Platte geht nicht mehr

ECKI

Hardcore Member
Registriert
März 2002
Beiträge
1.238
Meine 30er IBM hat eben aufgehört ordentlich zu arbeiten.

Ich hab eben nen Neustart gemacht und nix war mit windows. Bleibt kurz nachm Bios stehn. Genau da wo eigentlich die Treiber geladen werden sollten.
Wenn ich von Flopp booten will hängt er an der gleichen stelle. Hab die platte in nen anderen Rechner gebaut um festzutellen woran es liegt, auch da bleibt er hängen. Nur wenn ich die Platte im Bios ausmach komm ich mit der anderen überhaupt rein.
Woran kann das liegen?
 
Gibt sie Geräusche von sich? Wenn nicht hast du vielleicht noch eine Chance die HD mit einem Festplatten-Tool vom Hersteller wieder hin zu bekommen.
 
Also geräusch macht sie, aber klingt nicht so wie gewohnt, das normale rattern fehlt. Aber die HDD-LED leuchtet durchgehend, als würde die lesen. Habs mal 10 min stehen gelasen um zu sehn ob noch was passiert, NIX nur reset und Platte wieder abmelden hilft.
 
Na dann versuch es mal mit den genannten Festplattentools, die IBM hoffentlich bereit stellt, so wie es die anderen Hersteller auch tun. Mit ein paar passenden MS-DOS-Tools bekommst du sie eventuell wieder hin. Sie ist hoffentlich in FAT32 formatiert und nicht in NTFS. Für NTFS gibt es nicht so viele Tools zum reparieren wie bei FAT16/32. Ich habe auch schon mal eine Platte mit sowas wieder hinbekommen. War allerdings eine Western Digital.
Sollten wichtige Daten auf der Platte sein, wirst du sie dann aber in den meisten Fällen abschreiben können.
Sollte sie nach der "Behandlung" wieder einwandfrei funktionieren, würde ich dieser Platte aber keine allzu wichtigen Daten mehr anvertrauen. Es kann jeder Zeit wieder passieren das sie aussetzt.
Sollte aber vielleicht noch Garantie drauf sein, dann würde ich sie an IBM schicken. Mit ein bisschen Glück bekommst du eine neue, vielleicht sogar eine Nummer größer (40GB). 30´er werden glaube ich nicht mehr hergestellt.
 
von IBM gibt es das sogenannte "Drive Fitness Tool" oder DFT abgekürzt. Gibts auf der Festplatten-Seite vom IBM, http://www.storage.ibm.com/. Genauen Link hab ich leider grad nicht. Auf viele IBM Desktop Festplatten gibts aber 3 Jahre Garantie, deine Garantiezeit kannst du auch auf der Seite mittels der Seriennummer der Platte checken (unter "Warranty"). Wenn du noch Garantie hast würde ich die Platte einschicken.

Das mit den größeren Platten zurück stimmt übrigens, mir ist auch eine 45 GB DTLA abgeraucht, habe heute eine neue IC mit 60 GB zurückbekommen :D

Starwolf
 
Jop hab ich jetzt mal getestet, Defekte sektoren an ner ungünstigen stelle der will die ganze HDD formatieren. und wa mach ich mit meinen ungeicherten Daten? Die ind da wohl immo nicht verfügbar und werden auch nicht, oder weiß einer ob man die jetzt noch mal wieder herkriegt?
Werd mal sehn ob ich die umtauschen kann.
 
So hab ie noch retten können. *aufatem* Nur die daten sind weg, das heißt wieder saugen wie das Böse.
Habs mit dem Progg von IBM gemacht ging ganz gut dauerte nur ziemlich lange, aber besser wie Platte kaputt.

Also Danke für die Tipps.
 
Ja is klar.

Aber noch läuft die nicht ganz, hab sie Partitioniert und Formatiert und wolte dann wieder Windows drauf machen.
Beim Test vor der instalation gabs unmengen fehler. Hab sie nochmal mit Scandisk geprüft und einige beseitigt, wieder setup probiert selbe probs. Ich lass grad noch mal den intensivtest laufen.

