Plattform Umstieg: von Ios zu Android?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.646
Ohne jetzt zuviel an Text zu produzieren, versuche ich kurz knapp und bündig zu machen.
Ausgansglage:
IPhone 7 Plus mit 128 GB
von Anfang google foto app drauf, daher glaube ich das ich alles was ich jemals an Fotos gemacht habe, auch dort gespeichert habe.

Ich habe geplant, auf ein Samsung Galaxy Handy umzusteigen.
ABER: Werden auch tatsächlich alle Daten so übertragen, das ich hinterher damit zufrieden bin, wie ich sie dann vorfinde?
Und ja, ich habe es gemacht und habe an Bilder so ziemlich alles durcheinander vorgefunden, und den Eindruck gewonnen, das smartswitch gar nicht in der Lage ist, alles was auf einem Iphone gespeichert ist, 100% zu übertragen. Ich hatte mir dafür ein S23 kurzfristig ausgeliehen.
Da es mir im Grunde egal ist, zu welcher Plattform ich wechsel, und einfach neugierig bin/war auf Android.
Gibt es überhaupt einen eleganten Weg, um alles irgendwie einigermaßen zu übertragen, oder auch andere Apps, die wirklich alles so übertragen können, wie es auf der Quelle gespeichert ist, um es dann auf dem Ziel so wieder her zu stellen, das man es dann auch wiederfindet?
Oder garantiert nur der direkte Transfer von alten IPhone auf ein neues IPhone nur, das wirklich alles hinterher wieder so ist, wie man es vorfindet?
Ich habe alle in über 9.000 Fotos und über 300 Videos auf dem IPhone gespeichert und finde einfach keine befriedigende Lösung, die Bilder auf dem IPhone einigermaßen zu sortieren.
Außer das natürlich alles in google fotos gesichert ist.
Ich habe versucht es möglichst verständlich zu formulieren, und es wäre auch mein erster Umstieg bzw Vorhaben. Vielleicht habe ich auch Fehler gemacht. Es wird einem zwar alles erklärt, die Geräte mit nem Kabel zu verbinden und ja, das klappt auch aber ich traue dem ganzen einfach irgendwie nicht so richtig. Vielleicht sehe ich das auch falsch und es ist wirklich total unkompliziert.
Whatsapp zB war überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein iPhone verwendet doch glaube ich keine Ordner für Fotos/Videos oder?
Android schon.

Wie soll das denn da deiner Meinung richtig funktionieren? Wo soll denn der Übertragungsdienst wissen wo welches Foto/Video hin soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich auf deine Fragen antworten soll?
Ich weiß es ja selbst nicht so genau. Ich habe zwar viel Fantasie, aber vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem und kann mir von seinen Erfahrungen berichten zb.
Ich möchte da halt auch kein Herumrätseln veranstalten.
 
bisy schrieb:
doch glaube ich keine Ordner für Fotos/Videos oder?

Von sich aus nicht. Dennoch kann man sehr wohl mit eigenen Ordnern aka Alben arbeiten.
Ich mach das nicht am Telefon sondern per Browser in der iCloud. Und das auch nur fuer ganz spezielle Sachen.

1720374701341.png


Am Ende sind alle Bilder halt in einem Topf.
 
Nee, mit den Fotos wirst du nicht glücklich werden. Habe den wechsel hin- und her schon mehrfach vollzogen, es wird alles durcheinander gewürfelt. Eventuell könnte man die Fotos vorher z.B. in Onedrive hochladen und dann auf dem neuen Handy Onedrive nutzen. Weiß aber nicht, ob Onedrive die richtig sortiert übernimmt, das müsste man ausprobieren.
 
Bei Apple sind halt die Dateien alle in einem Ordner.
Die Alben sind nur Tags in einer Datenbank .
Das war bei Apple immer schon so, dass das Ganze bei Fotos und Musik eine Datenbank ist. Dort ist es nämlich egal, WO genau die Daten gespeichert sind und WIE die Daten heißen. Hauptsache ist, dass die Datenbank weiß, dass die Datei "img_00026343.jpg" die Tags "Urlaub 2023", "New York", "Gebäude" hat.

