Platten-Kennung und Platten-Dateiname

Alter1944

Newbie
Ich glaube, dass ich hier eine ungewöhnlich, vielleicht sogar dumme Frage stelle.
Kann ich die Plattenkennnummer (Plattenseriennummer) und den Plattennamen (vom Benutzer eingetragen) finden, die irgendwo gemeinsam gespeichert sind und die beim Zuordnen der Platte zu einem Laufwerk nicht getrennt werden.?
Beispiel:
Die Platte hat die Bezeichnung ....Samsung SSD 870... als Plattenbezeichnung (Plattennummern, Plattenseriennummer), was vom Hersteller festgelegt ist
und die Daten auf dieser Platte unter E-Windows-10-870 stehen, was vom Benutzer eingetragen und verändert werden kann.
Grund für diese Frage ist das Programm EaseUS Partition Master.
Hier werden sowohl die Plattenbezeichnung, hier Samsung SSD 870, als auch die Nutzung für die Daten, hier E-Windows-10-870, angezeigt.
Nun fahre ich den Computer runter, füge eine weitere Festplatte hinzu, hier Samsung SSD 850, und fahre den Rechner wieder hoch. Nun bekomme ich beim Aufruf EaseUs die Platten in der Reihenfolge angezeigt wie sie beim Geräte-Manager unter "Laufwerke" zu sehen sind (Name der Platten ohne Datenhinweis)
Gehe ich nun in die Datenträgerverwaltung werden, dann finde ich
als Datenträger 0 meine Datenplatte,
als Datenträger 1 meine Platte mit dem Datenhinweis E-Windows-10-870
als Datenträger 2 meine Systemplatte mit C-Windows-11-970-Org-auf:
als Datenträger 3 C-Windows-11-970-SIC-auf:
als Datenträger 4 den Stick Lexar
Nun starte ich EaseUS Partition Master und bekomme
als Festplatte 0 meine Datenplatte und passender Kennung
als Festplatte 1 die PLatte mit E-Windows-10-870 und passender Kennung
als Festplatte 2 die die Systemplatte C-Windows-11-970-Org-auf: mit der falschen Kennung Samsung SSD 850
als Festplatte 3 die Platte C-Windows-11-970-auf: mit der nun falschen Kennung Samsung SSD 970
als Wechselträger den Stick Lexar mit richtiger Kennung.
Die Absicht ist, die Systemplatte C-Windows-11-970-Org-auf: auf die Platte C-Windows-11-970-SIC-auf: zu klonen, bei denen die Plattenkennungen aber leider falsch sind.
Und diese Problem hätte ich gern gelöst!
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

wenn Du was klonen willst, ist meine empfehlung alle nicht benötigte Platten ausbauen.
Hab schon mehr als 1x erlebt das jemand auf die falsche zielplatte geklont hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, H3llF15H, andy_0 und 4 andere
...dem kann ich nur zustimmen

ich hab den Post des TE jetzt 3x gelesen und blicke immer noch nicht wirklich durch ^^

Zurück
Oben