Platten die Klacken

lucascoco

Cadet 1st Year
Hallo,

seid dem mein CPU Lüfter eiert, mußte ich das Gehäuse aufmachen, weil
die Temperatur zu hoch war.
Doch trozdem fingen meine drei Platten aufeinmal an zu klacken und das System hing für kurze seit....

Warum überhitzen aufeinmal die Platten, obwohl das Gehäuse jetzt auf ist ???

Gruß Lucascoco

Naja... hast du eine 7200rpm-Platte? Die haben nämlich gern einen wohltuenden Lüfter über sich :D
Aber auch so, kann ich dich beruhigen: Meine Platte hat vor kurzem angefangen, *krkr* zu machen (manchmal), obwohl ich den Lüfter immernoch auf maximum (3000rpm) in Betrieb habe! Und, was soll ich sagen: Es gab trotz der Geräusche, die man wegen Lüftern und fetten Beats eh nicht höhrt, absolut keine Probleme! Oder sind es wirklich sehr laute Geräusche?

mfg,
wauwau

Ein klackendes Geräusch bedeutet in der Regel einen parkenden Arm. Bei Maxtor-Platten kann das schon mal ziemlich laut werden, worüber man sich aber keine Gedanken machen muß. Was für Platten sind es denn bei dir?
Wenn das System im betreffenden Moment kurz hängt, hast du wahrscheinlich den Stromsparmodus (HDD Power Down) aktiviert. Schalte ihn ab (Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> alles auf "nie" stellen), dann dürfte das Problem eigentlich behoben sein.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ein klackendes Geräusch bedeutet in der Regel einen parkenden Arm. Bei Maxtor-Platten kann das schon mal ziemlich laut werden, worüber man sich aber keine Gedanken machen muß. Was für Platten sind es denn bei dir?
Wenn das System im betreffenden Moment kurz hängt, hast du wahrscheinlich den Stromsparmodus (HDD Power Down) aktiviert. Schalte ihn ab (Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> alles auf "nie" stellen), dann dürfte das Problem eigentlich behoben sein.

Ach das kenn ich. Hatte auch plötzlich so komische Geräusche im Rechner die zweifellos von der Festplatte stammten und bald darauf waren auch 60GB daten weg. Aber ich will ja niemanden beunruhigen :rolleyes:

Manche Platten klicken und klacken nun mal, dass es eine wahr Freude ist. Vielleicht hast Du aber wirklich ein Temperaturproblem, denn offene Rechner sind nicht unbedingt kühler als geschlossene. Der ATX-Standard sieht einen definierten Luftstrom von der unteren Case-Front zum Netzteil bzw. zu den Lüftungslöchern/Gehäuselüftern an der Rückseite vor. Ist das Case offen, funktioniert das so natürlich nicht mehr.

Original erstellt von DjDino
ahh, jetzt weis ich warum auch bei mir :D

Sei dir da mal nicht so sicher :D ... hab hier vor mir eine Maxtor-Platte liegen, die eine ganze Weile lang laut "geklackt" hat, also starke Geräusche von sich gab. Nun ist die Hälfte von der HD zerstört.

Original erstellt von ALCx
Sei dir da mal nicht so sicher :D ... hab hier vor mir eine Maxtor-Platte liegen, die eine ganze Weile lang laut "geklackt" hat, also starke Geräusche von sich gab. Nun ist die Hälfte von der HD zerstört.
Was ist denn jetzt passiert, bei mir sind es auf einmal 2 Seiten, um diesen Post lesen zu können.

Naja :rolleyes: , hab mal mit DvP's entdeckten "Boardfehler" rumexperimentiert...ist etwas schiefgegangen :D .

HEHE DvP the Troublemaker :D :D

Hallo,

es ist eine 7200 Platte von Moxtor dabei, aber während des spielen in den Energiesparmodus kann ich mir nicht vorstellen.
Eher schon mit dem Luftstrom, denn ich habe es erst bemerkt seit dem ich das Gehäuse auf habe.
Habe mir heute ein cl-901 geholt, hoffe die Sache ist dann damit gegessen.

Gruß Lucascoco

Naja :rolleyes: , hab mal mit DvP's entdeckten "Boardfehler" rumexperimentiert...ist etwas schiefgegangen :D .

Um das mal zu betonen, ich finds eigentlich ziemlich Scheiße (absichtlich nicht zensiert) dass du diesen, meinen EXTREM einzigartigen Wohnort so vernichtet hast. So lange kein anderer auf diese ("blöde") Idee kommt, hättest du es eigentlich lassen können :heul:

1. Ist mir das schon eher mal bei einem anderen Member aufgefallen.
2. Hast du extra darauf hingewiesen...sonst wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen meinen Wohnort da in 0110011001 Format da reinzuschreiben .
3. Kann ich doch nichts dafür, das es die Zahlen halt nicht wie normal untereinander geschrieben hat, sondern nebeneinander, und man dann seitlich 2 Seiten scrollen musste.
4. :heuldoch:

Gegen das nervige Klacken gibts noch 2 Möglichkeiten (vielleicht auch mehr)

1) Bei Intel-Systemen den Intel Application Accelerator

2) Bei IBM-HDDs (gibts da noch funtionierende :lol: ) IBM-DriveFitness

3)neue Platten

Maxtor mit Flüssigkristall
Seagate Barracuda4

Zurück
Oben