Platine von Festplatte durchgebrannt

Duke69

Cadet 3rd Year
Hi
ich besitze eine Maxtor DiamondMax 10 250GB PATA133 (Model: 6L250R0 - Serien Nr: L60NLBGG, Garantie bis 30.01.2009).
Auf dieser ist leider auf der Platine neben dem Stromanschluss ein Kurzschluss entstanden.
Es sieht aus wie ein durchgebrannter Kondensator.
Die Platte läuft somit auch nicht an.
Ich gehe mal davon aus, dass die Speicherplatte selber nicht beschädigt ist.
Die Platte war in einem externen USB Gehäuse (keine KOMPLETTE externe HDD!).
Das Gehäuse bzw der Stromanschluss ist ebenfalls hin, da ich dieses mit einer anderen HDD getestet habe und nicht mehr funktioniert.
Weiss auch leider nicht wer/was den Kurzschluss verursacht hat (HDD oder Festplatte).
Auf jeden Fall ist beides defekt!

Meine Frage nun:
Ist es möglich, von Maxtor aus, NUR DIE PLATINE zu wechseln, da sich auf der HDD noch einige wichtige Daten befinden?
Oder wird generell die komplette HDD umgetauscht?
Eine Datenrettung kommt für mich aber wegen den hohen Kosten nicht in Frage!

Durch googeln habe ich erfahren, dass der Platinentausch wohl funktioniert aber es die gleiche Platine (Herstellungsserie) sein muss.
Hat jemand eine Idee, wo ich solch eine Platine her bekomme oder hat jemand noch eine defekte Maxtor DiamondMax zuhause liegen?

THX

Ich würde bei ebay und in verschiedenen Foren suchen, ob jemand die gleiche Platte hat.
Und schreib doch einfach mal eine nette Mail an Maxtor, ob es möglich ist, die Platine einzeln zu bestellen oder austauschen zu lassen.

Ich habe den Thread verschoben, weil es hier wohl eher darum geht die Platte wieder "mechanisch" ins Leben zu holen, als die Daten selbst zu retten. :D

@Topic,

am sichersten ist es die gleiche Platte neu zu kaufen und dann, sollte sie wieder laufen, die Daten zu sichern. Danach kannst du die defekte Platte zum Hersteller schicken.

Gruss Nox

Ich will dich nicht ärgern, aber aus Versuchen bei meinem Brötchengeber mit für Kunden beschafften gleichen Festplatten und Controllertäuschen kann ich dir sagen das hat in 10 Fällen 1x geklappt. Die Festplatten liefen zwar an aber meistens klappte die Kalibrierung nach dem Start nicht, da scheint es Fertigungstoleranzen zu geben. Wenn du das dennoch versuchen willst würde ich aber mal bei ebay schauen.

Ich habe den Wechsel einer MAXTOR Platine letzen noch selber durchgeführt, allerdings bei einerm DiamondMax 9 Serie. Platine war eine identische Festplatte.

Für Dich ist wichtig auf folgendes zu achten:
Model: 6L250R0 < Diese Nummer muss identisch sein! Alles andere ist pures Glück.

Natürlich ist noch ein Quentchen Glück dabei aber bei mir lief es gut. Allerdings wurde die Platte nur als Stand Alone Master erkannt nicht als Slave! Warum und wieso kann ich nicht beantworten.

Solltest Du die Platte einschicken wird mit hoher Warscheinlichkeit die HD komplett getauscht. Allerdings kannst Du ja mal probieren den Kundendienst zu fragen ob es da evtl. doch eine Austauschmöglichkeit der Platine gibt und ggf. auch nur diese einzuschicken ist.

Viel Glück.

Zurück
Oben