Plattenspieler Abtastrate - Windows 10 generic USB Driver

SeeD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
448
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein kurioses Problem. Wir haben hier einen Windows 7 Pc auf 10 geupgraded und dort hing ein uralter Tchibo USB Plattenspieler dran.

Leider ist der Sound unter Windows 10 als Aufnahmegerät im default grottenschlecht, er wird interessanterweise immer besser, desto geringer und eigentlich ja schlechter ich die Abtastrate im Windows Generic Treiber für das Gerät stelle. Obwohl es damit immer besser wird, komme ich nicht tief genug, um einen guten Klang zu erzeugen.

Hat jemand ne Ahnung wie man das Lösen kann? Gibt es ggf. tools (Audacity wollte ich mal testen) die es mir ermöglichen die Abtastrate unter das minimum in Windows zu drehen?

Treiber findet man für den alten Kram leider nicht mehr...
Bis dann
 
Mach bitte mal einen Screenshot von allen Einstellungsmöglichkeiten des Treibers... Erste Vermutung: das Plattenspieler ist nicht class compliant...
 
Ohne Treiber kannst du das Knicken. Hat der Plattenspieler auch nen normalen Din, Cinch oder Klinkenausgang? Dann könntest du den auch mit nem kleinen Plattenspieler Vorverstärker für 20/30€ auch direkt am Line-In deiner Soundkarte hängen.
 
Da ein Plattenspieler ein Analoges Gerät ist, kann man ihn nicht an USB anschliessen. Dieser o.a. Tschibo scheint eine USB Soundkarte integriert zu haben. Die wird auch für den schlechten Sound verantwortlich sein. Wenn du keine Möglichkeit hast, den Spieler analog anzuschliessen, brauchst du einen neuen Spieler, da Digitaler Sound minderer Qualität nicht wirklich verbessert werden kann. Da ändert auch eine andere Software nicht viel dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
@TE
Wenn Du ein recht aktuelles AMD Chipsatzsystem nutzt, kann was anderes dran schuld sein, oder doch Intel ?
 
Hallo zusammen,

sorry ich war die Tage unterwegs daher die späte Rückmeldung.


Zum Plattenspieler: Das ist ein ca. 10 Jahre alter Tchibo der lediglich USB hat. D.h. die Soundverarbeitung scheint irgendwo intern an einer Soundkarte statt zu finden. Aber irgendwelche Möglichkeiten das zu umgehen habe ich leider dadurch nicht.

Auf Windows 7 war der Sound tatsächlich "okay" während er bei Windows 10 echt mies ist.

@muesler ich habe gerade leider keinen Zugriff auf den PC, aber der Treiber der installiert wird ist halt im Grunde Windows 10 Generic Audio Recording Device.

@rocketworm Leider nein :/

@Samurai76 Das der Sound nicht gut wird ist klar. Ich habe den Spieler aber selbst auf Windows 7 eingerichtet und gehört, das war im Gegensatz zu dem Rotz der da jetzt raus kommt schon okay. Also der Qualitätsunterschied war echt deutlich, auch wenn er natürlich auch dann nicht bombastisch klingt. Was will man auch von nem 100€ Tchibo Gerät erwarten...

@emeraldmine M.w. war irgendein kleiner Core I5 drin. Also kein Amd. Prüfe ich aber sicherheitshalber erneut.

Ich werde die Tage mal schauen ob ich mit Audacity ggf. mehr Optionen habe um die Abtastrate zu ändern und gebe dann Rückmeldung

Danke euch auf jeden Fall schonmal.
 
SeeD schrieb:
Windows 10 Generic Audio Recording Device.
Genau, dass wird das Problem sein. Windows verwendet einen Standardtreiber. Du brauchst den Treiber der zu deinem Gerät gehört. Aber da es scheinbar schon Uralt ist wird es vom Hersteller keinen Treiber für Windows 10 geben.
Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als neu zu investieren. Da würde ich dann allerdings nen Normalen Plattenspielen und einen entsprechenden Vorverstärker nehmen und an den Line In der Soundkarte hängen.
 
Zurück
Oben