Plattenspieler Europhon P163 nur eine Box funktioniert

__thali__

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich besitze seit ein paar wochen den besagten Plattenspieler und dieser hat gut funktioniert. Jetzt auf einmal funktioniert nur noch der linke Ausgang, die Boxen funktionieren allerdings beide (habe die recht auf den linken Ausgang gesteckt und da kam ein Ton). Auch bei diesen Zeigern, welche bei einem Ton ausschlagen, bewegt sich nur der Linke. Daraus schließe ich, dass der Linke Kanal überhaupt kein Signal bekommt.
Kann mir jemand helfen diesen rechten Kanal wieder zum laufen zu bekommen? Hoffe auf ein paar Hilfreiche Antworten,
MfG Thali

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-09-21 at 13.20.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-21 at 13.20.11.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 241
Sowas hatte ich bei meinem 40 Jahre alten Harman/Kardon Verstärker auch.
Da hat ein reinigen der Potis und anderer Kontakte geholfen (Kontaktspray etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Wenn Du ausreichend Kenntnisse hast kannst Du mit einem Multimeter oder Oszilloskop die beiden Signalpfade vergleichen um den Fehler einzugrenzen. Koennten neben den erwaehnten Kontaktschwierigkeiten auch kalte Loetstellen, Kondensatoren oder die Leistungstransistoren sein (das Ding scheint mindestens 40 Jahre auf dem Buckel zu haben). Falls Du keine Kenntnisse hast dann wuerde ich das Geraet nicht aufschrauben da im innern ein Teil der Komponenten an Netzspannung haengen. Selbst wenn es nicht eingesteckt ist koennen Kondensatoren trotzdem noch ueber laengere Zeit gefaehrliche Ladung enthalten. Deshalb in diesem Fall lieber einen Profi ranlassen. Allerdings duerfte eine Reparatur den Zeitwert deutlich uebersteigen.

@schneup Ich bin mit elektronik schon etwas vertraut und kenne mich ein wenig aus...allerdings habe ich keine Ahnung von Plattenspielern und weiß daher nicht wo welche Spannung anliegen muss. Ich könnte höchstens mit der Piepfunktion des Multimeters schauen, ob irgendwo kein kontakt mehr besteht

Ich würde an deiner Stelle erstmals kontrollieren, ob die Verbindungen zwischen Nadelträger und Tonarm noch richtig sitzen. Dazu kann man meist eine Schraube lösen, die das Tonabnehmersystem und den Tonarm verbindet. Das ist eine mechanisch stabile Sache, dennoch sorgfältig arbeiten. Dann das Tonabnehmersystem inspizieren und den Sitz der Kabelchen checken. Die sitzen meist als eine Art Kabelschuh auf kleinen Kontaktstäbchen. Hier kann sowohl der Sitz des Schuhs als auch die Verbindung zwischen Kabel und Schuh locker geworden sein.
Wenn du messen kannst, ob Strom fliesst, um so besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Du hast einen identischen, noch funktionierenden linken Kanal. Schau ob Du auf der Platine ein paar Messpunkte findest die eine Baugruppe beinhalten (Phono Pre-Amp, Vorverstaerker, Leistungsverstaerker). Ueberall wo links und rechts aehnliche Werte messbar sind sollte alles ok sein. Dort wo sich die Werte deutlich unterscheiden im Detail pruefen welches Bauteil sich unterschiedlich verhaelt. Vorgaengig kannst Du auch ohne Spannung (und nach dem kontrollierten entladen der Kondensatoren) ein paar Bauteile pruefen, z.B. Kurzschluss bei den Transistoren, Kapazitaet bei den Kondensatoren etc (sofern Dein Multimeter diese Optionen bietet). Natuerlich ist das normalerweise bei verbauten Bauteilen oft sinnfrei aber Du machst hauptsaechlich Vergleichsmessungen zwischen den zwei Kanaelen und schaust auf Abweichungen. Ohne Servicemanual ist es allerdings eine Fleissarbeit und deshalb wuerde ich mir vorgaengig ueberlegen wieviel Zeit Du maximal einsetzen moechtest. Wenigstens hast Du den Vorteil dass das Teil so alt ist das noch alles diskret aufgebaut sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen die anderen Eingänge?
Kann ja auch am Verstärker liegen.

Gibt es einen Verstärker, oder sind die Boxen direkt am Plattenspieler?
Dann vergiss meinen Post.

sind direkt am Plattenspieler, also der Verstärker ist glaube ich bereits in tern verbaut

Falls es einen Line-in hat, könntest du den mal testen.
Dann kannst du eingrenzen, ober der Plattenspielerteil oder der interne Verstärker defekt ist.

es hat so einen Microphon eingang...keinen Line in, der ist glaube ich schon recht alt

Zurück
Oben