Hallo allerseits,
ich benötige eine Kaufberatung und wäre für sachliche Beiträge sehr dankbar.
Szenario:
Nächsten Monat fange ich an, meine Bachelorarbeit zu schreiben und brauche daher eine hohe Verfügbarkeit meiner Daten und damit meiner Festplatten (zusätzlich natürlich Backups auf externen Platten + Server). Außerdem merke ich, dass meine jetzige (sehr alte) Platte teilweise bis zu 20 Sekunden aussetzt, langsamer wird und vermutlich nichtmehr lange mitmacht (was ja wegen meiner Backups kein Weltuntergang wäre, aber ich möchte vorher umrüsten).
Als Systemplatte dient eine Crucial M4 128 GB.
Als Datenplatten habe ich folgende Optionen ins Auge gefasst:
- 2x WD10EARS
- 2x WD20EARS
- 2x WD10EALX
Meine Fragen:
Warum ist denn z.B. bei diesem Händler die WD10EALX günstiger als die WD10EARS?
Welche würdet ihr empfehlen?
Weitere Alternativen?
Da dies mein erstes RAID System wird: reicht die Anleitung des MB Herstellers (GB P67 UD3-B3) aus, oder gibt es spezielle Dinge zu beachten?
Beste Grüße
ich benötige eine Kaufberatung und wäre für sachliche Beiträge sehr dankbar.
Szenario:
Nächsten Monat fange ich an, meine Bachelorarbeit zu schreiben und brauche daher eine hohe Verfügbarkeit meiner Daten und damit meiner Festplatten (zusätzlich natürlich Backups auf externen Platten + Server). Außerdem merke ich, dass meine jetzige (sehr alte) Platte teilweise bis zu 20 Sekunden aussetzt, langsamer wird und vermutlich nichtmehr lange mitmacht (was ja wegen meiner Backups kein Weltuntergang wäre, aber ich möchte vorher umrüsten).
Als Systemplatte dient eine Crucial M4 128 GB.
Als Datenplatten habe ich folgende Optionen ins Auge gefasst:
- 2x WD10EARS
- 2x WD20EARS
- 2x WD10EALX
Meine Fragen:
Warum ist denn z.B. bei diesem Händler die WD10EALX günstiger als die WD10EARS?
Welche würdet ihr empfehlen?
Weitere Alternativen?
Da dies mein erstes RAID System wird: reicht die Anleitung des MB Herstellers (GB P67 UD3-B3) aus, oder gibt es spezielle Dinge zu beachten?
Beste Grüße