Platte klackert nur noch und Motor dreht nicht / Welche Datenretter?

VeCtrum

Ensign
Hallo,

Habe hier von einer Bekannten ein altes Laptop zur Untersuchung bekommen welches kein Windows mehr starten wollte.

Es hat sich herausgestellt die HDD ist defekt. Die gibt sobald sie Strom hat nur noch ein leichtes klacken von sich und der Motor dreht sich nicht. Platte ist eine Samsung MP0402H

Natürlich wieder der typische Fall es gibt keine brauchbare DaSi (es gibt zwar eine aber die ist von 2011 und zu allem Übel auf einem USB Stick der auch schon defekte Sektoren hat).

Jetzt die Frage kann man da selbst noch Hand anlegen oder lieber gleich zum Professionellen Datenretter schicken?

Die Daten sind wohl sehr wichtig und das es teuer wird, damit hat sie sich wohl schon abgefunden.

Welche Datenretter sind zu empfehlen? also es sollte was brauchbares bei raus kommen aber nicht gleich an die 1000 € kosten. Ontrack schein ja Marktführer zu sein aber wie ich gehört habe auch sehr teuer. Bei Kuert gehts wohl für Privatkunden bei 399,00 los. Gibt es noch günstigere?

Wenn der Motor defekt ist, dann kannst du da nichts mehr machen. Professionelle Datenrettung im vierstelligen Bereich ist absolut üblich. "Es geht ab 399 Euro los" heißt ja auch nicht, dass es am Ende nicht doch vierstellig wird.
Da nach einem günstigen Anbieter zu suchen ist außerdem ein wenig wie nach dem günstigsten Bremsenanbieter für dein Auto zu suchen :)
Das Desaster ist ja nun schon eingetreten und du willst jetzt natürlich einen professionellen Anbieter und nicht unbedingt den günstigsten!

Ontrack hat bisher immer ihren Job getan, wenn wir das von denen benötigt haben. Kann ich nur bestätigen, leider nicht ganz günstig, auch wieder richtig.

Wenn du nun anfängst hier den Motor aus anderen Platten hin und herzubauen... erfahrungsgemäß machen es diese Werkeleien meist eher schlechter.

Bleibt die Frage ob die Platte bzw. Daten nun 500+ Euro wert sind oder nicht?

Attingo macht da wirklich einen guten Eindruck. Einfach mal nachfragen...

Selbst kannst Du da gar nichts mehr machen, wenn Du die Platte aufmachst ist sie definitiv Schrott.

Überleg mal was passiert, wenn der lesekopf, der im Nanometerbereich über dem drehenden Platter schwebt auf ein Staubkorn trifft.

Ist wie mit dem Flugzeug gegen einen Berg, da kommt selten was gGutes dabei raus...

das Platte aufmachen nix bringt war mir schon klar :-) hätte ja sein können es gibt noch irgend einen Trick17 (hab schon von Platten im Eisfach oder Grafikkarten im Backofen gelesen)

Bei attingo hab ich gerade angerufen und der nette Herr am Telefon hat mir gesagt das es bei dem Fehlerbild sehr unwahrscheinlich ist das eine Rettung unter 1000 € kostet :-(

Da würde ich dann doch mein Glück dann doch lieber bei Kuert Dattenrettung (www.datenambulanz.de) versuchen wollen. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich bezweifel, ehrlich gesagt, das es da billiger wird. Das sind halt marktübliche Preise für diese Art von Dienstleistung. Die schreiben da zwar was von 399 Euro Sonderangebot für Festplatten bis maximal 200 GB, aber selbst da kommen noch Kosten für Ersatzteile und eine neue Festplatte dazu. Und wer weiß was denen noch einfällt.
Allein die Berechnung nach Kapazität ist für mich schon ein Zeichen von fehlender Seriösität, denn dafür gibt es keinen Grund. Dann gilt das nur für Festplatten mit Betriebssystem Windows und MacOS. Warum nicht für Festplatten mit Linux? Und was ist mit Festplatten ohne Betriebssystem? Die wollen klar auf das Dateisystem abzielen, aber die Formulierung entspricht absolut nicht dem, was ich von einer professionellen Firma erwarten würde.

Ich will der Firma nichts Böses und ich kann und will deren Arbeit auch nicht beurteilen, da ich das noch nie in Anspruch genommen habe, allerdings ist mein erster Eindruck nicht unbedingt gut. Und das man dann Datenrettung als Sonderangebot anpreist finde ich auch reichlich suspekt.

Sind die Daten auf der Platten diesen ganzen, finanziellen, Aufwand wirklich wert?

Naja die Dame ist Pfarrerin und hat da Ihre gesammelten Werke drauf allein von dem defekten USB Stick hab ich knapp über 1000 Worddokumente gezogen wovon aber halt auch viele beschädigt sind und seit 2011 sind da sicher noch einige dazu gekommen.

500-600 € wär es Ihr auf jeden Fall Wert aber > 1000 dann sicher nicht.

Ich denk ich werd es einfach mal probieren bei Kuert hier hab ich noch ein paar Erfolgsstorys gefunden
http://www.wannago.de/forum/board_entry.php?id=2847&page=8&category=all&order=last_answer&descasc=DESC

Zurück
Oben