Das ist der Grund, warum alle Apple immer verfluchen. Sie machen es anders, aber nicht verkehrt und eigentlich einfacher. Man muss keine Datei krampfhaft umbenennen und in selbst erstellte Ordner packen, um Fotos oder Musikstücke zu finden.
Man sucht halt nicht die Datei mit dem Namen "Metallica - Nothing_else_Matters.mp3", sondern das Musikstück "Nothing Else Matters" von "Metallica". Und die Datenbank sagt dann dem Player "spiel die Datei " 546329163_a" im Ordner "23" ab".
Das Ganze ist halt nervig, wenn man aus den Apple-Konventionen ausbrechen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und CM286
Ich nutze tatsächlich OneDrive , hatte damit mit meinem damaligen Samsung ativ s angefangen unter Windows Phone , hab das mitgenommen zu meinen android Geräten und seit letzten Jahr nutze ich es nun mit meinem iPhone und die Fotos sind sauber sortiert.

Meine Kontakte sind seit Anfang an in einem Google Konto und auch das ist synchronisiert auf meinem iPhone
 
Hast du die Fotos bei Google Foto gespeichert?
Wenn ja werden die 1 zu 1 auf dem Android übernommen wie auf Google Foto gespeichert.
 
bisy schrieb:
Naja, ein iPhone verwendet doch glaube ich keine Ordner für Fotos/Videos oder?
Android schon.

Wie soll das denn da deiner Meinung richtig funktionieren? Wo soll denn der Übertragungsdienst wissen wo welches Foto/Video hin soll?
Woher hast du diese Weisheit ?? In iOS kann man schon ewig Alben anlegen
 
run_for_fun schrieb:
In iOS kann man schon ewig Alben anlegen
Das sind keine "echten" Ordner, so wie man sie aus Windows/Linux kennt.
Zur Erklärung siehe Beitrag #7.

Ansonsten wäre ja ein Foto, das in den Alben "Urlaub 2023", "New York" und "Gebäude" auftaucht, 3x abgespeichert. Das macht keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg beim Umstieg. Apps von IOS auf Android wird vermutlich eine Herausforderung, ist umgekehrt ähnlich. Handhabung wird eine Umstellung, aber du hast ein 8 Jahre altes Gerät, da wird das schon klappen. Alle Daten bereits auf Google, da kann nichts schief gehen
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Das sind keine "echten" Ordner, so wie man sie aus Windows/Linux kennt.
Linux / Windows auf Android ? Man lernt nie aus
 
run_for_fun schrieb:
Linux / Windows auf Android ?
Oh, Android basiert also nicht auf Linux? :o
Man lernt wirklich nie aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein NAS hätte von synology?
Könnte man damit nicht seine eigene Nextcloud hosten, und dort seine eigenen Bilder und Videos
verwalten?
Es ist vielleicht etwas teurer, aber ich wüsste wo die Daten sind, könnte alles soweit einrichten und wenn es eine App dafür gebe, egal ob ios oder android, würde die sofort dort hochgeladen werden.
Ich weiß leider nicht, ob es bei einem NAS so einfach ginge.
Wie seht ihr das?
 
cosamed schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein NAS hätte von synology?
Könnte man damit nicht seine eigene Nextcloud hosten, und dort seine eigenen Bilder und Videos
verwalten?
Prinzipiell brauchst du da noch nicht mal eine Nextcloud, da eine Synology auch schon eine eigene Fotoverwaltung mitbringt. Ich mach das seit Jahren so und bin mit meinen Geräten äußerst flexibel.
Aber ein NAS ist jetzt nicht nur eine Festplatte. Man muss sich schon etwas damit beschäftigen und sich mindestens eine gute Backupstrategie überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Wie sieht das mit den Passwörtern aus die bei Apple gespeichert sind?
Mit welchem Programm kann ich die Plattform unabhängig verwalten ?
Ergänzung ()

Kann man die irgendwo importieren in irgendein Programm?
 
cosamed schrieb:
Mit welchem Programm kann ich die Plattform unabhängig verwalten ?
z.B. KeePass oder Bitwarden/Vaultwarden
 
Ich würde eine Keepass-Datenbank empfehlen. Auf den einzelnen Geräten kannst du dann jedes Programm nutzen, was damit umgehen kann, ganz ohne Ex- oder Importe. Ich nutze unter Apple Strongbox und auf allen anderen OSsen KeePass XC. Für Android gibts auch paar Optionen, zu deren Qualität ich aber nix sagen kann.
 
Warum keypads?
Was ist mit bitwarden?
Kenne mich damit leider null aus.
Aber der Gedanke einer unabhängigen Lösung die überall funktioniert fänd ich sehr gut:
 
00Julius schrieb:
Oh, Android basiert also nicht auf Linux? :o
wieder etwas neues gelernt.
Ok, dann verwaltet Android die Fotos wie auf einem Linux-Rechner. Cool, dann habe ich nix gesagt und der Wechsler wird sich freuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben