Platte aus Intel Raid 1 per USB auslesbar?

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
596
Bei früheren Intel-Onboard Raid 1 Verbünden, war es möglich, eine von 2 gespiegelten Platten herauszunehmen und an einem anderen Windows-PC per USB-SATA-Adapter anzuschließen und auszulesen.

Bei einem aktuellen AMD Raid über ein B550-Board ist mir das nicht gelungen. Die dort entfernte Platte war an einem anderen Rechner gar nicht lesbar.

Weiß hier jemand, ob diese Möglichkeit bei Raid 1 Verbund auf aktuellem (Sockel 1200) Intel-Board noch gegebn ist?
 
Vorweg: ich weiß es auch nicht, weiß aber dass die Typkennzeichnung der Partition in der Partitionstabelle eine entscheidende Rolle spielt. Soll heißen: Wenn der Standard-Windows Explorer oder ein anderes Standard-Tool die AMD-Raid Disk nicht erkennt könnte dies daran liegen, dass dieser AMD Raid Partitionstyp nicht akzeptiert wird.

Versuche doch daher einmal die fragliche Disk unter Windows mit einem speziellen Tool wie z.B. dem PartitionGuru (von Eassos) zu lesen. Das Tool kann recht viel, in der Free-Version liest es ganze Partitionen aus welche sonst nicht zugänglich sind, falls nicht beschädigt. Einzelen Dateien daraus kopieren ist jedoch erst mit der Kaufversion möglich.

Ach ja, falls es via USB nicht klappt: hänge die fragliche Disk doch einmal direkt an einen (internen) SATA-Port.
 
Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das ja weiter: https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionen-verloren-datenrettung-per-testdisk.1085881/

Die RAID-Informationen werden auf den Platten gespeichert, an der Stelle, an der normalerweise die Partitionsinformationen liegen. Deshalb werden die Platten als "unformatiert" markiert, wenn du die an ein anderes Gerät hängst. Du könntest noch versuchen, die Platte intern einzubauen und dann im RAID-Modus laufen zu lassen. Zwar wird dich das Board anheulen, dass das RAID unvollständig ist, du könntest aber vielleicht an die Daten herankommen.

Das ist bei jeden aktuellen Software-RAID sehr gleich. Die Festplatten sind nicht ohne weiteres auslesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Danke für die Tips, ich werde die Demoversion von Partitionguru mal nutzen und versuchen, auf eine AMD-Raid-Platte zu gucken.
 
Zurück
Oben