Plasma-TV stört Internet

KingOtto

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
96
Hallo,

ich habe einen Telekom IP DSL-Anschluss mit 16000 (Annex-J) und einen Panasonic TX-P50GT50e Plasma-Fernseher. Und mein Problem ist eigentlich ganz einfach: Sobald ich meinen Fernseher anmache und er irgendetwas anzeigt (Schwarz-Weiß-Rauschen oder Film/TV) sackt mein DSL in die Knie. Mindestens um die Hälfte, manchmal noch weiter runter, sync-Abbrüche habe ich aber nicht. Der Fehler tritt unter LAN und WLAN auf, der Fernseher "klaut" aber keine Bandbreite, ich habe ihn auch schon ausm WLAN genommen, muss irgendetwas stören. Wenn ich den Fernseher an den PC anschließe und er nur den schwarzen Desktop anzeigt ist alles ok, aber sobald ich zB. ein Video rüberschiebe sackt das DSL ab und die FEC-Fehler in der Fritzbox 3370 schnellen auch auf das 4fache hoch. Ich kann es mir einfach nicht erklären, der Fehler tritt auch auf, wenn der Fernseher kein Kabel stecken hat außer dem Netzstecker und den Router habe ich auch schonmal ins Bad gestellt, selbes Problem (weiß natürlich nicht, ob das Bad nen eigenen Stromkreis hat). Einen anderen Router konnte ich noch nicht testen, aber ansonsten konnte ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen, es muss der Fernseher sein. Aber was kann es sein bzw. wie kann ich es beheben? Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. :(
 
dann liegt das am schlecht verarbeiteten NT im TV

bei meinem Bekannten ist die Leitung dann komplett tod ;)
 
Ist das dann in der ganzen Baureihe so oder hab ich nen Montagsfernseher? Hab ja noch Garantie.
 
Sowas kommt öfter bei Plasma TVs vor. Das liegt an der Technik und ein anderes Modell kann ähnliches Verhalten zeigen. Eine Möglichkeit wäre TV und Modem an verschiedenen Stromleitungen anzuschließen. Netzfilter wie sie in manchen Mehrfachsteckdosen integriert sind können auch helfen, müssen sie aber nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=-BZSXKxyJn0
 
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, brauchst du 1. einen Netzfilter (manchmal Netzentstörfilter genannt). Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, ein Elektriker wird dir dabei helfen. 2. Solltest du dir besser geschirmte LAN-Kabel besorgen, also richtig hochwertige. Mit dem W-Lan ist das aber so ne Sache.... das wird praktisch nicht mehr nutzbar sein...

Wie alt ist dein Fernseher denn? Vielleicht kannst du den ja umtauschen? Wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung.
 
Der Fernseher ist von Oktober, also noch 2 Jahre Garantie. Ich werde dann erstmal mit Panasonic Kontakt aufnehmen, mal sehen was die dazu sagen. Eigentlich will ich den TV ungern umtauschen, ist gerade erst eingefahren...ich selbst könnte auch gerade so damit leben, aber ich habe Angst, dass ich auch das Internet meines Nachbarn damit störe und das wäre nicht so prall.
 
Man kann die Fehlerquelle ganz einfach herausfinden. OK bei dir ist es das TV. Bei mir war es vor 2 Jahren ein billiger Sat Multischalter.

Radio - Mittelwelle - auf 600Hz stellen

wenn es dort tief brummt ist das DSL Signal gestört. Dann kann man nach und nach alle elektronischen Geräte deaktivieren bzw. die Sicherungen nach und nach entfernen bis das dumpfe brummen verschwindet um so die Störquelle herauszufinden.
 
Ja, also erstmal Panasonic zu kontaktieren hört sich vernünftig an, aber parrallel dazu würde ich beim Händler nachfragen, ob du den umtauschen kannst.

Auch musst du dir selber die Frage stellen, ob du lieber einen eingefahrenen Plasma willst oder ein störungsfreies Internet :)
 
Da hast du schon Recht, wird er halt noch einmal eingefahren. Aber genau aus diesem Grunde habe ich einen Panasonic genommen und bei Amazon bestellt, hier gibt es in der Regel keine Probleme bei Umtausch und Service. Wenn man bei so ner Anschaffun 50€ spart und dafür bei nem Defekt alleine dasteht, ärgert man sich tot.
 
Ich wage zu behaupten, dass der Panasonic support da nicht viel tun kann. Plasma TVs nutzen funktionsbedingt PWM um die verschiedenen Helligkeitsabstufungen darstellen zu können. Zusammen mit dem Netzteil das möglicherweise noch eine schlechte bzw. gar keine PFC hat ist das ein Rezept für solche Probleme. Es ist unter EMV Gesichtspunkten eigentlich ein Wunder, dass die Geräte so verkauft werden.

