Platine von HDD verschmort

sumano

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei mir ist ein Teil der Platine verschmort. Was meint ihr, wenn ich die Platine tausche wird hier die HDD wieder funktionieren? Oder ev. den Teil selber? ich kann auch noch Pix davon einstellen?
Platine auftreiben wird wieder ein wenig schwierig, aber wäre es möglich?

mfg
sumano

Ein paar Details bitte:
Um was für eine Platte geht es?
Was ist verschmort? (Wenns geht bitte ein Foto dazu auf dem man das ordentlich erkennt)
Ist eine mögliche Ursache bekannt?

Ein Platinentausch ist eher nicht anzuraten bei moderneren Platten, aber vielleicht hat es nur die Schutzdioden gerissen.

Wenn eine Platine aus genau dem selben Produktionszeitraum verwendet wird könnte (muss nicht!) die platte evtl wieder funktionieren.

wird meist nicht funktionieren da die parameter der hdd anders sind.
unter umständen könnte nach einem low level format das ganze wieder klappen aber ob du zugriff auf die daten bekommst ist verdammt ungewiss.

von der arbeit her ist es kein aufwand. paar schrauben auf. platine tauschen. schrauben rein. fertig. evtl is ein stecker an der platine aber meist sind es kontakte die durch die schrauben in der platine gehalten werden.

Wegschmeisen.
Ohne professionelle Datenrettung hast Du da keine Chance.
Platine tauschen funktioniert nicht mehr, da selbst in einer Serie sich das Layout ändern kann.

Hi!

Kommt drauf an, wie wichtig die Daten sind.

Mir ist mal eine Seagate mit wichtigen Daten verreckt. Mein Händler hat die Platine von einer baugleichen Platte draufgesetzt und es hat funktioniert. Die Chance (sagte er selbst) war jedoch "minimalst".

Wenn's ganz wichtige Daten sind, gleiche Platte kaufen, vorsichtig Platine tauschen und dann testen. Wenn's nicht geht, Zurücktauschen und Garantie in Anspruchgung nehmen. Kein Festplattenhersteller kümmert sich im Übrigen um deine Daten. Da hiflt nur eine professionielle Datenrettung und das kostet.

Gruss
MoJo77

Im schlechtesten Fall killt er bei solchen Platinen-Tausch-Aktionen aber auch noch die intakte Platte mit.

Also, erstmal wissen, um welche Platte es geht und ggf. abwarten, was _TK_ dazu meint.

Platinentausch ist auch bei der professionellen Datenrettung eine Standardmaßnahme. Die haben es allerdings durch große Lager deutlich einfacher, Platinen gleicher Revision und Firmware zu finden. Mit Glück findet man aber bei eBay ein passendes Exemplar. Die Daten kann man ja vom Verkäufer vorher erfragen.

Es würde sich auch für manche Antwortenden empfehlen, bevor sie Unsinn posten, die Forumssuche zu verwenden. Dann könnte effizienter geholfen werden und einem Hilfesuchenden nicht soviele Falschinformationen gegeben werden.

Ein Wechsel des PCBs ist, wenn überhaupt, erst nach der Lokalisation des Defektes, und dann bei den meisten Platten noch mit anderen Arbeiten durch Spezialisten verbunden.
Ein alleiniger Tausch oder mangelhafte Lötkenntnisse können den Zugriff auf die Daten endgültig zunichte machen.