Plasma: LG 50 PG 6000. Eindruck nach einer Woche

tochan01

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.156
so, ich melde mich auch mal zu wort.

Ich habe seit letzten Dienstag einen LG 50PG6000.

50 zoll, und "nur" HD-Ready. ich habe lange hin und her überlegt, tests gelesen, war in zig elkto märkten und hab mich dann für das gerät entschieden.

ich wollte:
1. Plasma wegen der Farben und der raktionszeit und einer gleichmäßigen ausleuchtung
2. schön groß für optimales kino feeling
3. nicht viel geld ausgeben.... ^^

natürlich wäre ein pioneer das größte gewesen aber 3000 steine und mehr war ich nicht bereit auszugeben. meine grenze war bei 1500 max.

uhrsprünglich wollte ich auch einen panasonic haben aber die waren mir in der 50 zoll version einfach zu teuer. klar die haben full HD aber dazu später. viel lesen und vor ort begutachten später fiel dann die entscheidung auf den LG.

Pro:
Top Preis (unter 1200€ für 50 zoll)
schönster Plasma zur zeit
THX-zertifiziert (in den USA, für Europa wurde keine lizenz beantragt. kostet ja geld und das hat sich LG gespart. darum hierzulande ohne THX logo aber gleiches gerät wie in usa)

Kontra:
veraltete technik? (nur HD ready)
stromverbauch?
....LG... hm, ob der wirklich gut ist...?
... sonst...?


am donnerstag kam dann die kiste per spedition. was ein riesen teil! (samt holzpalette drunter). das ganze musste in den 2 stock und drum wurde das ganze schon im hausflur ausgepackt... und der wurde nicht viel kleiner. im blödmarkt wirken die viel kleiner ^^. wer plant das allein zu schaffen: bitte videos machen! das würde ich gerne sehen!

als dann alles stand kamm die große frage vor dem einschalten... sind 3m (gemessen) für 50 zoll zu wenig abstand? werd ich durch HD ready die Pixel sehen können? muss ich doch den kopf drehen beim gucken? ^^ als erstes habe ich die x360 angeschlossen. für 10€ gabs mal bei amazon das HD-DVD LW und zur zeit werden viele filme für 6€ rausgehauen. ich hatte mir dann vorher noch den 300 bestellt.

dann gings los... alter verwalter, was ein bild! ich hatte die befürchtung das 50 zoll zu 3m schon pixelig wirken könnten aber nichts da. was ein knochen scharfes bild! nach knapp 2h (hab mir den gleich komplett reingezogen ^^) hatte ich die bedenken vom anfang schon vergessen. erst wenn es unter die 3m geht kann das auge die HD-Ready pixel auflösen hab ich den eindruck. somit war meine schlimste befürchtung nicht eingetreten. warum für was bezahlen was man am ende eh nicht nutzen kann? warum Full HD wenn man es nicht sieht? die entscheidung war schonmal für mich und mein wohnzimmer genau richtig.

die box steht auf 1080p wiedergabe. wie bei vielen ist auch hier ein minimales bildruckeln zu sehen. ich will noch mit den ganzen auflösungen usw spielen um zu sehen ob sie da was tut. auch hier hab ich es mir schlimmer vor gestellt. im blödmarkt auf anderen geräten war es wesentlich deutlicher ausgeprägt.

dann ein spiel: Ace Combat 6. was soll man sagen? könnte glatt ne liveschaltung vom golfkrieg sein. als nächstes Soul Calibur... boah hey, nicht in worte zu fassen. diese Farben, diese bildschärfe... vorher habe ich alles an einem 22er Dell gehabt. kein vergleich zu dem plasma. alles viel schärfer, kein nachziehen, die farben usw.

dann das schlimste zum schluss. PAL TV über kabel (Digital)... und zu meinem erstaunen geht es sogar. es ist natürlich senderabhängig wie gut das bild ist aber selbst auf den kleinen kann ich für meinen geschmack noch ganz gut gucken. hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. es ist eben ein SD signal mit geringer auflösung. man darf es also keineswegs mit dem HD signalen vergleichen.

dann wurde es langsam dunkel... zeit sich den schwarzwert anzuschauen: ok, es ist kein pioneer der neusten gen. der LG macht seine sache jedoch sehr gut wie ich finde. selbst meine alte philips röhre war um dunkeln noch zu sehen. der LG ist nicht wirklich viel schlechter. ich habe auch hier viel schlimmeres erwartet.

Blu-Ray konnte ich bisher leider nicht testen.

stromverbauch: schwankend zwischen 200 und 280 watt (gemessen).

Fazit nach nun einer Woche:

für unter 1200€ (i-net preise) bekommt man wohl keinen besseren 50 zoll plasma, auch wenn jetzt viele das "der ist ja nur HD-Ready" totschlagargument bringen. ich war lange genau auf dem gleichen trip aber nachdem ich den test quasi im selbstversuch gemacht habe sag ich das die argumente meist haltlos sind. viele sagen zu nahe dran bei der größe bla bla, aber dann hat man nichts mehr davon!

50 zoll und 3m in HD ready ist für meinen geschmack die genau richtige abstands, auflösungs und größenkombination. das ist natürlich auch geschmackssache. um ein gefühl für die größe zu bekommen: besorgt euch geschenkpapier und bastelt die größe des TV's nach. ich habs auch so gemacht unf konnte sagen das mir die 50 zoll an der wand nicht zu groß sind.

ich werde die nächsten urlaubstage dazu nutzen den plasma richtig einzustellen. dank den THX (USA) kann man jede farbe usw einzeln regeln. optionen ohne ende sag ich nur ^^. Mich hat der LG 50 PG 6000 voll überzeugt und ich bin froh dieses gerät gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten bericht :)

Wollte mir eigentlich nen Beamer + Leinwand zulegen, wusste nicht das ordentliche 50 Zöller so preiswert zu haben sind :cool_alt:

Kannste vielleicht ein paar Pics vom Pal TV oder DIVX über HDMI vom PC reinstellen ?


Thx
 
so, habs grad mal mit pics versucht aber die cam will mit blitz arbeiten oder es ist dann zu unscharf... ich warte mal auf die nacht.

meine TV ecke... noch hängt er nicht. will erstmal nach ner gescheiten halterrung schauen. boxen usw kommen erst noch. wollte meine alten trümmer nicht wieder aufstellen. nächsten monat kommt was schönes von teufel ^^




dann einmal das erste (Digital Kabel PAL)



wie man sehen kann sind die pics nicht wirklich zu gebrauchen. ich warte mal bis es dunkel wird. sollte dann besser laufen hoffe ich.
 
Zurück
Oben