Platte plötzlich sehr voll

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.332
Moin,

Ich hatte vor kurzem noch 130GB auf meiner SSD frei und plötzlich sind es nur noch 86GB ohne das ich etwas installiert habe.
Mein Programme Ordner nimmt auch nur 30GB ein.
Habe eine 256GB Platte, die ist selbst mit 130GB noch voller als ich an GB dort drauf finde.
 
Windows Auslagerung? - Sonsige Caches?
 
Treesize installieren Festplatte analysieren. Dann weißt du welcher Ordner die GBs zieht. Dann kannst du alles was du kennst und nicht benötigst löschen und bei allen anderen Sachen hier nochmal fragen.
 
Bin eben durch Treesize und Google schon selbst draufgekommen.
Hab heute meinen Ram von 8GB auf 24GB erhöht, hab jetzt wieder mehr Platz auf der Platte. :)
Was mich aber noch nervt ist das die System Volume Information, also die Wiederherstellung 43GB beträgt.
 
Hi,

schalte die Wiederherstellung aus wenn du sie nicht benötigst und wichtige Daten anders sicherst.

VG,
Mad
 
Wer die Systemwiederherstellung deaktiviert und dann ein Problem hat, z.B. mit einem Treiber Update oder einer Installation, der sollte wenigstens ein nicht zu altes Image von seiner Windows Partition oder genug Geduld für eine Neuinstallation haben. Allen anderen empfehle ich im Zweifel lieber mal über die Einstellung des Platzes nachzudenken, den man der Systemwiederherstellung maximal erlaubt.
 
Meine SSD war gestern auch plötzlich voll und eine Windows Warnmeldung wegen geringem Speicherplatz poppte auf.
Das war dubios, weil ich gar nichts auf dieser SSD bewusst gespeichert hatte, vor allem nicht in dieser Größenordnung.

Als Verursacher stellte sich der PDFCreator 2.2.2 (mit enthaltenem PDF Architect) heraus.
Ich hatte lediglich versucht, eine Webseite als PDF zu speichern und das füllte die SSD bis zum Limit.

Im Ordner c:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\PDF Architect\logs
befanden sich mehrere dubiose Dateien mit ".htm" Dateieendung, die über 10 Gigabyte groß sind.
"Logs" in dieser Größenordnung können nur aufgrund von Bugs entstehen.
Falls man den PDF Architect installiert hat und ebenfalls diese riesigen Dateien findet, dann sollte man dieses Programm und den Ordner besser löschen.
 
Hibernate deaktivieren spart auch Speicherplatz, abhängig vom verbauten RAM. Natürlich nur sinnvoll, wenn man es nicht benutzt ;).
 
Die Wiederherstellung werde ich nicht deaktivieren.
Ich hatte mal ein Windows-Update nachdem nichts mehr wirklich funktionierte, seitdem ist die Wiederherstellung für mich heilig. :)

Zumal ich durch Treesize wieder 40GB mehr habe.
Einmal wegen den RAM und einmal war das wegen dem Ruhemodus den ich sowieso nicht benutze.
 
Eben, die Systemwiederherstellung ist schon sehr hilfreich, wenn man mal Problem hat und ein Image dürfte kaum so aktuell sein. Man kann übrigens einstellen, wie viel Platz sie maximal belegen darf, es gibt also auch zwischen Ganz oder Garnicht noch weitere Lösungen.
 
Zurück
Oben