Duke69
Cadet 3rd Year
Hi
ich besitze eine Maxtor DiamondMax 10 250GB PATA133 (Model: 6L250R0 - Serien Nr: L60NLBGG, Garantie bis 30.01.2009).
Auf dieser ist leider auf der Platine neben dem Stromanschluss ein Kurzschluss entstanden.
Es sieht aus wie ein durchgebrannter Kondensator.
Die Platte läuft somit auch nicht an.
Ich gehe mal davon aus, dass die Speicherplatte selber nicht beschädigt ist.
Die Platte war in einem externen USB Gehäuse (keine KOMPLETTE externe HDD!).
Das Gehäuse bzw der Stromanschluss ist ebenfalls hin, da ich dieses mit einer anderen HDD getestet habe und nicht mehr funktioniert.
Weiss auch leider nicht wer/was den Kurzschluss verursacht hat (HDD oder Festplatte).
Auf jeden Fall ist beides defekt!
Meine Frage nun:
Ist es möglich, von Maxtor aus, NUR DIE PLATINE zu wechseln, da sich auf der HDD noch einige wichtige Daten befinden?
Oder wird generell die komplette HDD umgetauscht?
Eine Datenrettung kommt für mich aber wegen den hohen Kosten nicht in Frage!
Durch googeln habe ich erfahren, dass der Platinentausch wohl funktioniert aber es die gleiche Platine (Herstellungsserie) sein muss.
Hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Platine her bekomme oder hat jemand noch eine defekte Maxtor DiamondMax zuhause liegen?
THX
ich besitze eine Maxtor DiamondMax 10 250GB PATA133 (Model: 6L250R0 - Serien Nr: L60NLBGG, Garantie bis 30.01.2009).
Auf dieser ist leider auf der Platine neben dem Stromanschluss ein Kurzschluss entstanden.
Es sieht aus wie ein durchgebrannter Kondensator.
Die Platte läuft somit auch nicht an.
Ich gehe mal davon aus, dass die Speicherplatte selber nicht beschädigt ist.
Die Platte war in einem externen USB Gehäuse (keine KOMPLETTE externe HDD!).
Das Gehäuse bzw der Stromanschluss ist ebenfalls hin, da ich dieses mit einer anderen HDD getestet habe und nicht mehr funktioniert.
Weiss auch leider nicht wer/was den Kurzschluss verursacht hat (HDD oder Festplatte).
Auf jeden Fall ist beides defekt!
Meine Frage nun:
Ist es möglich, von Maxtor aus, NUR DIE PLATINE zu wechseln, da sich auf der HDD noch einige wichtige Daten befinden?
Oder wird generell die komplette HDD umgetauscht?
Eine Datenrettung kommt für mich aber wegen den hohen Kosten nicht in Frage!
Durch googeln habe ich erfahren, dass der Platinentausch wohl funktioniert aber es die gleiche Platine (Herstellungsserie) sein muss.
Hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Platine her bekomme oder hat jemand noch eine defekte Maxtor DiamondMax zuhause liegen?
THX