Platte spiegeln ?

Wolf4me

Cadet 2nd Year
Hi
Eine kurze frage:Ich möchte meine jetzige platte mit XP auf eine grössere Platte so kopieren das ich alles inklusive XP dann am laufen hab, ist das möglich oder gibs da probleme ?

Du kannst die Platte klonen.
Oder meinst du in RAID 1 laufen?

Ne ich meine die Daten einfach rüber kopieren, geht das?

Direkt so kopieren geht meiner Ansicht nach nicht, aber falls irgendjemand weiß, kann gerne hier schreiben.
Da kannst du aber mit Acronis machen.
Oder mit Linux Live CD zunächst die Datei in tar (Achte auf tar Parametern) packen, dann dein tar zurückspielen. Nur auf größerer Platte (Partition) von kleinerer habe ich noch nie selber probiert. Gleich groß geht auf jedenfall.

Habe momentan den Fall, dass bei einem Bekannten die Platte langsam kaputt geht. Kann man mit Partition Magic Partition für Partition auf eine neue Platte spiegeln?

supertester schrieb:
Habe momentan den Fall, dass bei einem Bekannten die Platte langsam kaputt geht. Kann man mit Partition Magic Partition für Partition auf eine neue Platte spiegeln?

Mit Partition Magic nicht, aber mit nem Clone Programm wie Norton Ghost oder Acronis True Home. Mit Acronis kannst du die vorhandene Platte spiegeln bzw. clonen, hänge die neue Platte an den alten Rechner und benutze diese Funktion... Wenn die neue Festplatte grösser ist, dann mach das Programm eine Identische Partition, den restlichen Plattenplatz kannst dann gegebenenfalls mit Partition Magic noch anpassen.

Wolf4me schrieb:
Hi
Eine kurze frage:Ich möchte meine jetzige platte mit XP auf eine grössere Platte so kopieren das ich alles inklusive XP dann am laufen hab, ist das möglich oder gibs da probleme ?

Dito!

Zuletzt bearbeitet:
Wolf4me schrieb:
Hi
Wenn die neue Platte hinterher am gleichen Port hängt, sollte das ohne Probleme gehen.

1.Dazu die neue Platte provisorisch einbauen

2. Mit Parted Magic (Achtung, nicht Partition Magic - produziert häufig Fehler!)
einfach alle benötigten Partitionen in der gleichen Reihenfolge von der alten auf die neue Platte kopieren.
Im Prinzip geht das mit "Copy and Paste".
Dafür sollte die neue Platte noch unpartitioniert sein.

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File (ca. 30MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

3. Alte Platte ausbauen und die neue an den gleichen Port hängen, ansonsten gibt es später Probleme mit verschobenen Laufwerksbuchstaben und Einträgen in der Registry.
Das muss sonst alles angepasst werden, falls überhaupt möglich.
Wenn es nur eine Platte im System gibt, sollte es wohl generell gehen.
Probleme könnte es mit dem Mixen von IDE und SATA bei der Reihenfolge der Erkennung geben, und somit auch der Vergabe der Laufwerksbuchstaben durch Windows.
Halt ein altes Problem bei Win.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
@punto-gt
Habe Norton Ghost9,und auch schon mal erfolgreich gespiegelt.
Nu is es aber der Fall das beim booten lediglich der curser oben rechts blinkt.
Habe dem Laufwerk mal keinen mal den Buchstaben D: gegeben,beides ohne Erfolg.
Es gab da einen kleinen Trick aber ich weiß es einfach nicht mehr.
Hast Du da vieleicht noch einen Tip?
Ich denke das es einfach mit der Vergabe der L.-buchstaben zusammen hängt!

Ich habe so eine Spiegelung schon etwa 5 oder 6 mal gemacht (immer dann, wenn es eine grössere Festplatte gab).
Ich habe dafür immer PowerQuest DriveImage benutzt und hatte noch keine einziges mal Probleme.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben