Platte in NTFS...

• Ersteller Ersteller Funmaker1
  • Erstellt am Erstellt am
F

Funmaker1

Gast
hallo erstmal sry, wenn das nicht die richtige Abteilung für den Thread ist!

Also ich habe XP drauf gemacht und habe FAt32.

Ich weiß zwar net recht was der Unterschied zwischen FAT32 und NTFS ist, aber da alle sagen ich soll NTFS drauf am,chen mach ich des.Ausserdem ist meine Platte voll langsam wenn ich mir was drauf ziehn will!

Wie kann ich NTFS drauf amchen ohne die Festplatte zu formatieren?

danke,Funmaker1

Konvertieren von FAT32 auf NTFS geht über "Start, Ausführen" oder Eingabe in DOS-Box:

convert X: /fs:NTFS

weiss aber nicht ob du deine system partition auch konvertieren kannst.

Du kannst die Platte konvertieren.
Gib unter Start ausführen den Befehl:
convert.exe c: /fs:ntfs
wenn C: die Platte ist die Du konvertieren willst. Beim Neustart wird die Platte umgewandelt.

Es geht auch mit der SystemPlatte.

Und danach ist meine Festplatte NTFS...

Vielen Dank!

PS:Was ist an NTFS besser?

Also ich wollte das jetzt amchen und dann stand da: Geben sie die aktuelle Volumenbezeichnung für Laufwerk c: ein:

was kommt da nei?

Es ist der Name, den die Platte im Moment hat, wenn kein Name vorhanden ist, return drücken, ansonsten den Namen eingeben, wenn Du nicht weißt welchen, kannst Du es in den Eigenschaften der Platte nachsehen.

Original erstellt von longi
Sorry mal,

hab ich wohl das entscheidende Wort (aktuelle :rolleyes: ) überlesen. :(
Danke mal @ Werkam hoffe mal es ist noch nichts schief gegangen.

Cu
Da kann nichts schief gehen, wenn Du einen anderen Namen eingibst, wird es nicht ausgeführt, ist nur als Sicherheit eingebaut die Abfrage. Ähnlich wie bei Fdisk, wenn Du Parts löschen willst.

Ne keine Sorge ich habe noch nichts gemacht :)

Wie lange wird das bei so ~30GB dauern?

PS:vielen vielen dank an euch und besonders werkam!!

Was habt ihr? NTFS oder FAT32. Welches findet ihr besser?

PS:habs jetzt gemacht

Habe 2 Partitionen mit NTFS

Gut zum Konvertieren ist auch Partition Magic (über google kommst du zur Homepage)

Konvertieren von FAT32 auf NTFS geht über "Start, Ausführen" oder Eingabe in DOS-Box:

Geht das auch wieder rückwärts auf Fat32? Mein sch*** Diskettenlaufwerk is tot und für ein Update muss ich mit ner Win98 - CD booten.
Gibs da ne Lösungf?
Gruß
Hawkmr

Theoretisch,rein hardwareseitig ist bei gleicher Clustergrösse kein Speedunterschied zwischen NTFS oder FAT32. Trotzdem ist NTFS etwas flotter weil NTFS hat schon ab 2 KByte und FAT32 erst ab 4 KByte-Clusters (abhängig auch von Partitionsgrösse), dadurch kann das Dateisystem nicht so schädlich-schnell fragmentiert werden (kleinere Lücken) und wird effektiver genutzt. Ausserdem wurde WindowsXP mit seinen NT-Kern einfach eher dauf NTFS optimiert. Bei FAT32 kann es wegen dessen Verwaltungsschwäche vom OS aus zu Datenverlusten kommen bei Festplattenpartitionen über 120Gbyte (bei den ASUS-FAQ mal wo gelessen)

Nachteil von NTFS ist eigentlich nur das du nicht auf FAT32-Partitionen zugreifen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDIN0
Theoretisch,rein hardwareseitig ist bei gleicher Clustergrösse kein Speedunterschied zwischen NTFS oder FAT32. Trotzdem ist NTFS etwas flotter weil NTFS hat schon ab 2 KByte und FAT32 erst ab 4 KByte-Clusters (abhängig auch von Partitionsgrösse), dadurch kann das Dateisystem nicht so schädlich-schnell fragmentiert werden (kleinere Lücken) und wird effektiver genutzt. Ausserdem wurde WindowsXP mit seinen NT-Kern einfach eher dauf NTFS optimiert. Bei FAT32 kann es wegen dessen Verwaltungsschwäche vom OS aus zu Datenverlusten kommen bei Festplattenpartitionen über 120Gbyte (bei den ASUS-FAQ mal wo gelessen)

Nachteil von NTFS ist eigentlich nur das du nicht auf FAT32-Partitionen zugreifen kannst.

Du schreibst ja immer sehr gut und auch immer sehr richtig, aber hier muß ich Dir mal widersprechen.
Bei Ntfs gibt es bereits Clustergrößen von 512 Byte bis hin zu 64 Kbyte.
Nur das NTFS System von NT4 kann von Haus aus nicht auf Fat 32 zugreifen, 2k und XP können das wohl, bei NT4 gibt es einen Treiber der nach der Installation auch auf Fat32 Systeme zugreifen kann.
Ansonsten ist alles richtig. Fat32 und NTFS kann bis zu 2 Terrabyte verwalten. Jedoch können bei Fat32 nur Dateien bis 4 Gb angelegt werden, diese Beschränkung hat NTFS nicht.

Wie schnell geht denn das Konvertieren unter WinXP bei einer 25GB Festplatte mit 14 GB Daten?
Nur so in etwa.

Zurück
Oben