Die Abtrahlung über Luft kann man auf Seiten des Modems noch mit geschirmten Kabeln in den Griff bekommen - und wenn es Alufolie um die ungeschirmte, klingeldraht dünne Telefonleitung bis zur TAE Dose ist. Die Rückwirkung auf das Stromnetz in Form von Oberwellen sind allerdings sehr viel schwerer in den Griff zu bekommen. Bei meinem Panasonic Plasma jedenfalls hat die Brennenstuhl-Netzfilter-Leiste keine echte Verbesserung gebracht. Erst das trennen von Powerline LAN und und Plasma auf verschiedene Stromkreise im Haus brachte eine Besserung. Einen Ferrit-Kern um das Kaltgerätekabel hat der TV übrigens ab Werk, also ist dort nichts mehr zu verbessern.

Daher mein Rat: Telefonkabel zum Modem schirmen, evtl Netzfilter einsetzen und TV / Modem an verschiedenen Steckdosen testen. Falls das alles nichts bringt könnte man noch ein anderes DSL Modem versuchen in der Hoffnung das es Störresistenter ist.
Abgesehen davon würde ich wenn möglich auf Coax-Kabel (TV) Internet wechseln, Euro-DOCSIS 3 ist eh besser als alles was über Doppelader jemals möglich sein wird.
 
Santa Clause schrieb:
Bei meinem Panasonic Plasma jedenfalls hat die Brennenstuhl-Netzfilter-Leiste keine echte Verbesserung gebracht.

Naja, so ne einfache Leiste bringt vermutlich wirklich nicht viel, da würde ich schon was vernünftiges direkt in die Steckdose einbauen. Kostet zwar ordentlich, wenn man keinen Elektriker im Freundeskreis hat und man einen beauftragen muss, aber dann hat man was vernünftiges. Klar kann mans auch erstmal mit ner günstigen Leiste probieren und notfalls zurückschicken, wenns das nicht bringt :)

Santa Clause schrieb:
Abgesehen davon würde ich wenn möglich auf Coax-Kabel (TV) Internet wechseln, Euro-DOCSIS 3 ist eh besser als alles was über Doppelader jemals möglich sein wird.

Das wäre auch noch ne Möglichkeit, wenn die Vertragslaufzeit es zulässt zeitnah zu wechseln.

@KingOtto:

Könntest dir ja erstmal so ne Netzfilter-Steckerleiste bestellen und zurückschicken, wenns das keine Abhilfe schafft. Ansonsten einfach mal bei nem Eletriker-Betrieb in der Nähe anfragen, was es kosten würde bei dir Messungen durchzuführen und einen richtigen Netzfilter in die Steckdose zu basteln.

Die kostengünstigste Lösung wäre aber bei Amazon auf einen Kulanztausch zu hoffen. Fragt sich nur, ob ein anderer in der Hinsicht besser ist oder die Hausleitungen für Plasmas allgemein zu anfällig sind. In letzterem Fall würde nur ein Wechsel auf einen LCD helfen.

Würde ein LCD denn in Frage kommen? Mittlerweile können selbst Mittelklasse-Modelle mit Plasmas einigermaßen mithalten :)
 
Also wegen des Einbaus eines Netzfilters direkt in die Steckdose werde ich mich noch einmal informieren und ggf. berichten.

Ein Wechsel auf Kabel kommt nicht in Frage, da wird die Bandbreite geteilt, wodurch ich auch so gut wie nie die Geschwindigkeit habe, die ich bezahle, gerade am Wochenende. Und nachdem ich das Plasma-Bild gesehen habe, kommt mir auch kein LCD mehr ins Haus, das Preis/Leistungsverhältnis ist ab 50 Zoll einfach unschlagbar, in der Preisklasse gibt es einfach nur Edge LED LCD-TVs und bis ich die mindestens 500€ an Preisunterschied mit dem Mehr an Stromverbrauch erreiche müsste dei Glotze min. 5 Jahre 24std am Tag laufen.

Egal btt, ich habe jetzt nochmal in der Fritzbox rumgespielt und die Geschwindigkeit ein Bisschen gedrosselt. Jetzt habe ich statt 14k zwar nur noch 13k, aber es läuft einwandfrei und ohne Einbrüche. Damit kann ich leben, solange bei meinem Nachbarn keine Probleme auftreten.

DSL.jpg
 
Zurück
Oben