Auf der IBM HP hab ich nicht viel gefunden, werd aber noch mal versuchen die tauschen zu können.
 
Hab mir gestern ne neue geholt, Irgendwie funzt da mit dem Partitionieren nicht so wies soll. Die Kapputte werd ich jetzt zu IBM schicken.

Wenn ich die partitioniere ind die ja nicht formatiert, zumindet beim ersten mal. Aber wenn ich die Formatieren will löst das immer die Partitionen wieder auf? Ich werd wohl den ganzen rechner mal zum fenster rausschmeisen. :(
Ich hatte jetzt soweit das ich windows erstmal auf die Platte gemacht hab ohne Partition. Jetzt will window nicht mehr in I-net, und meine TV karte will auch nicht mehr. Immer wenn ich das Proggy öffne hagelds Bluescreens aller art, VXD, Ram, und alle andere bekannte.
Kann mit BITTE jemand helfen ich dreh hier noch durch, immer ist irgendwas anderes nicht OK.
 
@ECKI,

wenn dir das nochmal passiert mit den defekten sektoren auf IBM platten brauchst du meiner erfahrung nach gar nicht mit irgendwelchen reparatur massnahmen mit dem dft anfangen......das ist ne garanatiesache (sofern die platte noch garantie hat!) gleich nach so 'ner meldung in's netz zu IBM und 'ne RMA beantragt......du erfährst dort direkt ob die platte noch garantie hat , wenn ja in ein päckchen und ab. in der regel gibt es recht schnell eine neue platte zurück. das ist besser als stundenlange reparaturversuche die eh nix bringen. :lol:

gruss Nox
 
Hab ich gemerkt die alte hatte ich ja wieder fit beim Test 0 Fehler. Windows versucht. nix. nochmal test: Fehler, Fehler. Für die Platte hab ich schon RMA gekriegt, unsere Post hatte aber heute nicht auf.

Die neue 80er auch wieder IBM, ja ich weiß, Seagate Barracuda war aber auverkauft. Macht auch Prob nicht solche in der art, aber Windows erkennt mal 70Gig mal nur 19 vorhin hatte ich nur 14. Hab jetzt Linux drauf gemacht, das erkennt die kommplette Platte ohne Prob. Ich will aber noch Window drauf machen wegen der Spiele und so.;)
Werd nachher mal von Linux au noch ne Partition für windows wegklauben und nochmal versuchen.
 
Eben darum hab ich mir auch wieder eine geholt. Hätte aber lieber die Barracuda genommen die ist genausoschnell aber war ja nicht mehr da, und ich brauch doch am Wochenende ne Platte. Aber das ich damit auch wieder so meine Probs hab hätte ich ja nicht ahnen können, aber das krieg ich auch noch hin. Wenn nicht verkauf ich den rechner und hohl mir nen Laptop, da kann ich wenigstens nicht so viel verschlimmbessern.;)
 
@ecki,

oooch...das würde ich nicht sagen...letzte woche kommt einer bei uns in den laden und hält mir ein backlight von seinem notebook-tft unter die nase.......damit hat er leider verloren....er hätte nicht garantie auf das ding gehabt......aber so dann nicht mehr......:d

gruss Nox
 
dad tool dtf macht ein low-level-format.
ist ein sehr5 intensiver vorgang, nachdem die platte sofern sie noch ricvhtig funktioniert wieder im urzustand ist.
daher unpartitioniert und unformatiert.

mit dem tool kann man auch einen gescheiten test machen.
wenn dieser einen fehler meldet bei ibm anrufen und fehlermeldung denen sagen.
die werden dnan schon wissen was zutun ist.
bzw werden dir sagen das du sie einschicken sollst.

und nächstens solltest du immer ein backup machen.
ibm platten rauchen eh sehr schnell ab (deshalb sind sie auch so billig).
mir sind in 6 monaten 3 platten abgeraucht, und alle von ibm.
 
Zurück
Oben