Plattenspieler via PC-Boxen hören?

Ziper

Lieutenant
Hey zusammen,

ja ich weiß. Zu dem Thema gibt es schon etliche Threads. Aber ich blick da einfach nicht durch, sorry. :o

Außerdem geht es in den Threads meistens um Digitalisierung oder so. Aber gut. Folgendes:

Ich möchte mir demnächst (nach meiner Prüfung) einen Plattenspieler zu legen. Da ich aber keine HiFi Anlage hab wollte ich fragen ob es möglich ist, dass ich den Plattenspieler so an den PC anschließ, dass ich halt mit meinen PC Boxen (Logitech Z4) hören kann. Auch mit einigermaßen Qualität. :)

Gibts da i.welche Verstärker oder so? System siehe Signatur. Hab keine Soundkarte. Nur die Eingänge meines P45.

Lg

In der Regel brauchst du hierfür einen Phono-Vorverstärker.

Ziper schrieb:
...dass ich halt mit meinen PC Boxen (Logitech Z4) hören kann. Auch mit einigermaßen Qualität.

Das passt wie die Faust auf's Auge. Wieso bitte einen Plattenspieler an einem PC mit schwachen (freundlich ausgedrückt) Brüllwürfeln betreiben? Vom analogen Charme hast du beileibe nicht viel.

Habe ich auch schon des öfteren gehört. Deshalb bin ich mir nicht sicher bzgl. Plattenkauf. Naja, ich bin armer Schüler und habe nicht mal eben so Geld für eine Anlage. <.<

HI,

http://www.amazon.de/USB-Stereo-Pho...ic-Cleaning/dp/B001JL5KEK/ref=pd_sim_sbs_pc_1

Das wäre eine Möglichkeit, bei der gleich eine Software zur Digitalisierung beiliegt.

Oder sowas:
http://www.computeruniverse.net/products/90181902.asp?agent=619

Such einfach mal nach Phono Preamp oder Vorverstärker. Da Signal von einem Plattenspieler is ziemlich leise, so dass es verstärkt werden muss. Also entweder die Lösung für USB oder mit dem Preamp und den dann per Line-In mit dem PC verbinden.

Ziper schrieb:
Habe ich auch schon des öfteren gehört. Deshalb bin ich mir nicht sicher bzgl. Plattenkauf. Naja, ich bin armer Schüler und habe nicht mal eben so Geld für eine Anlage. <.<

Wenn du die Platten erst auch noch kaufen musst verstehe ich die Sache irgendwie nicht außer du hast eine sehr günstige Plattenquelle.

Ansonsten brauchst du nur wie bereits beschrieben einen Phono Vorverstärker, und da die Logitech Z4 angeblich auch einen seperaten Line In Eingang an der Fernbedienung besitzt kannst du den Ausgang des Phono Vorverstärkers auch dort anschließen und ohne PC Musik hören. Wenn du die Platten digitalisieren willst musst du natürlich über den PC-Soundeingang gehen. Oder die Phono Preamp USB Lösung nehmen.

@Megatron
Warum sollte es unverstaendlich sein, wenn man sich jetzt einen neuen Plattenspieler kaufen will? In vielen Bereichen der extremeren Musik werden Platten noch standardmaessig verkauft und sind nicht wie im "Mainstream" seltenheiten.

@Ziper

Aber warum nicht CDs kaufen, die kann man doch einfach über das Laufwerk vom PC abspielen. Was erhoffst du dir durch Schallplatten und einen Plattenspieler ?

Klick mal auf den Hardstyle-Link in meiner Signatur, ich hab auf der Seite was über Digitalisierung geschrieben. Es gibt einfache und komplizierte Wege, ne Platte aufn PC zu bekommen.

Der günstige Weg wäre der erwähnte Phono-Vorverstärkerkasten mit eingebautem Entzerrer sowie ein einfacher Plattendreher. Das Z4 ist zwar kein Highlight, klingt aber schonmal um Welten besser als das Z3e beispielsweise. Abgesehen davon lebt eine Platte von ihrem warmen, analogen Klang. Gegenüber einer CD hat sie in Bezug auf Dynamik, Kanaltrennung, Sauberkeit beim Klang etc natürlich keine Chance. Aber es läßt sich einiges noch rausholen.

Kauf dir einen gebrauchten Plattenspieler und dazu einen alten 2.0 HiFi Verstärker, z.B. von Grundig. Dazu 2 anständige Regalboxen, die gibt es um 50 Euro im Paar, da alle wie dumm auf Surround wechseln, und du hast unter 100 Euro ein ziemlich gut klingendes Stereosystem - kannst dein Z-4 dann auch noch verticken, das willst nämlich dann keinesfalls mehr haben. ;)

Kannst dir auch ne richtig dicke Retro-Anlage bauen:
R3000

Geniales Teil. Adapter für Lautsprecher findst in jedem Müll Markt oder urANUS.

Tensai

Tensai ist ende der 80er zur Billigmarke verkommen, der hier sollte aber noch handwerklich sauber sein. Kein NAD oder Accuphase, aber solide Technik. Kennt kaum einer, will kaum einer - könnte ein 20 Öhre Schnäppchen werden.

Beim Tensai wegen Phono-Eingang fragen, sollte aber vorhanden sein. 80er.

