja Kamera + Backend)

duAffentier schrieb:
Strom/Lan muss sowieso dahin.
Strom und Lan wären wenn dann an der Garage möglich. An den anderen Stellen nicht.

duAffentier schrieb:
Fujiyama schrieb:
Was soll den das ganze Projekt am Ende kosten?
Hatte so an 500-600€ gedacht. Zumindest hatte ich mir da mal die Komponenten von Eufy zusammengeklickt und kam da raus (habe aber keine Ahnung ob das so Sinn macht und ob die gut sind)

Ziel definieren und Aufwand planen, wie viel Betreuung das System haben soll!
Alles automatsiert oder ob man selber öfters was machen muss.

Strom/Lan wäre pflicht. Sonst eben Solar und Wlan.
Evtl mal bei nem Fachmann um die Ecke beraten lassen!
Bewegungserkennung, Personenerkennung etc., Alarme senden, SmartHome hinzufügen etc. Da kommt einiges-.

@duAffentier
Man muss natürlich sagen das viele Kameras die Funktionen schon mitliefern und der Konfigurierationsaufwand deutlich gesunken ist. Früher war der Aufwand viel größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Naja, man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und kilometerweise LAN-Kabel ziehen.
Ich nutze seit zwei Jahren ein System von Tapo mit 2 Kameras (Akku) und einem Hub, wo die Daten lokal gespeichert werden (SD-Karte kommt da rein. Kein Abo und kann über weitere C420 Kameras erweitert werden. Akku hält bei moderater Bewegungserkennung ca. 6 Monate. Auch im Winter. Alarme kommen über App aufs Handy, Fernzugriff möglich. Recht viele Einstellungsmöglichkeiten. Hub kann auch mit Türklingelkamera verwendet werden und "klingelt" dann. Türkamera habe ich aber nicht. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
Von Tapo gibts auch Solarpanele etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also ich hab hier ne Reolink Kamera im Wohnzimmer die ist zum Glück nicht so empfindlich. Ich hab aber auch keine Tiere oder Ähnliches die Fehlalarme auslöst.
Ansonsten können die modernen Kameras sehr viel, Unterscheidung von Personen, Tiere und Autos, Brauchbarer Nachtsichtmodus, Privatzonen, Patrolienmodus. Abrufen über das Internet ohne extra Konfiguration oder VPN. ( Meine Kamera hab ich fürs Internet gesperrt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Boster
Hol Dir eine Kamera von Tapo und teste damit ob WLAN, Sonne, Nachtsicht etc. ausreichen.

Die C410 kostet gerade 42€. Hab zwei davon seit Frühjahr und aktuell steht der Akku auf ca. 90%. Wird also sehr wahrscheinlich ohne Nachladen durch den gesamten Winter kommen.

Ich würde beim Zaun zum Nachbarn und der Straße in der Ecke eine 180° Kamera installieren (im Norden), somit hast du beide Sachen im überblick. Ein Kabel von der Garage kannst wohl nach außen verlegen.
Somit kann der Nachbar auch nicht bemängeln, dass du ihn Filmst.

https://reolink.com/at/product/reolink-duo/

Fujiyama schrieb:
Daten und Strom wirst du wohl verlegen müssen.
eher nur cat kabel, und die kameras dann per poe anbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Bully49, VmaxGunni und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Boster
Zurück
Oben