Plasma als PC-Monitor geeignet?

r00t~

Lt. Junior Grade
Nabend,
spiele mit dem Gedanken, den LG 50PZ250 als Monitor-Ersatz zu kaufen, hoffe, dass 3D-Vision üder die Nvidia-Brille läuft, aber erst mal ne andere Frage:
Sind die Plasmas von heute für den Einsatz als PC-Monitor geeignet?
Früher war ja das Einbrennen von Standbildern ein großes Problem, mich würde mal interessieren, wie das heute aussieht. Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrung mit nem Plasma (~2010+) als PC-Monitor gesammelt?
Thanks for reading so far,
Los Wurzelos :D

nein.

im normalgebrauch brennen sie sich nichmehr ein, allerdings bei so extremen statischen bildern wie dem desktop, wird das auf dauer schief gehen.

asserdem hast du dennoch nachleuchten, grad im full performance mode, sprich energie spar modi aus/quali hoch hat man sehr starkes nachleuchten von statischen elementen

Nutze selbst seit fast 2 Jahren einen Samsung-Plasma ps50b579 : Konsolen und PC angeschlossen. Man merkt, daß er nach einer gewissen Zeit zwar kurzzeitig Schatten zieht (wenn z.B. plötzlich ein weißer Hintergrund zu sehen ist), welche sich aber dann wieder auflösen. Es gibt zusätzlich in den meisten Plasma-Geräten ein extra Programm, um dem Einbrennen vorzubeugen. Fazit bisher : keine Probleme

Nee das Flimmern z.B. stört schon heftig und die maximale Auflösung ist auch nich ausreichend mMn

50 Zoll als PC Monitor? Nur zum zocken oder wie? Ansonsten ist das doch absolut ungeeignet!

Würde auch sagen, dass ein 50er als normaler Monitor wtwas unpraktikabel ist

Ich würde mir nie irgend einen TV als PC Monitor geben. Außer man sieht es schon fast nichts mehr ist das doch absolut schrecklich !!!

nen Plasma Fernseher als PC-Monitor, wie hier schon interpertiert: Nein!

weil es sich Pixel einbrennen kann, die maximale Auflösung v.a. bei Preisgünstigen Modellen niedriger als die Konkurrenz( LCD, LED) und auch der Stromverbrauch pro Stunde sind 3 negative Punkte zuviel.

Schau lieber nach LED-Flachbildschirmen, davon wirst du mehr Spaß haben ;D

Ich nutze z.B.: einen Sony Bravia mit 40".
Siehe Signatur.
Ich bin damit sehr zufrieden. Würde mir es aber dennoch wünschen, das die Auflösung etwas höher ist.
1080p ist für 40" als PC Monitor / Spielemonitor etwas zu gering, finde ich persönlich..

Auflösung wärn 1080p, für 3D-Wiedergabe sind Plasmas besser geeignet als LCDs und 50" 1080p für 700 wär doch n gutes Geschäft (hab mir schon meine Gedanken gemacht^^), wollte doch eigl nur wissen wies bei modernen Geräten mit dem Einbrennen bspw der Taskleiste aussieht :(
edit: @173001 & co

Zuletzt bearbeitet:
@Nyix:
gemeint ist das großflächenflilmmern, welches unterschiedlich bis gar nicht wahrgenommen wird. vorhanden ist es. ich gehöre leider zu denen, die es sehen!

zu thema: allein schon aufgrund des flimmerns würde ich es nicht machen! das "einbrennen" bzw. nachleuchten wäre evtl. auch noch ein thema!

daher vorab testen ob mans sieht oder nicht... das großflächenflimmern! könnte wirklich störend sein... ich selbst hatte auch mal einen plasma von lg 60pk950 und der hat erstaunlich wenig geflimmert... bei dem hat mich eher der schwarzwert gestört... also auch darauf schauen...der schwarzwert bei den LGs

aber sonst gehts hin und wieder mal... ich hab auch nen 52", allerdings LCD am PC und daddel hin und wieder mal n bissl... aber als dauerlösung würde ichs nicht machen... vom stromverbrauch mal ganz abgesehen!

für den normalen gebrauch wird bei mir auch ein kleiner 23" genutzt... bild ist natürlich schärfer!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, werd mal gucken, obs das Teil iwo im Laden zu testen gibt, vielen vielen dank an die kurzen erfahrungsberichte, sollte ne klausel geben, dass nur member posten können, die n plasma getest haben

Hatte mal probeweise mich beim coden aufs bett gesetzt und schrift auf 200% aufm 24", war gar nicht mal schlecht bis aufn platzmangel;
PS mein Zimmer ist recht klein weshalb n 50" echt Atmosphäre schaffen würde :)
Das mit dem Flimmern sollte ich dann wohl echt lieber selber testen, mir fällt bei monitoren echt jede macke auf und wenn ich eine erst ma entdeckt hab, lenkt sie immer meine aufmerksamkeit auf sich :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja die sind nahezu flimmerfrei... aber auch bei dem von mir erwähnten LG 60pk950 konnte ich bei hellen stellen ein leichtes flimmern wahrnehmen.... der hatte auch das 600 Hz Sub-Field-Driving MAX

@Nyix:
wie gesagt, die einen sehen das und die anderen nicht...

Zurück
Oben