Platte ist voll obwohl über 50 GB Platz frei ist!

supergenom

Cadet 4th Year
Hallo Leute Hab mal ein Problem mit meiner Externen Festplatte ( Trekstor ).

Die Platte sollte eigentlich 200 GB groß sein, aber unter Windows wird lediglich 186 GB angezeigt. So das ist aber völlig normal wie ich das bis jetzt mitbekommen habe.
Was mich aber sehr stört und nervt ist dass auf der Platte 50 GB Patz frei ist aber beim Kopieren auf die Platte kommt die Fehlermeldung, dass kein Platz auf der Datenträger vorhanden sei und ich Daten Löschen solle oder die Platte bereinigen. Habe ungefähr 20 GB Müll entfernt und die Meldung kommt trotzdem, obwohl über 80 GB Platz mittlerweile auf der Platte frei ist!
Was kann ich tun? Platte zurück geben? Formatieren?

Daten zu der Platte:
Trekstor
Dateisystem: FAT 32

Auf NTFS formatieren.
Um die Daten zu behalten sollte man die Platte in NTFS konvertieren, beim formatieren verliert man ja die Daten die drauf sind.

convert x: /FS:NTFS
X= Laufwerksbuchstabe

Vorsicht beim konvertieren.. das kann ziemlich ziemlich lange dauern..

hatte auch mal den Fehler gemacht meine extern auf FAT32 zu formatieren (schon länger her)
Und habe sie dann konvertiert.. über nacht ^^
War eine 250GB USB HDD

Dann war die Platte zu voll, fragmentiert oder hatte andere Fehler, also vorher Scandisk/Chkdsk laufen lassen, Platte defragmenitieren und alle Systemwiederherstellungspunkte löschen lassen, dann dauert das auch nicht so lange.

Jupp, sollte nicht allzulange dauern wenn Die Platte ok ist. Zur Not halt Abends erst starten und laufen lassen...

hab bei meiner externen 1TB platte ca 3-4 Stunden gebraucht und man kann ja nicht sagen das ich nen High-End PC hab

Ich schließ mich an, ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadsteller:

Ich möchte einen Film von meiner Festplatte auf eine externe Festplatte, die an eine Fritz!box angeschossen ist (ich weiß, des dauert, ist mir aber egal) verschieben.

Auch bei mir kommt die Fehlermeldung, dass kein Speicherplatz frei ist, obwohl die externe Festplatte 500GB groß ist, aber nur 46 GB belegt sind.

Allerdings ist der Film nur 3,22 GB groß und die Festplatte ist in NTFS formatiert - sagt der Explorer (Rechtsklick, Eigenschaften). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

P.S.: Ich hab' gerade nachgeschaut, ich habe sogar bereits einen anderen Film mit 3,45 GB auf die externe Festplatte verschoben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast du mal versucht ob es funktioniert, wenn du deine Platte direkt am PC anschließt? Ich vermute da die Fritz!Box als Übeltäter.

Versuch es mal zu kopieren und nicht verschieben.

Also direkt am PC anschließen wird schwierig, die Kabel sind alle schön versteckt. Außerdem funktioierte es schon mit Filmen, kleinere Dateien gehen auch jetzt.

Kopieren hab ich schon versucht, funktioniert leider nicht.

Hab es nun getan, das ganze dauerte nicht länger als 15 s.......

Und das letzte Bild der "Convertierung" ist dieses hier...Die PLatte ist aber dennoch in Fat 32 Format und die Datei ( 6 GB ) lässt sich immer noch nicht verschieben...

Rechner und Platte neu gestartet und den Convert-Befehl als Administrator ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
ja und ja. administrator? bin zu 80% sicher als ad angemeldet zu sein!

Du hast unter Start ausführen den Befehl:
convert G: /FS:NTFS
eingegeben, das sieht mir aber auf dem Bild nicht so aus, da wurde nur die Platte überprüft.

convert G: /FS:NTFS /X
versuch es mal so, 15 sec ist zu schnell, da kann nix convertiert worden sein. Vista oder XP?

xp

ne hat auch nicht geholfen, habe auch neugestartet!!
egal werde nächste Woche mal zu einem Kunpel gehen und seine Festplatte versäuchen:lol:

vielen dank für Eure Bemühungen!!!

Ähm sorry, mal ne blöde Frage: Muss man nicht

Start --> Ausführen ---> cmd.exe

eingeben, und dann erst in dem Fenster den convert-Befehl? Möglicherweise lag es ja daran?

MfG

Zurück
Oben