Platte wird bei Fehlerprüfung nicht mehr erkannt

4miranda

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
186
Hallo,
ch habe jetzt die kritische meiner 3 Platten (Samsung)
https://www.computerbase.de/forum/threads/geben-diese-platten-den-geist-auf.646883/
mit ESTool im LowFormat durchlaufen lassen, neu formatiert. Der gelbe Balken bei SMARTwar immer noch da. Nun dachte ich es richtig zu machen und habe über:

Arbeitsplatz-verwaltung-Datenträgerverwaltung-LW-Eigenschaften-Extras-Fehlerüberprüfung-hiier die 2 Häkchen gesetzt für Reparatur

den Datenträger überprüfen lassen.

Da wurde mir angegeben, dass hierfür ein Neustart erforderlich wäre, weil nicht alle Dateien zur Verfügung ständen. Also Neustart. Ein Beep, XP-Platte läuft an, hört dann auf und nix passiert mehr. Nur die rote Aktivitäts-Kontrollleuchte leuchtet ununterbrochen. Und auf dem Schirm blinkt einsam der Cursor.

Der Start ohne die besagte Platte ist ok.

Wie bekomm ich denn nun die Platte wieder in mein System? Meinetwegen auch ohne diesen Check.

Miranda
Ergänzung ()

Hab mir nach vielem Probiieren so geholfen:

Sata-Kabel abgezoogen. System gestartet. Bevor XP fertig geladen war, Stecker rein. Neue Hardware suchen. Es ist alles wieder da. Hoffentlich auch beim nächsten Kaltstart.

Hilfe. Geht nicht. Die Platte wird nach o.g.Maßnahme im Windows nach "neue Hardware" erkannt, ist auch beschreibbar.
Aber bei erneutem Kaltstart bleibt der PC wieder wie oben beschrieben stehen.
Ich habe nochmals neu formatiert, SATA umgesteckt, Diagnose mit ESTool gemacht. Hat nichts geholfen. Scheinbar hat Windows irgendwo vermerkt, dasss dieser Check gemacht werden soll und dazu fehlt ev. eine Datei. Weiß momentan nicht weiter. Hat jemand ne Idee?

Miranda
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal das S.M.A.R.T.-Log der Disk. Ist die Festplatte nun partitioniert und formatiert worden? Wenn Garbage auf der Disk steht, könnte es durchaus den Start des PC verhindern. Wenn er beim Start des PC mit einem Cursor links oben auf dem Screen hängen bleibt, hilft manchmal ein Reset des ESCD im BIOS des MoBo's.
 
Danke für deine Tipps.
ja, es ist so: der Cursor hängt oben links und blinkt.
An der Platte kann es m. E nicht liegen. Ich habe mir eine neue Samsung HD322HJ besorgt, anstelle der alten (SATA 3) eingebaut, PC an-klappte, formatiert. Dann Neustart und ales ging gut. Da dachte ich, ev. ist das Problem jetzt behoben. Alte Platte an anderen PC angeschlossen. Dort wird sie eiinwandfrei erkannt, ist les- und beschreibbar.
Neue Platte durch alte Platte ersetzt. Alter Fehler. Wieder neue Platte rein. FEHLER!!!

Nun alles nur noch mit neuerPlatte:
M.E. kann es nur am BIOS liegen. Habe aktuelles Bios Award 1701 seit längerem unverändert drauf. Reset Config. Data ist nicht enthalten, um ESCD zu deaktivieren. Daher Batterie geprüft, CMOS resetted. Fehler bleibt unverändert. SATA-Eingang auf 4 geändert, hilft nichts.
Wenn ich aber die Platte abklemme, läuft mit den restlichen Platten alles wie geschmiert. Ebenso wenn ich eine Platte, die an SATA 1 oder 2 klemmen, an SATA 4 anschließe.




Miiranda
 

Anhänge

  • HDD 322HJ-1.PNG
    HDD 322HJ-1.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 147
  • HDD 322HJ-2.PNG
    HDD 322HJ-2.PNG
    41 KB · Aufrufe: 149
  • HDD 322HJ-3.PNG
    HDD 322HJ-3.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 123
  • HDD 322HJ-4.PNG
    HDD 322HJ-4.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit mal eine andere, stärkere Power Supply zu testen? Alternativ könntest Du auch Verbraucher abhängen (evtl. Das DVD und die Tv-Karte), oder wenn Du noch ein weiteres Netzteil hast die Last verteilen (dazu müsstest Du aber einen Trick anwenden um die zweite P.S. einzuschalten - der nötige Schritt würde dann folgen).
 
hmm, ich habe schon immer 3 von diesen Samsungs drin ohne Probleme. Und auch wenn ich 2 von diesen abklemme und nur die Prob-Platte dran lasse, läuft nichts.
Wie schon mal erwähnt, werden ALLE Platten im Bios aufgeführt. Nur der Startvorgang wird dann irgendwann abgebrochen.
Starte ich mit nur 2 Platten und klemme dann im laufenden Betrieb die 3. (also die mit den Problemen) an, kann ich über den Gerätemanager - neue Hardware die Platte einbinden und benutzen. Nur bei Neustart gehts eben nicht weiter.
 
Disk's ziehen beim hoch laufen am meisten Strom, daher mein Rat andere Verbraucher abzuziehen und eine weitere P.S. anzuschließen.

Das S.M.A.R.T.-Log zeigt keine Probleme.

Was das ESCD anbetrifft, 'merkt' sich das BIOS angeschlossene Geräte und baut eine Kongi.-Tabelle auf, die gespeichert wird, wenn hier Garbage drin ist kann sich der PC beim booten aufhängen (ein typisches Zeichen ist der blinkende Cursor). Wird die Tabelle gelöscht, wird sie beim nächsten Start neu aufgebaut und im Flash / CMOS abgelegt. Viele BIOSse haben dazu eben die manuelle Möglichkeit diese Konfig.-Daten zu löschen.

Rein theoretisch kannst Du auch ein Problem (Bug) mit der Firmware einer Disk haben, nur die Probleme sind recht selten und schwer zu ermitteln.
 
Was es nach versch. Tests nicht ist:
Netzteil (alles sonstige abklemmt)
Bios (neu geflasht)
Festplatte (geht bei anderem PC)

Konnnte eigentlich nur am Windows liegen. da hatte ich die Eingebung, es mit der Linux-CD zu versuchen. Der Start klappte und die Platten wurden alle erkannt.
Zum Glück hatte ich ein (nicht mehr ganz frisches) Backup über Acronis. Das also eingespielt.

Zumindest biis jetzt ist alles erfolggreich verlaufen.. Der PC startete ordnungsgemäß.Nunmach ich erstmal neue Backups uund dann wird ausgeschaltet und der soll sich ja nicht erlauben rumzumuckern.

Nur schade, dass ich nun nicht rausgefunden habe, woran es lag.

Miranda
 
Ich gehe Problemen ja auch immer gerne auf den Grund, aber es ist nicht immer erfolgreich und irgendwann steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Zurück
Oben