platte klickt nur noch - hilfe?

heultier

Newbie
Hallo,

es fing gestern an: ich hatte gerade ein großes file(ubuntu) in meinen bittorrent client geladen. Daraufhin ist mein rechner erstmal abgeschmiert. Danach neu gebootet, checkdisk lief kurz, ein paar dateien gefixt. Dann wieder bt-client gestartet, rechner wieder abgeschmiert. Reboot, alles klar. Bt-client einfach aus gelassen.

Heute dann mal versucht scandisk (bzw. checkdisk) drüberlaufen zu lassen, resultat: bei phase 3 (glaub ich) bei 0% abgeschmiert. Reboot... platte verhält sich normal.

Dann hab ich grad etwas bf2 gespielt (ist auf einer anderen platte installiert...) und hatte die ganze zeit performance probleme. Irgendwann Bild eingefroren, ende.

Reboot -> klappt nicht. Rechner stoppt beim erkennen der Platten bzw macht einfach gar nichts mehr.

Platte macht permanent "klück klück klück".

Platte an anderen Controller gehängt gebootet, gewartet, ins bios gekommen (ca 5 minuten, award bios)... bei der platte im bios steht irgendwas von "MAXTOR ARES C64K"
wobei alles hinter dem MAXTOR blinkt(!).

Jetzt siehts so aus: HDD Detection dauert extrem lange beim booten, ist aber nicht verfügbar im windows.

hat jemand hier vielleicht eine idee wie ich jemals wieder an die daten drankommen kann ohne extrem viel geld zu bezahlen? Wäre wirklich super, da auf der platte einiges an arbeit gespeichert ist (bzw war?)

grüße,

heultier

also... nach dem das erstmal der horror war da dort wirklich wirklich wichtiger kram (ca 2 jahre meines outputs) drauf war hab ich hier gepostet, anschliessend etwas gegoogled und irgendwo die tolle idee gesehen die platte ins tiefkühlfach zu legen.

erstmal schlafen gegangen, am nächsten morgen nochmal ausprobiert... keine chance, platte läuft nicht..

platte ins TKF gelegt, arbeiten gegangen. Etwas mehr gegooglet und etwas widersprüchliche infos zum thema "kaputte platte in TKF" legen gefunden. Manche sagen bullshit, andere sagen es wäre ok.

Abgesehen davon war auch irgendwo die rede die platte "für kurze zeit" ins TKF zu legen und einzuwickeln vorher...

ich hatte die platte ca 10h ohne schutz im TKF...

also abends zurück nach hause, platte aus dem tkf - absolut tiefgefroren... angeschlossen, keine reaktion.

abgesehen davon war die platte komplett mit Tau bedeckt und beim auftauen ziemlich nass ;)

(ich muss sagen, dass die idee mir eigentlich sowieso ziemlich dumm vorkam und ich nicht weiß/glaube, dass es etwas bringt... war morgens in eile und hab sie einfach reingeworfen weil ich dachte sie wäre sowieso fritte)

also hab ich etwas gewartet und nach ca. 2 stunden nochmal probiert: BIOS nicht erkannt, dafür hat windows etwas länger zum starten gebraucht und sie war da... konnte ein paar MB wichtige projekte ziehen, ende. Das ganze hat dann noch 2x geklappt. Ich war total happy! hatte die wichtigsten daten.

Dann bin ich ziemlich exzessiv saufen gegangen um das zu feiern.

heute morgen total verkatert aufgestanden, die platte hing noch dran, gebootet: BIOS erkennt die platte, windows auch... konnte dann doch noch alles von der platte kriegen, wenn auch nur mit 5mb/s (vorher ca. 40mb/s).... SEHR GUT!

Ich habe die platte jetzt aber rausgenommen und werde sie gleich wegschmeissen..

FAZIT: ich hab vermutlich mit der TKF-Methode einiges falsch gemacht, aber die kaputte platte scheints irgendwie überlebt zu haben und lief immerhin nochmal *richtig*... Wenn man eine kaputte platte hat, die nichts mehr macht und man keine 1000€+ für Datenrettung hat kann man es mal ausprobieren aber unbedingt was drumwickeln damit sie nicht nass wird und danach wieder vollständig auftauen lassen (ich denke, deshalb lief sie heute morgen bei mir wieder)

Zurück
Oben