Platten übertragungsgeschwindigkeit?

ironkrutt

Lieutenant
Hallo!
Ich habe eine 40GB Maxtor Platte mit 2MBCache und 5400RPM an einen 80 poligen IDE Kabel angeschossen.
Laut SISandra Benchmark nur eine übertragungsgeschwindikgeit von 17MB pro Sekunde.
Wenn ich in Nero Burning Rom aber auf "Geschwindigkeit aler Laufwerke" klicke zeigt er mir eine Datenübertragung von 40MB pro Sekunde an.

Wem kann ich jetzt eher glauben?

PS: Hatte vorher ein 40poliges Kabel dran, aber man sagte mir das es nur bis UDMA33 unterstützt und nur die 80er bis UDMA133 gehen.

Mit dem 40er hatte ich bei beiden tests 20MB pro Sekunde, und jetzt mit 80er bei SISandra nur 17MB, aber bei Nero 40MB pro Sekunde.

MFG ironkrutt

Da würde ich eher Nero glauben, 40Mb/s klingt für eine ATA100 ganz normal. Sandra schwindelt schon mal ganz gerne - Frauen halt... :lol:

Kuck mal im Bios welcher UDMA - Modus für die Festplatte eingestellt ist. Entweder auf Auto oder auf 5 (Ata - 100). Dann ist`s richtig.

da zeigen unterschiedliche benchmarks auch immer unterschiedliche ergebnisse an. es kommt ja ganz stark darauf an wie gebencht wird. wie gruß die dateien sind, ob sie im cache liegen oder nicht, ob mehrere dateien gleichzeitig gelesen werden sollen usw. also es gibt keine MB-zahl, die die datenübertragungsrate an sich repräsentiert!

Dann nenn mal die Einzelergebnisse von Sandra !
Bei ner defragmentierten Platten ließt Nero ja "am Stück".
Sandra bildet ja ein Mittelding aus mehreren Tests.

Nachtrag zum *******vergleich:
80 GB Maxtor (5400U/min): ca. 23.000
80 GB WD800BB (7200U/min): ca 29.000
120 GB IBM 180GXP (7200U/min): ca 37.000
(alle 2MB Cache)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Platte läuft im UDMA Modus 5, dann werd ch wohl eher mal Nero glauben:D

Danke für euer Feedback!

MFG ironkrutt

Zurück
Oben