Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche OS Version läuft denn gerade? Nicht dass sich das System beim LTS Update verschluckt. Hab ich im Forum zuletzt ein paar mal gelesen, dass es da bei Ubuntu 24.04.1 ein paar Haken gibt.
das ist kein fehler sondern ein hinweis, das drittanbieterquellen beim update deaktiviert werden.
dadurch werden, wie du schon erkannt hast auch manche pakete beim update entfernt.
die anderen meldungen beziehen sich teilweise auf alte versionen deren neue versionen einen anderen paketnamen haben oder wo auf andere basis gewechselt wird.
die drittanbieterquellen kannst du nach dem update dann wieder reaktivieren.
Dem (#7) ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Immerhin ist es hier ein großes Upgrade der Langzeit-Support-Version (LTS) von Ubuntu. Da ändert sich unter der Haube vieles "auf Einmal".
Der Vollständigkeit halber sei nochmal die Dokumentations-Seite von Ubuntu verlinkt (auch wenn die Versionsnummern noch nicht angepasst wurden, sollte das Prozedere gleichgeblieben sein):
Ich habe weder Spezialtreiber, noch exotische / billige Hardware (Dell Business Notebook)
So hoffe ich, dass alles glatt geht.
Ich habe dieses Thema leider ziemlich vernachlässigt. Für meine Bedürfnisse würde wahrscheinlich eine LIve ISO ausreichen. Also wenn das System beim reboot "tot" ist, muss ich mir Zeit für eine flexiblere Lösung nehmen.
Die Richtung von Ubuntu (Snap...) gefällt mir ohnehin nicht. D.h. der Wechsel zu Debian oder Red Hat Developer (NW-SImulation NG...) drückt schon lange auf meine imaginären Hüḧneraugen...
Ja kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin voll auf der RHEL/Rocky/Fedora schiene. Nur leider habe ich bei Fedora heftigstes Screenflickering. Daher bin ich bei Linux Mint. Dass hat den Snap Wahnsinn nicht und trozdem durch die Ubuntu/Debian Base eine sehr große Softwareauswahl.
Hallo
Gerade Neustart.
Bildschirm fast 2 Min schwarz mit dem weissen "Smiley"
Jetzt ist das OS wieder da.
Nach dem ersten Eindruck ist es OK.
Weiter oben hat mich jemand nach der Linux Version gefragt.
Beim Neustart wird jedoch anzeigt "Kubuntu".
Sorry für die Falschinformation oben...
Linux hat sich seit seinen Anfängen stark diversifiziert.
D.h. meine allgemeinen Linux Kenntnisse, bzw. alt Unix Erfahrungen sind wertlos.
Man muss ich gezielt in eine Disti einarbeiten.
Der Rest der Disti verschwindet am Horizont wie Lucky Luke...
Ich bin Generalist und habe mir die allgemeinen Grundlagen von Linux angeeignet.
Es wird Zeit sich auf eine Disti zurück zu ziehen...
Nochmals danke für Eure verlinkten Informationen
Grüsse
Ergänzung ()
graywolf2 schrieb:
Ja kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin voll auf der RHEL/Rocky/Fedora schiene.
Tom Wechsler promotet Rocky in seinen Videos stark.
D.h. für mich ein Vetrauensbonus für Rocky
Anderseits habe ich den Eindruck, dass RHEL (Developer) bei vielen nicht auf dem Schirm ist.
Arch (HC Linuxer) und Debian sind die Wahl der Spezies. Ubuntu und Konsorten für Anwender.
Für mich ein guter Grund, genauer hinzusehen ob RHEL nicht das richtige für mich ist...
Ich habe das Thema schon viel zu lange schleifen lassen 🤔