Platinum 64GB Class 10 SDXC - 7,3 Mbs lesen / schreiben = langsam, defekt?

phil-ip

Lieutenant
moin moin,
ich habe mir obiges SDXC für meine DSLR bestellt. Mit h2testw habe ich die letzten Stunden die Karte getestet. Fehler wurden nicht gefunden. Allerdings scheint mir die Geschwindigkeit arg langsam: lesen & schreiben etwa 7,3Mbs, Passt dies überhaupt zum "angeblichen" Class 10 Standard? Im Netz habe ich gelesen, dass andere auf 13/20 Mbs lesen / schreiben kommen.

Soll ich die Karte umtauschen? Sie soll keinesfalls im Urlaub ausfallen, so dass im schlimmsten Falle alle Bilder futsch sind.

Die gefühlte Geschwindkeit in der Kamera ist eigentlich okay...

Achtung: Nur 61422 von 61423 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 7,27 MByte/s
Leserate: 7,44 MByte/s
H2testw v1.4

Zuletzt bearbeitet:
Die etwa 7,3 Mbs lesen und schreiben hat das Programm h2testw auf einem Windows 7 Laptop Cardreader ausgeworfen.

Auf Amazon finde ich beispielsweise folgendes:

Geschwindigkeit mit H2testw überprüft.
Schreiben 13,9 MByte/s
Lesen 17,7 MByte/s

besser und schneller als jeder billige 32GB USB-Stick

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Karte

Na die Frage ist im Moment, ob die ausgegebenen 7,3MBs am Cardreader liegen, oder ob ich einfache eine "schlechte" Karte erwischt habe. Sollte ich diese eher umtauschen?

Es kann sehr gut auch am Reader liegen. Die meisten sind einfach langsam. Was ja im Grunde auch nicht weiter schlimm ist. Aber um Karten zu benchen, taugen sie dann eben nichts.

Kannst Du doch selbst Pi mal Daumen einschätzen. 7 MB / sec. Wie Groß sind die Bilder, die Deine Cam aufnimmt? Bestimmt 20 MB oder auch mehr. Je nach DSLR. Und das würdest Du merken, wenn das Bild 3 oder mehr Sekunden zum speichern braucht.

Ja da hast du Recht. Ich speichere Raw+JPG, das sind etwa 25+6MB. Das läuft eigentlich genau wie mit meiner anderen (schnelleren) Karte. Am besten benche ich diese auch mal.

Aber alleine aufgrund dieser niedrigen Lese- und Schreibwerte muss die Karte nicht schneller ausfallen?

Vergleichen sollte sich die beiden Karten dann schon. Aber die schon vorhandene wird bestimmt ähnlich aussehen.

Flash Speicher kann man nicht mit jedem Massenspeicher Benchmark einwandfrei testen. Da gibts spezielle, die das Medium Flash berücksichtigen.

Dies zB.

http://www.heise.de/download/h2testw.html

Kannst du mir einen speziellen Benchmark nennen?

Anbei nochmals die Daten zur Platinum-Karte:

Achtung: Nur 61422 von 61423 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 7,27 MByte/s
Leserate: 7,44 MByte/s
H2testw v1.4

Okay. :-)

Gut, ich habe die Geschwindkeit nochmals vergleichen. In diesem Cardreader bekommt meine "SanDisk Ultra 16GB 30MB/'s" im Bench auch nur 7,2 bzw. 7,4MBs. Somit muss es wohl am Cardreader liegen.

Die Eos 600d schafft mit beiden Karten lediglich 4bis5 Bilder (Raw+JPG) in Reihenaufnahme, ehe der Kamera "busy" ist...

Damit scheint die Platinum-Karte offenbar nicht "defekt" zu sein; somit werde ich sie wohl nicht umtauschen.

Zurück
Oben