Platte macht Probleme an neuem System

Joern77

Newbie
Hallo
Meine 250GByte Samsung macht nach einem Systemwechsel ploetzlich Probleme. Nach der Analyse zeigt Testdrive NTFS boot error 2 defekte Sektoren und ueberlappende Partitionen. Mit 'Search' werden dann aber doch 3 geloeschte Partitionen gefunden:

D HPFS - NTFS 0 1 1 30400 254 63 488392002
D HPFS - NTFS 0 1 1 2056 254 63 33029577
D HPFS - NTFS 2057 1 1 4110 256 63 32997447 [backup2]

Der Key 'P' kann leider keine Daten zeigen.
Was waere der naechste richtige Schritt, alle auf L setzen sicher nicht ?
Ich dachte ich frage lieber mal, eh ich noch mehr Schaden anrichte.

Danke
Gruss Joern

Die erste Partitionb geht über die gesamte Festplatte.
Da aber zwei oder mehrere Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz wegem überlappen belegen können, werden die Partitionen als D für gelöscht angezeigt.
Wichtig wäre aber trotzdem dfas deine Daten angezeigt werden.
Markiere daher die unteren zwei Partitionen nacheinander und drücke p.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.
Teile mit ob deine Daten oder ein Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn die Daten angezeigt werden, können nur die zwei benötigten Partitionen für eine Wiederherstellung gesetzt werden oder im Fall auch die Daten bei einem beschädigten Dateisystem kopiert werden.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona
Danke schon mal im Voraus. Habe beide Partitionen makiert und "P" gedrueckt.

P HPFS - NTFS 2057 1 1 4110 254 63 32997447 [backup2]

dr-xr-xr-x 0 0 0 22-may-2006 20:43.
dr-xr-xr-x 0 0 0 22-may-2006 20:43..
dr-xr-xr-x 0 0 0 22-may-2006 20:43 System Volume Information

Sieht nicht gut aus ?

Gruss Joern

Die Partition ist leer wie frisch formatiert.
Auch hattest du die verkehrt gesetzt.
Setze die mal auf L und probiere es nochmal.

Ich weiß nicht warum die leer angezeigt wurde.
Wurde die irgendwie formatiert?
Da du eine andere Windowsinstallation hast, können sich auch die Benutzerrechte geändert haben?
Mache mal Rechtsklick auf das Laufwerk, gehe auf Eigenschaften und überprüfe ob den Reiter Sicherheit siehst.
Versuche dann mal die Rechte zu übernehmen.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-mehr-auf-daten-nach-mainboard-crash.280865/
Wenn es nicht funktioniert, könnte vielleicht die leere Partition in Testdisk wiederhergestellt werden und dann nochmal versucht werden.

Teile es aber erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona

Hatte nicht genuegend Geduld und habe ein wenig probiert :-(.
Nach dem Neustart sind jetzt 2 Laufwerke entstanden. Auf eins kann ich mit dem WindowsExplorer gar nicht zugreifen und das 2. [backup2] ist leer.
Ich mache gerade noch mal ein 'Search'.
Die grosse primaere (nicht wieder herstellbare) ist nach wie vor zu sehen.
Die beiden anderen sind jetzt doppelt da.
OK, habe die Partition auf 'L' gesetz und 'Write' gemacht.Boot.
Das LW auf das ich nicht zugreifen konnte ist weg. Backup2 ist da aber leer.
Testdisk sagt:
1 E extended LBA 2057 0 1 4110 254 63 32997510
5 L HPFS - NTFS 2057 0 1 4110 254 63 32997447 [backup2]

Gruss Joern

Versuche mal auf dem Laufwerk die Rechte zu übernehmen wie beschrieben.
Sicherlich kenne ich den Vorgang nicht, warum das leer ist und habe auch keine Infos, was dort explizit gemacht wurde.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona
Das mit den Rechten habe ich ueberprueft kein Problem.
Mit Datenrettung habe ich es schon versucht. Das geht, dauert aber sehr lange und produziert unendlich viel zusaetzliche Arbeit. Es ist wirklich der letzte Weg.
Ich werde es morgen noch mal probieren. Vielen Dank fuer deine bisherigen Bemuehungen, ich finde es klasse das du das machst.

Gruss Joern

Hallo Fiona
An der Dateistruktur waere mir schon sehr gelegen. Danke nochmals fuer deine ausfuehrliche Hilfe. Ein schoenes Wochenende.

Gruss Joern

Habe beide Partitionen makiert und "P" gedrueckt.
Hattest du bei der ersten Partition Daten gesehen oder eine Fehlermeldung?
Da Verdacht auch auf Bootsektor (Partitionssektor) wäre es möglich die Daten wenn du welche gesehen hast die Partition wiederherzustellen oder die Daten in Testdisk zu kopieren.
Aber wenn du wegen der zweiten Partition Datenrettungssoftware benötigen würdest, könnte auch eine gesamte Diagnose der Festplatte gemacht werden.
Scanne daher mal wenn du die Ordnerstruktur und Dateinamen beibehalten möchtest, die Festplatte mit Restorer2000 Pro oder Scavenger und den langen scan wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona
Leider konnte ich nie Daten sehen. Im Moment laeuft gerade PhotoRec. Es geht schneller als ich dachte, ich werde es wohl so machen und noch ein wenig probieren wenn alle files gesichert sind. Sollte ich Erfolg haben melde ich mich noch mal. Vielen Dank.

Gruss Joern

Zurück
Oben