platten verschlüsseln

5c0u7.Musterman

Lt. Junior Grade
so liebe leutz ich hab hier noch ne externe rumfliegen die ich gerne verschüsseln würde, sollte en möglich einfaches program sein(freeware) das mir die möglichkeit gibt zu verschlüsseln und zwar sicher ich weiss nicht was momentan das aktuellste ist. doch ich hab einige sensitive daten die keine ausser mir was angehen auch wenn er zeit hat und versuchen würde dei verschlüsselung zu knacken.

Ich kann hier egtl. nur zu TrueCrypt raten (danke liebes CB-Team für die Aufnahme ins Download-Center)! :)

Habe lange selbst Steganos Safe benutzt, aber seit kurzem bin ich begeisterter TrueCrypt-Benutzer:

Die Vorteile:
  • Kostenlos
  • Open Source, d.h. man kann sich relativ sicher sein, dass keine Hintertürchen usw. eingebaut sind
  • Neben der Möglichkeit Container anzulegen, lassen sich auch ganze Platten verschlüsseln
  • Plattformunabhängig
  • Relativ sicher
  • Versteckte Partitionen, unglaublich geniales Feature, allerdings muss man damit auch ein wenig aufpassen, näheres kannst du auf der Hersteller-Homepage darüber erfahren. ;)
  • Und ganz wichtig: Fast am besten fand ich die ausführliche, dennoch gut lesbare Dokumentation. Man erfährt, was wirklich dahintersteckt. Man hat dadurch zwar einen gewissen (aber dennoch nicht zu aufwendigen) Einarbeitungsaufwand, aber der lohnt sich meiner Meinung nach sehr. Die ganzen Tipps, Hinweise usw. sind wirklich von Nutzen, man weiß wirklich, worauf man achten muss usw.

danke, scheint ziemlaich einfach aufgebaut zu sein, aber kan ich damit auch einzelne dats verschlüsseln sodass ein anderer ohne das proggi die daten wieder entpacken und lesen kann mit eingebe des passwortes ?

hab das jetzt mit der erklärung nicht in der dokumetation gefunden

Kamikatze schrieb:
[*]Versteckte Partitionen, unglaublich geniales Feature, allerdings muss man damit auch ein wenig aufpassen, näheres kannst du auf der Hersteller-Homepage darüber erfahren. ;)

Wie kriegst du das hin? Jedes mal wenn ich eine Partition auf herkömliche Weise mit Truecrypt verschlüssel ist diese noch im Arbeitsplatz sichtbar (man kann jedoch nicht darauf zugreifen, da die Meldung "Partition nicht formatiert" kommt). Muss man dafür irgendwas besonderes einstellen?

Hast du auch die Beschreibung durchgelesen? Ich glaube du verstehst das falsch. Damit ist es möglich je nach Passwort die Datei "anders zu entschlüsseln". Gibst du dass erste Passwort ein, siehst du deinen "vorgetäuschten" Safe - wenn du z.B. gezwungen/erpresst wirst, den Safe zu öffnen.

In Wirklichkeit gibt es jedoch ein 2. Passwort bzw. einen 2. Schlüssel, mit dem du den wahren Safe öffnest. Es kann unter bestimmten Umständen (Dokumentation lesen!) nicht nachgewiesen werden, dass dieser 2. Safe besteht. Somit darfst du auch nichts mehr in deinen Fake-Safe kopieren etc., da Teile des echten sonst überschrieben werden könnten.

D.h. zuerst einige sensibel aussehnde Dateien in den Fake-Safe kopieren und dann mit dem echten, versteckten arbeiten.

Achso du meinst quasi die "Hidden Volumes", quasi ein verstecktes Volume in nem verschlüsselten Volume.

Ne das meine ich nicht. Hab Truecrypt genommen, weil mir das n Freund empfohlen hat.
Bei ihm ist das so: Wenn er das komplette Volume via Truecrypt verschlüsselt hat (z.B: Laufwerk E:), wird dieses im Explorer bzw. Arbeitsplatz generell garnichtmehr angezeigt, nurnoch im Truecrypt und erst nach mounten wieder im Explorer.

Bei mir ist das jedoch nicht der Fall, wenn ich ne ganze Partition verschlüsselt hab, ist die immernoch als "Lokaler Datenträger" sichtbar. Kann dann aber nicht drauf zugreifen, da dann die besagte Meldung "Datenträger nicht formatiert" kommt. Erst wieder, wenn ich die Partition mounte (was soweit ja der Sinn ist), dann hab ich jedoch quasi 2 Datenträger dort stehen.. den einen auf den ich nicht zugreifen kann und den gemounteten, obwohl beide quasi dieselben sind. Die Erklärung ist jetzt ein wenig konfus, ist aber schwer zu erklären..

Hallo shorty,
wenn du das "Device" verschlüsselt hättest und nicht die Partition darauf hättest du diese Probleme nicht.

Ah stimmt dank dir. Wenn ich die Festplatte als ganze damit formatiere ist die "unsichtbar", vielen Dank.

Aber bei einzelnen Partitionen geht das leider nicht oder gibts ne Möglichkeit? Weil ich meine externe HDD damit verschlüsseln wollte, aber ca ein GB unverschlüsselt und da Truecrypt drauftun. Quasi zwei Partitionen... keine Chance die eine unsichtbar zu kriegen?

Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
Aber was spricht dagegen, einfach ein normales Truecrypt-Volume in Dateiform auf der Platte zu erstellen. Wenn du eh Trucrypt drauf hast, kann man ja direkt darauf schließen, dass der Rest der Platte verschlüsselt ist. Du kannst dann auch die Autorun Funktionen des Travelermode nutzen.

die platte/partition mit truecrypt verschlüsseln - keine container, sondern device (am besten hidden volume),
anschließend mit partition magic die platte/partition unsichtbar machen.

anderer weg: vorher die platte/partition mit partition magic löschen (kein dateisystem mehr vorhanden - raw).
platte/partition mit truecrypt verschlüsseln (device).

--> platten/partitionen nicht sichtbar im arbeitsplatz --> keine gefahr von zufälliger formatierung

Hallo zusammen,

für meine neue externe Festplatte (USB 2.0) möchte ich auch einen TrueCrypt-Container erstellen.
Allerdings frage ich mich, wie groß so ein Container maximal sein sollte.
Erst hatte ich vor ein 4GB-File zu erstellen, damit ich es ggf. auf DVD sichern kann. Das ist mir jetzt doch zu klein ...
Was ist z.B. bei einem 30GB-Container? Könnte das nicht zu einem Problem für eine On-the-fly-Verschlüsselung werden?
Vielen Dank!

Ciao
FX1

Nein wieso? Solange das Dateisystem die Größe unterstützt ist es kein Problem. Es wird ja immer nur der Teil der Datei bearbeitet, in den gerade geschrieben wird, fallst du Performane-Probleme befürchtest.

Vielen Dank für das Feedback.
Ich wollte nur sicher gehen. Es hätte ja sein können, dass das File nicht eine gewisse Größe überschreiten sollte.

also meine verschlüsselte Partition ist ca. 70 GB groß und arbeitet ohne Probleme..;)

Also wegen der "unsichtbaren Partition" von oben:
Wenn man von einer externen Festplatte, einfach eine komplette Partition verschlüsselt, dass bedeutet, beim verschlüsselungsvorgang in Truecrypt die Partition auswählt und nicht irgendeine Datei, dann wird diese Partition später nicht mehr angezeigt, bis sie gemountet ist.

Soweit ganz nett, gibt aber ein Problem:
Das die Platte nicht angezeigt wird ist NUR bei meinem pc daheim der fall....
Gehe ich mit meine externen HDD zu einem Kumpel und schließ sie da an, wird alles normal angezeigt. Die verschlüsselte Partition ist auch zu sehen, bei einem Doppeklick wird mitgeteilt, dass die Partition nicht geöffnet werden kann, weil sie ja für Windows nicht lesbar ist, und mit einem weiteren fenster wird angeboten, die Platte Jetzt zu formatieren.

Das ist natürlich sehr doof. So kann es ja schnell passieren, dass die verschlüsselten Daten alle futsch sind, weil jemand ausversehen formatiert hat...

Gibt es also die Möglichkeit, diese Platte auch an anderen PC's zu verstecken? Oder irgendwie zu verhindern, das dieser "Formatieren - Dialog" angezeigt wird??

Ich hab es so gelöst das ich eine 2MB Partition auf der Externen Platte eingerichtet hab, auf der die Installationsdaten für Truecrypt liegen.
So kann ich bequem auf jedem PC auf dem ich die Platte verwenden will die Software installieren und die Verschlüsselten Platten benutzen.

Klappt bis jetzt ganz gut, solange man selber davorsitz und weiß was man tut.

ok da hast du recht, das ist eine Möglichkeit...so hatte ichs bis jetzt auch. Aber gibts da vielleicht noch eine andere, bessere Lösung?
Wäre halt schon besser, wenn diese blöde Frage, ob die Platte Formatiert werden soll, einfach wegbleiben könnte....

Hallo,

ich hab gehört, dass man mit TrueCrypt die Systempartition nicht verschlüsseln kann! Ist da was dran?

Kladdy schrieb:
Hallo,

ich hab gehört, dass man mit TrueCrypt die Systempartition nicht verschlüsseln kann! Ist da was dran?

Das ist richtig. SafeGuard Easy kann das allerdings.

Gut danke, für die Antwort! Gibt es sonst noch irgendwelche lohnenswerten Verschlüsselungsprogramme?

Zurück
Oben