platten wollen immer wieder checkdisk durchführen

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.100
ich hab mir für hard- und software-testzwecke und zum ein- bzw. umgewöhnen neben meiner system-ssd mit win7 eine zweite ssd mit win10 und einem linux installiert (thread https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-win10-linux-auf-einer-system-ssd.1872693/). soweit nun alles gut dort, bis auf den nervigen umstand, daß ich bei zusammen angehängten ssds bei jedem booten zum checkdisk aufgefordert werde.

reaktionen auf angehängte ssd:

nur win7-ssd: kein checkdisk
nur 2er-ssd, win10: checkdisk
nur 2er-ssd, linux: kein checkdisk

mit beiden platten dran: immer checkdisk

hat jemand eine idee, wie ich diese aufforderungen loswerde?
 
Keine Ahnung, aber vielleicht Windows 10 --> cmd --> chkdsk (Buchstabe der jeweiligen Partition) usw...

Zizat: "Das Dateisystem kann offensichtlich nicht korrigiert werden,
versuche chkdsk nochmal, diesmal mit > chkdsk d: /f /r , (Leerstelle zw.k und d: und zw.f und /r lassen). cmd in der Console, Eingabeaufforderung eingeben. "
 
... ich hab nicht das problem, daß chkdsk NICHT auftaucht, sondern DASS es dauernd auftaucht! meine dateisysteme SIND i.o.
 
Dann musst du schauen was das Ereignis auslöst. Aufgaben Planer, Taskmanager oder Ereignisanzeige. Hast du AV Programm installiert oder Tuning Software?
 
ed_lumen schrieb:
... ich hab nicht das problem, daß chkdsk NICHT auftaucht, sondern DASS es dauernd auftaucht! meine dateisysteme SIND i.o.
Du musst in allen am Multiboot beteiligten Betriebssystemen den Ruhezustand (Hibernate) ausschalten - das abschalten des Schnellstartes reicht da nicht aus. Denn der Ruhezustand sorgt für diesen ständigen Checkdisk! Wenn eines Deiner Systeme in den Ruhezustand geht, hinterlässt es ein nicht abgeschlossenes Dateisystem - das die anderen Systeme als Folge eines Absturzes interpretieren. Und daraufhin wird Checkdisk ausgeführt um mögliche Dateisystemfehler zu beheben.

Kein Ruhezustand - keine ständigen Checkdisk Läufe.
 
bei den windows habe ich das gemacht, für ubuntu mate finde ich keine passende anleitung, zumal dauernd bereitschaft und ruhezustand durcheinander geworfen werden. und der ruhezustand wird mir bei linux auch nicht angezeigt beim runterfahren - heißt das, daß er gar nicht da ist?

aber ob ich bei dem ubuntu mate versuch bleibe, wird fraglich: das mausrad läßt sich nicht einstellen, um anwendungen zu installieren, muß man erst "software" installieren, dort gibt es nichts mit "mouse". das fängt ja gut an ...

wenn linux immer noch so (nicht) funktioniert, wird das wohl doch nichts mit uns - https://yahe.sh/das-scrollrad-unter-linux-beschleunigen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben