Platte in Aldi Notebook lässt sich nicht formatieren

privacy

Captain
Hallo!

Nun habe ich auch mal ein Problem mit einer Festplatte. Als erstes möchte ich vorneweg sagen, dass ich alle Daten schon gesichert habe.
Nun dachte ich schnell formatieren und ich installiere Windows schnell neu. Grund für die Neuinstallation war ein andauernder Bluescreen wärend dem Hochfahren von Windows. Nun gut ich habe mit einer Linux Live CD meine Partitionen noch ansprechen können und habe alle Daten auf eine Wechselplatte gesichert. Habe die Daten auch auf einem anderen PC auf Fehler überprüft, aber es sind alle in Ordnung.
Nun wollte ich per Windows Installer die Partitionen löschen und neu installieren. Das ganze ging nicht, da der Installer immer einen Fehler beim löschen der Partition lieferte. Nun gut, dann bin ich wieder ins Linux, habe dort versucht mit qparted die Partitionen zu löschen, auch dies schlug fehl. Bzw. ich habe das ganze abgebrochen, nachdem sich nach 30 mins immer noch nichts getan hatte. Die Daten konnte ich weiterhin im Linux sehen und sie waren in Ordnung.
Dann habe ich versucht mit KILLDISK die ganze Platte zu löschen, was auch wieder 40 mins vor sich hingearbeitet hat ohne einen Prozentpunkt nach vorne zu kommen. Naja bin wieder ins Linux und siehe da die Daten sind immer noch da.
Nun habe ich die Rescue Disk, die bei dem ALDI Notebook dabei war eingelegt und versucht das ganze auf diesem Wege auf den Ausgangszustand zu setzen. Naja das ganze bricht wie folgt ab:

Unable to write the boot sector. Virus Protection may be running.

So nun würde ich von euch gerne wissen was die Ursache für dieses komische Verhalten sein kann. Die Festplatte kann man beschreiben, da ich in Linux auf einer der Partitionen einen Ordner erstellt habe.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

mfg Denis

Virus Protection kann den MBR schützen.
Kannst du daher mal im Bios disablen.

Ansonsten lade dir mal Testdisk und bestätige mit Enter durch bis du das Menü Delete siehst.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Gehe da mal drauf und bestätige mit Enter und jeweils mit y.
Dann ist deine Festplatte leer.
Ich weiß nicht ob Medion (Aldi) auch System und Recover-Partitionen auf dein Notebook angelegt hat.
Teile es dann mit da die sonst auch weg wären.

Versuche es erneut eine Partition zu erstellen und zu partitionieren.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also Virus Protection kann ich keine finden im Bios.

Testdisk lade ich gerade und teile es gleich mit.

Aldi hat eine System / Backup / Recover Partition angelegt. Ehrlich gesagt lege ich auf die Recover Partition keinen Wert, da sie nun ja auch nicht wirklich funktioniert.

Den Rest teile ich gleich mit.

Edit:

Nachdem ich mit "Y" bestätigen will, tut sich gar nichts mehr und das System steht.

Nun hat sich was getan:

"Write Error. Cant clear partition table"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind bisher alle Versuche den MBR zu schreiben fehlgeschlagen!
Genau diesen Defekt hatte ich einmal mit dem PC meiner Tochter (ich kann mich nur zu gut daran erinner, auch wenn es jetzt schon ein paar Jahre her ist), es war eine 20'er von IBM, die sich weder neu Partitionieren noch formatieren ließ, wobei das OS (damals noch Win98) noch gebootet und zur Oberfläche kam und nur ein paar Macken hatte. Da ich auch nicht neu installieren konnte (ebenso war kein Low-Level-Format möglich), wohl weil sich der MBR nicht schreiben ließ, prüfte ich die Disk mit dem DFT und hier kam ein Fehlercode (reproduzierbar - da das Problem meine Nerven doch sehr strapazierte hab ich es etliche male wiederholt). Die Disk inkl. Fehlerreport wurde mir anstandslos getauscht.

Warum ich das so ausführlich schreibe? Es gibt Bereiche (Zylinder 0, im embedded Servocode usw.) der Disk, wenn dort Fehler sind (durch aufschlagen des Heads bei Stößen oder was auch immer) geht mit der Disk absolut nichts mehr.

na das hört sich doch mal gar nicht gut an. Die Disk wird wohl nicht mehr getauscht werden, da die Garantie schon lange abgelaufen sein dürfte. Aber ich werde mal eine Anfrage an den Support starten.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat, was ich noch versuchen kann dann immer her damit.

