plasma 6 shortcut - app öffnen/aktivieren

  • Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

gibt es eine möglichkeit, die keyboard-shortcuts unter kde plasma 6 für bestimmte apps so einzurichten, dass sie

1. gestartet werden, wenn sie nicht geöffnet sind
2. wenn sie bereits geöffnet sind NUR aktiviert (also "in den vordergrund geholt") werden OHNE dass ein neues fenster derselbe app geöffnet wird?

va. beim taschenrechner bräuchte ich das.

ich habe den auf SUPER + C gelegt, in den KDE system settings.
wenn ich den derzeit mit besagtem shortcut öffne, wird leider JEDESMAL ein neues fenster geöffnet, unabhängig davon, ob die app schon läuft oder nicht.

danke!
 
Super + 1,2,3,4,5,6 benutzen. und Programme in der Taskleiste an den Stellen ablegen wo sie auf der Tastatur sein sollten wäre eine Option ohne zu skripten.

Was machst du mit dem Taschenrechner? Wenn du krunner (alt+space) nutzt kannst du deine Gleichungen auch damit lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und madmax2010
ich brauche den Verlauf beim Taschenrechner, aber trotzdem guter Tipp.

das mit super 1 + 2 ... klappt nicht, da manche Apps nicht am angepinnten Ort bleiben, sondern rechts neben die angepinnten verschoben werden, sobald sie geöffnet werden. das wirft dann die Reihenfolge durcheinander.
 
Ich glaube, @tdbr meinte, dass du die gewünschten Anwendungen erst auf der Fensterleiste festtackerst (An Fensterleiste anheften) und dann via Super+N aufrufen bzw. hervorholen kannst (falls schon geöffnet). Klappt hier wie von dir gewünscht.
 
Meine Taskleiste macht da keine Probleme mit dem 'Icons-only Task Manager'. Du musst die Programme natürlich Anheften.
1722512258363.png

KDE 6.1.3 (Bazzite)

Super+1 startet Firefox und geht dann in den Hintergrund/kommt zurück mit Super+1.
Bei 2x Firefox Fenstern wird nur noch gewechselt zwischen den Fenstern.
 
Unter X11 oder für X11-Anwendungen unter Wayland könntest Du Dir einen Befehl nach folgendem Muster binden:
wmctrl -a "<Teil des Fenstertitels>" || <command>, also z.B. wmctrl -a KCalc || kcalc.

Für Wayland scheint es leider keine Alternative zu wmctrl zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@rarp @tdbr ich verwende nicht den icons only task manager sondern den mit beschriftungen.

es ist ja auch nicht so, dass es überhaupt nicht klappt, sondern dass das ding "einen weg" hat.

also nein, es klappt nicht wie von mir gewünscht.

ich habe doch geschrieben, dass das nicht klappt, "da manche apps nicht am angepinnten ort bleiben".

das impliziert doch zunächst, dass ich die apps sehr wohl angepinnt habe, oder nicht?

@H4110 danke für die mühe, aber ich fahre ausschließlich wayland wo immer es geht ;)
 
Icon Only Taskmanager benutzen und daneben Window List /Fenster Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
der icon only task manager verhält sich genauso, außerdem bin ich nicht kompromissfähig sondern suche eine technisch einwandfreie lösung für mein problem, ohne irgendetwas anderes umstellen zu müssen.
 
Zurück
Oben