Wenn du eine Plattenspieler mit USB Anschluss kaufst geht das ganz einfach wie als hättest du ein USB Stick dran.

Gibt ja schon einfache Riemenantrieb Plattenspieler mit USB Anschluss für 70 Euro. Wenn du ordentlichen Klang noch haben willst solltest du ein System( Nadel ) mit elliptischer Schliff der Nadel. Das holt das maximal raus aus der Rille.

Riemenantrieb ist zwar preisgünstig, aber dann sollte es kein uralter gebrauchter Spieler mit nem ausgeleiertem Riemen sein.

ist es ja auch nicht, gibt es ja auch neue schon für 110 euro würde auch eher reloop oder gemini raten hat man schon eher was davon.

Wow! Danke erstmal für die ganzen Antworten. :cool_alt:

Wenn du die Platten erst auch noch kaufen musst verstehe ich die Sache irgendwie nicht außer du hast eine sehr günstige Plattenquelle.

Ich finde es i.wie schöner, Platten zu haben. Mein Cousin ist DJ (Jungle/DNB) und daher weiß ich, dass Platten i.wie "voller" klingen als CDs. Außerdem sehen die Verpackungen schön aus und in der Jungle-DnB Szene wird viel noch auf Platte rausgebracht. Plattenverkäufe sind 2009 sogar angestiegen, meine ich.

Wenn du eine Plattenspieler mit USB Anschluss kaufst geht das ganz einfach wie als hättest du ein USB Stick dran.

Kann ich damit nur Daten übertragen bzw. digitalisieren oder auch hören, wenn ich den Plattenspieler einfach per USB anschließe?

Aber warum nicht CDs kaufen, die kann man doch einfach über das Laufwerk vom PC abspielen. Was erhoffst du dir durch Schallplatten und einen Plattenspieler ?

Siehe 1. Zitat. CDs sucken. ^^

Kauf dir einen gebrauchten Plattenspieler und dazu einen alten 2.0 HiFi Verstärker, z.B. von Grundig. Dazu 2 anständige Regalboxen, die gibt es um 50 Euro im Paar, da alle wie dumm auf Surround wechseln, und du hast unter 100 Euro ein ziemlich gut klingendes Stereosystem - kannst dein Z-4 dann auch noch verticken, das willst nämlich dann keinesfalls mehr haben

Danke. :) Klingt gut. Für nur 50€ total okay. Wenns dann ein bissl mehr ist, passt es auch. ;)

EDIT: http://cgi.ebay.de/Regalboxen-Satel...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item5ad6fc8b70

Sowas? Solang das besser (wärmer) als mein Z4 klingt: Perfekt. ^^

Hm, sollte schon ein moderner Plattenspieler (^^) sein, da ich damit größtenteils neuere Jungle-Scheiben abspielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar auch das sich eine Platte in einigen Teilbereichen besser anhört als eine CD, trotzdem würde ich nicht mehr von meiner digitalen Musiksammlung auf analoge Platte umsteigen wollen.

Meiner Meinung nach wäre das Geld in bessere Lautsprecher und eventuell sogar raumaktustische Massnahmen besser angelegt!

Aber wenns unbedingt sein muss, dann bitte auch analog vom Plattenspieler zu den Lautsprechern und nicht digital über USB über den PC!

Viele Plattenspieler haben auch schon einen Phono Vorverstärker integriert.

Schau mal hier
Der Lieferumfang beinhaltet neben allen benötigten Anschlusskabeln auch die Recording Software Audacity für MAC und PC sowie eine Demosoftware, mit der sich die aufgenommenen Audiodaten restaurieren lassen, z.B. entfernen und reduzieren von Knack- und anderen Störgeräuschen.
Die fertige Aufnahme kann als WAV Audio in CD Qualität oder als MP3 Datei gespeichert werden.

Durch die interne Wandlung gibt der Plattenspieler neben dem üblichen Phono Signal auch einen Line Pegel aus, wodurch er ohne Vorverstärkung direkt an jeden Cinch Line Eingang (AUX oder CD Eingang) ihrer Hifi-Anlage angeschlossen werden kann.

Also kannst dir auch ein Chnch kaufen wo du einfach auf kleine klinke dann übergeht und du per soundeingang bei der on boardsound karte hinein gehst.

Der Phono Vorverstärker ist ein must have, denn das analoge Signal von der Schallplatte muss nicht nur verstärkt , sondern, und vor allen Dingen, auch entzerrt werden (=Entzerrung nach RIAA).
Keine Regel ohne Ausnahme: es gibt auch Turntables (=Plattenspieler) mit USB Anschluss und eingebauten Entzerrer.

Wenn ich so einen Quark lese, weißt du überhaupt was es eine Arbeit ist wirklich eine alte analoge Aufnahme aufzubereiten? In CD Qualität, wenn ich das schon höre... mit Heimwerkermitteln und einer billigen beiliegenden Software.... so ein Sch..... typisches Werbegeschreibsel....

Zuletzt bearbeitet:
Solltest dich was Lautsprecher und Verstärker angeht vorher etwas informieren. Es gibt sehr gute Sachen aus den 80ern und 90ern.

http://www.hifi-forum.de/

Da kannst dich umhören. Neue Regalboxen für 50 Euro sind Müll, bloß nicht kaufen.

Zurück
Oben