Platte Verabschiedet sich? evtl. Kaufberatung

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.298
Meine Maxtor 6B160P0 von Weihnachten 2004 verabschiedet sich so langsam endgültig.
Nachdem sie die letzten zwei Jahre ab und an mal laute Klack-Geräusche verursacht hat (laut Sounddateien eines Festplattenherstellers head damage) hat sie jetzt zunehmend Datenverlust, ich mußte in den letzten Tagen zweimal nach einem Neustart die Wiederherstellungskonsole von der WinXP-CD benutzen, weil wichtige Systemdateien beschädigt waren.

HD-Tach findet realtiv schnell einige beschädigte Sektoren.

Gibts da noch Wege das zu beheben, oder ist der Totalausfall nur noch eine Frage der Zeit (ich sicher schon fleißig)?

Auf eine Empfehung hin habe ich gestern Nacht einen langen Selbstest mit Seatools (DOS) durchgeführt, der schon beim ersten Prozent dutzende Fehler fand. Dann eine komplette Löschung, anschließend wieder einen langen Test, diesmal die letzten ca. 100 Sektoren fehlerhaft.

Obwohl die Fehler behoben wurden, zeigte ein weiterer Test heute morgen wieder Fehler in den ca. 100 letzten Sektoren.

Was sagt mir das über den Zustand der Platte?


Falls ich so schnell wie möglich eine neue brauch:

Was ist so bei SATA zurzeit das größte mit einer bzw. zwei Platten? Und was bietet bis 500GB den besten Kompromiß zwischen Geschwindigkeit, Geräuscharmut und Zuverlässigkeit?
 
Schrott?
AUf jedenfall Daten retten.

Für mich persönlich ist zurzeit P/L Sieger die Samsung Spinpoint F1 750Gb~90-110€
 
Tigerfox schrieb:
Und was bietet bis 500GB den besten Kompromiß zwischen Geschwindigkeit, Geräuscharmut und Zuverlässigkeit?
Man kann wohl drüber streiten, aber ich werf mal die WD GP-Serie hinein. So viel ich weiß hat die zwei Platter bei 500 GB und ist relativ leise. Da die Platte nur mit 5400RPM dreht, sollte diese auch etwas zuverlässiger sein als 7200RPM Platten. Nur mit der Geschwindigkeit happerts ein bisschen, viel mehr als 60MB durchschnittliche Transferrate kann man nicht erwarten.

Auf der anderen Seite wäre die Samsung SpinPoint, die zwar über 90MB durchschnittliche Transferrate mit ebenfalls zwei Plattern erreicht, jedoch habe ich persönlich noch keine Samsung-Platte gesehen, die älter als 1.5 Jahre war (nein, die wurden nicht alle verkauft). Außerdem sind die Vibrationen recht stark, so dass man meist laute Brummtöne hört.
 
Also die 500GB Grenze hab ich nur gesetzt, weil ich meinte das darüber die Preissprünge so steigen, das es unverhältnismäßig wird. Wenn es aber 750GB für nur 10-15€ mehr gibt, ist das auch eine Option.

Und ich bin auch nicht auf zwei bzw einen Platter festgelegt, ist für mich nur ein Indiz für Geräuscharmut, Datendichte und weniger Verschleißteile. Aber 7200RPM sollten es schon sein.

Wenn das mit den 1 1/2 Jahren bei Samsung stimmt und dann noch die Vibrationen dazukommen, fällt die Option weg. mal nach der WD erkündigen...

Übrigens kann ich jetzt nichtmal WinXP installieren, die Platte vergisst beim Neustart nach dem Formatieren jedesmal die Partitionierung wieder.
 
Ich hab nun mal den IDE-Stecker an der Platte nochmal fest gedrückt und das Kabel von möglichst allen Verdrehungen befreit.
Jetzt kann ich nicht nur Windows installieren, beim langen Selbsttest sind auch nciht mehr adie letzten 100 Sektoren fehlerhaft, nur noch einige verstreut am Anfang.

Bei meiner Suche nach einer neuen Platte hab ich die Auswahl beim Händler meines Vertrauens in meiner Nähe auf die Seagate 7200.11 (ST3500320AS) und die WD Caviers GP (WD5000AACS) reduziert. Bei beiden konnte ich anhand der Dateblätter eindeutig 2-Platter feststellen.
Was heißt jetzt bei der WD dieses intelliPower für die RPM, kann ich das festlegen, macht das die Platte oder sind es immer nur 5400?

Bei Samsung der SpinPoint T166 (HD501LJ) steht im Datenblatt nix von der Platteranzahl, aber was von 167GB pro Disk, also dürfte die 3 Platter haben. Bei des WD Caviar SE16 kann ich im Dateblatt darüber nix finden, bei der BArracuda 7200.10 auch nicht, da halte ich es aber für ausgeschloßen.

WAs kann man über diese Platten hinsichtlich Lautstärke und Zuverlässigkit sagen?

interessant finde ich, dass das 320GB Modell der Barracuda 7200.11 nur einen Platter hat. Wann soll es zu haben sein und gibts schon andere Modelle mit einem Platter und so viel Speicherplatz?

EDIT: Hab noch die Hitachi Deskstar P7k500 (HDP725050GLA360) vergessen, die hat laut Datenblatt auch nur 2 Platter. Hab auch gelesen, ass es die WD Caviar SE16 320GB seit Anfang des Jahres auch mit einem Platter gibt, aber das es vor dem Kauf kam zu erkennen ist, da der Produktcode gegenüber dem 2-Platter modell nicht geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Geräuschentwicklung ist ja jetzt nicht so positiv.
 
kommt drauf an wie du dein system zusammgeschustert hast eigentlich solltest die fast nicht hoeren es sei denn du hast ein silent system.
leise platten gibts die wolltest ja nicht haben zu langsamm fuer dich http://geizhals.at/deutschland/a269814.html du musst schon wissen was du willst leise und schnell beides vertraegt sich nicht so gut :-)
hiers nochen test der platte nciht so gut abgeschnitten ...
http://www.hartware.de/review_776_6.html

update
ich hab mir heute fuern officerechner ne neue platte gekauft strom wird ja immer teuerer heute kam die stromabrechnung 40% mehr strom verbraucht :-(
darum jettz son officerechner.. so nun zur neuen platte das ist die Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) ich muss sagen das ding ist echt geil keine vibrationen und fast nicht zu hoeren ich sag dir kauf die platte... http://geizhals.at/deutschland/a260888.html cu matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben