• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Plastikkopf an Lüfterkabel beim Laptop zerlegen auseinandergebrochen

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hallo,
Wie man dem Bild entnehmen kann, ist mir beim zerlegen meines Laptops der Plastikkopf an dem Lüfterkabel des Laptops auseinandergebrochen. Beim Zusammenbauen konnte ich mit Tesa oder festem Drücken wahrscheinlich nur Kontakt mit dem roten und schwarzen Kabel (Masse und Volt) herstellen, dadurch lief der Lüfter beim Laptop starten dann nur 2 Sekunden.
Ich muss es also anderweitig reparieren. Die 3 Kabel zusammen sind 4mm breit. Jemand nen guten Vorschlag ? Löten ?
Gruß Hansebenger
DSC_0010.jpg

Plastik kann man nicht löten :D

Und mein Vorschlag wäre, mit zwei linken Händen kein Laptop zu zerlegen :evillol:

Vielleicht mal mit Heißkleber probieren... sofern ich das richtig verstanden habe und du nur probierst, das Kabel wieder dort zu fixieren?

einen neuen Lüfter Kaufen oder einen neuen Stecker dranlöten.....bevor da was anderes Kontakt bekommt.....?

Erst einmal "Das ist ein Stecker" und nicht ein Plastikknopf. Solche Steckergehäuse sind vielfach genormt und auch einzeln im Elektronikhandel erhältlich.

Aber achte dabei auf die richtige Polung! Auf den Bild sind die Pins vom Kabel zu den drei Pins an der Buchse versetzt, zudem liegt bei einen Standard Lüfterkabel Rot (Plus) in der Mitte und Schwarz und Gelb außen.

Ich habe auch Plastikkopf geschrieben und nicht Plastikknopf.
Die Reihenfolge der Kabel (schwarz gelb rot) ist richtig, denn ich habe das Foto 5 Minuten, nachdem ich das Kabel herausgezogen habe, gemacht und so lief der Lüfter auch 2 Sekunden. Auf dem Foto schweben die Kabel über der Buchse und sind nicht eingesteckt, wahrscheinlich hast du es falsch gesehen (Ja das sieht mane echt schlecht).
Wollte das nur schreiben damit niemand auf die idee kommt die Kabel falsch einzustecken.

Edit: Ich will an der Unterseite der Buchse messen, ob das Tachosignal durchkommt. Gibt es da ein passendes Gerät ?

Zuletzt bearbeitet:
OK Plastikkopf hin oder her, das sollte jetzt nicht das Problem sein.

Daran habe ich schon gedacht das die Kabel nur lose darauf liegen, nur die Kabelfarben weichen halt von der Standartbelegung ab, wobei bei Geräten wo man nur Herstellerspezifische Ersatzteile verbauen soll sich mancher Hersteller nicht an üblichen Standards hält. Aber das musst du ja besser wissen wie die Kabel belegt waren.

Bei den Pins gibt es nun zwei Varianten, die eine umfasst den Stift komplett und bietet auch ohne Steckergehäuse einen sauberen Kontakt, bei der anderen Variante drückt nur ein Federkontakt einseitig auf den Stift, hier ist dann die Führung durch das Steckergehäuse nötig.

Bei der ersten Variante kann man sie Aufstecken und mit Heißkleber fixieren, oder sie mit Schrumpfschlauch isolieren und danach aufstecken.
Bei der zweiten Variante braucht man fast ein passendes Gehäuse.

So wie es aussieht ist es ein 4poliger Stecker, solche Stecker hatten auch die Audiokabel für die Verbindung CD Laufwerk zur Soundkarte.
Vielleicht passt sogar dieser http://www.ebay.de.Audio-Kabel-CD-DVD.

Die Steckerbelegung stimmt, habe ein Foto vom Auseinanderbauen gefunden. Habe die Stecker mit Paketkleber so fixiert, dass der Lüfter anläuft, die sollten also wirklich nicht mehr das Problem sein.

Mein Problem liegt wahrscheinlich gar nicht am Tachosignal (habe ich aus einem anderen Forum).

Der Laptop funktioniert trotzdem nicht.
Es nervt mich jetzt schon, dass es nicht funktioniert, ich habe aber
keine Lust mehr noch weiter zig Stunden da rein zu stecken. Vielleicht
werde ich die Grafikkarte (ATI HD4650) verkaufen so lange sie noch die 3
Monate Garantie hat, das Gerät als ganzes zu verkaufen bringt ja nicht
viel. Als Rat von mir: Wenn man eher unpraktisch veranlagt ist, sollte
man Laptop reparieren sein lassen !
Und Danke für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mit deinen Laptop mal zu einen Computerladen gehen und mal freundlich fragen ob diese mal darüber gucken für einen Festpreis.

Also bei mir in der nähe macht der ein oder andere Laden das für 20€

Zurück
Oben