Platten für Raid 1

bladi

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo allerseits,

ich benötige eine Kaufberatung und wäre für sachliche Beiträge sehr dankbar.

Szenario:
Nächsten Monat fange ich an, meine Bachelorarbeit zu schreiben und brauche daher eine hohe Verfügbarkeit meiner Daten und damit meiner Festplatten (zusätzlich natürlich Backups auf externen Platten + Server). Außerdem merke ich, dass meine jetzige (sehr alte) Platte teilweise bis zu 20 Sekunden aussetzt, langsamer wird und vermutlich nichtmehr lange mitmacht (was ja wegen meiner Backups kein Weltuntergang wäre, aber ich möchte vorher umrüsten).

Als Systemplatte dient eine Crucial M4 128 GB.

Als Datenplatten habe ich folgende Optionen ins Auge gefasst:

- 2x WD10EARS
- 2x WD20EARS
- 2x WD10EALX

Meine Fragen:
Warum ist denn z.B. bei diesem Händler die WD10EALX günstiger als die WD10EARS?
Welche würdet ihr empfehlen?
Weitere Alternativen?

Da dies mein erstes RAID System wird: reicht die Anleitung des MB Herstellers (GB P67 UD3-B3) aus, oder gibt es spezielle Dinge zu beachten?

Beste Grüße

Ich würde 2 x 2TB von der Caviar Green nehmen. Die Caviar Blue ist die schnellere Platte im Vergleich zu der Caviar Green, die halt mehr als Datengrab ausgelegt ist. Alternativ rate ich dir noch zu einer Samsung Ecogreen. Habe selber eine und bin mehr als zufrieden. Außerdem würde ich die Preise lieber vergleichen (geizhals.at/deutschland) als mich direkt bei Alternate umzuschaun.

mfg Phnxz.

Zwei von diesen sollte ideal sein...

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auf einen "richtigen" Controller setzen, z.B. dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber nen RAID wegen ner lausigen Bakk-Arbeit ;-) - DropBox ist da viel angenehmer - meine BakkArbeit liegt da schon seit Monaten rum :D

BTT:

Also ich würde die hier nehmen: Western Digital WD20EARS 2 TB

Bei einem RAID 1 ? reicht die MB Anleitung aus!

... Oder du setzt auf Dauerbetrieb Platten wie KnolleJupp bereits geschrieben hat.

nimm doch der sicherheit wegen am besten 2 hersteller mit ungefähr gleicher größe

2 aus der gleichen serie, mit ggf. gleichem fehler gehen halt auch wenns dumm läuft gleichzeitig kaputt.

ich nehme bei solchen sachen immer verschiedene hersteller, oder zumindest verschiedene baureihen.

danach schauen, dass die leistungswerte einigermaßen gleich sind

Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge!

Beste Grüße

Zurück
Oben