Wenn ich boote sehe ich ein

Fixed Disk 0: "Bezeichnung der Platte"

Die Beschreibung der Fehlermeldungen des Phoenix Bios 4.0 Rev 6.0 sagt mir folgendes für diesen Fehler:

Fixed Disk 0(1) Failure Festplatte arbeitet nicht bzw. ist nicht korrekt angeschlossen. Anschlüsse und Einstellung im BIOS-Setup kontrollieren

Kann man ohne weiteres die Anschlüsse der Platte bei dem Aldi Notebook prüfen?

Bezeichnung des Notebooks: Medion MD 40100

(grml die Jugendsünden mit dem Aldi NB werden nu bestraft :) )

Edit:

Habe nun eben kurz mal die Platte ausgebaut und sie neu reingesteckt und habe immer noch denselben Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weist Du sicher jetzt auch den Hersteller und könntest Dir dort evtl. ein Tool wie den DFT bei IBM/Hitachi holen, sowas hat eigentlich jeder Plattenhersteller. Die Meldung, die Du bekommst ist sicher aus dem BIOS und nicht so aussagekräftig. Wenn Du ohnehin schon mit Linux getestet hast, könntest Du noch evtl. ein S.M.A.R.T.-Tool bemühen und etwas bessere Informationen bekommen, ich weis allerding nicht, ob sich derartige Tools auf einer Live-CD befinden.
Bei Notebooks bin ich mir allerdings auch nicht so sicher, ob der Support bei Dir nicht doch über Medion abgewickelt würde?
Für das Notebook meiner Tochter hatte ich mir eine Spare-Disk geholt um auch mal testen zu können, das wäre dann auch noch mal ein gangbarer Weg.

Naja ich teste jetzt mal mit DFT, da es eine Hitachi Platte ist. Muss mal sehen ob ich die SMART Daten mit der Linux Rescue Distri auslesen kann, aber es sollte sicher gehen.
Ansonsten heisst es eine neue Platte kaufen. Einbauen ist ja kein Problem. Aber erstmal abwarten was der DFT Test mir sagt.
Danke schonmal für die Antworten, auf das DFT Tool wäre ich in der Eile gar nicht gekommen, obwohl es eigentlich der erste Schritt sein sollte :)

Update:

Also DFT sagt mir nachdem ich es analysiert habe, dass es defekte Sektoren gibt. Nun bot es mir an die ganze Platte zu löschen. Naja im weiteren bekomme ich dann die Meldung:

Defective Device. Component Failure
Technical Code: 7575AD8F

Das wars dann wohl mit der Platte oder?

Zuletzt bearbeitet:
den[N]is schrieb:
Defective Device. Component Failure
Technical Code: 7575AD8F

Das wars dann wohl mit der Platte oder?

Welchen Test hast Du denn gemacht? Wenn ich mich recht erinnere gabe es einen gründlichen und einen einfachen Test (nondestructiven). Es sieht aber ganz nach einem Ableben der Disk aus, denn die Diagnose Software ist schon recht gut und Tools wie SCSIToolbox wird sich nicht jeder kaufen wollen.

Ich habe beide gemacht und beide führen zum gleichen Ergebnis. Ich bringe sie einfach nicht zum Leben. Haben nun eine neue gekauft, da meine Mum das NB zum arbeiten braucht. Vielleicht kriege ich sie ja noch hin ich versuche es einfach an meinem PC weiter.

Fiona hast du noch eine Idee?

Nein!
Ich weiß nicht was Medion für Festplatte verbaut hat.
Wenn du mit dem Hersteller-Diagnosetool keine Low Level Formatierung ( ist sowieso keine richtige da die Sektoren nur mit Nullen überschrieben werden) durchführen kannst solltest du die Festplatte einfach wechseln.
Link zum Diagnosetool des Herstellers gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258
Schaue nach der Festplatte und welches Tool die unterstützt.
Schaue dann ob das Tool Low Level Format anbietet.
Daten hast du ja bereits gesichert und neue Festplatte hast du auch.
Gibt zwar noch Tools wie HDD Regenerator die hier aber vor kurzem bereits Mist gemacht haben.
Ähnlich ist Spinrite das es aber nicht als Testversion gibt.
Link zu HDD-Regenerator ist noch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Werde ich aber in Kürze vorraussichtlich löschen.
Für das Geld was es kostet kann man sich bereits fast eine Festplatte anschaffen.

Viele Grüße

Fiona

Ok vielen Danke für die Infos. Ich habe ja schon mit dem Hitachi Tool getestet (Platte is von Hitachi) und das bringt mir die Meldung "Defective Device". Was mich zum dem Schluss gebracht hat, dass die Platte hinüber ist.

Zurück
Oben